MacBook Air (13'', Mitte 2013), tippen nicht mehr möglich. Hardware oder Software?

W

Willa234

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich habe ein MacBook Air aus Mitte 2013 mit dem nicht mehr richtig getippt werden kann. Es werden beim Tippen automatisch Zeichen gelöscht. Dies ist leider auch der Fall, wenn eine bluetooth Tastatur angeschlossen ist.
Ich habe ein Hardware Diagnose durchgeführt, jedoch ohne Ergebnis. Außerdem habe ich PRAM resettet, die Backspace Taste aus und wieder ein gebaut, alle Steckverbindungen überprüft, OS neu installiert.
Hat jemand eine Idee, was ich noch tun könnte?
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Kannst du einen Flüssigkeitsschaden mit Sicherheit ausschließen?

Ansonsten kann es serh gut sein, dass sich der Akku aufbläht, und von unten gegen die Tastatur drückt. Das passiert schon mal und kann zu solchen Fehlern führen. Achtung: Das ist gefährlich und sollte dringen geprüft werden. Der Akku muss dann unbedingt ersetzt werden. Brandgefahr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
das sieht nach einem sich aufblähnenden Akku aus, das Gerät ausschalten und den Akku wechseln/lassen, denn es besteht Brandgefahr.
Franz
 
Schraub doch einfach mal die Rückseite auf und schau nach.

Allerdings, bei externer Tastatur die selben Symptome?
 
Hi,
wenn bei externer Tastatur die gleichen Probleme vorhanden sind, ist höchst wahrscheinlich Malware im Spiel.
Franz
 
Naja, wenn die interne willkürlich Zeichen zwischensendet betrifft das das tippen Allgemein.
Auch Externe Tastaturen können dann betroffen sein.

Ich will Malware nicht kategorisch ausschließen, aber was hätte die davon?
Jemanden davon abhalten, sein Passwort korrekt einzutippen?
Nur den Nutzer ärgern?

nee. das glaube ich nicht. hier ist irgendein defekt am werke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Das Problem besteht auch bei einer externen Tastatur. Aufgeschraubt habe ich schon und auch einmal alle Steckverbindungen und Schrauben neu gesetzt. Der Akku sieht übrigens normal aus.
Wenn es Malware ist, was kann ich tun?
 
- Teste eine kabelgebundene tastatur.
- Das book mal vorsichtig auf den kopf legen um auszuschließen, das die Schwerkraft alleine die taste drückt...
- Bau den Akku aus, wenn möglich und betreibe das Book mal ohne. (achtung das system ist dann langsamer als üblich)
 
Auch ohne Akku besteht das Problem, umdrehen klappt auch nicht und auch mit einer kabelgebundenen Tastatur läuft es nicht.
Ich bin aber froh, dass sich die Brandgefahr erübrigt hat :)
 
OS neu installiert.
Neu installiert oder BackUp eingespielt?

Ansonsten lege mal zum testen
ein neuen User an!

Mal Malwarebytes oder dergleichen drüber laufen lassen?

Ich würde ein Hardware defekt Ausschließen,
da du sagst, das Problem besteht auch mit externer Tastatur.
 
Ich habe die Festplatte formatiert und OS neu installiert. Leider kann ich keine Software durchlaufen lassen, da ich aufgrund des Löschens aller Zeichen nicht dazu komme Software zu laden und zu installieren. Ich versuche den Vorgang nun aber erneut. Wenn OS neu aufgesetzt ist, kann der Ursprung aber eigentlich nicht mehr in schadhafter Software begründet liegen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auch so ist das äusserst unwahrscheinlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
tja, wenn dass alles nichts bringt, kann es nur noch ein Hardware Problem sein, eventuell ist ein Bus am Mainboard defekt.
Franz
 
Was genau meinst du mit "Es werden beim Tippen automatisch Zeichen gelöscht". Heißt das du tippst und noch während du tipps erscheinen die Zeichen war kurz aber werden sofort wieder gelöscht? Also genau so, als wenn die Backspace/Delete Taste gedrückt würde?
 
Wie ist es zu dieser Reaktion der Tastatur gekommen? Was war der Auslöser dafür? Das könnte die Suche nach der Ursache eingrenzen.
Vielleicht klemmt irgendeine Taste.
 
Ich habe die Festplatte formatiert und OS neu installiert.
Dann bin für mein teil raus :unsure:
Leider kann ich keine Software durchlaufen lassen, da ich aufgrund des Löschens aller Zeichen nicht dazu komme Software zu laden und zu installieren.
z.B. USB Medium / Text Copy&Paste
Wenn OS neu aufgesetzt ist, kann der Ursprung aber eigentlich nicht mehr in schadhafter Software begründet liegen, oder?
Richtig. Es sei denn (sofern Malware?) hat sich woanders eingenistet.

Wie @tocotronaut schreibt äusserst unwahrscheinlich!

Aber dann verstehe ich nicht warum mit einer externen Tastatur das gleiche Problem besteht?
 
Dann bin für mein teil raus :unsure:

z.B. USB Medium / Text Copy&Paste

Richtig. Es sei denn (sofern Malware?) hat sich woanders eingenistet.

Wie @tocotronaut schreibt äusserst unwahrscheinlich!

Aber dann verstehe ich nicht warum mit einer externen Tastatur das gleiche Problem besteht?
Die Fehleingaben werden ja weiterhin von der internen Tastatur gesendet, auch wenn die externe angeschlossen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geTakkert und dg2rbf
Oha, war mir garnicht bewusst, wieder was dazu gelernt. (y)
 
Nur so eine Vermutung, könnte irgendwo in unmittelbarer Nähe noch eine, bisher verwendete BluetoothTastatur/Maus, aktiv auf das verwendete Gerät Zugriff haben? Vielleicht in einem Beutel oder irgendwelche Dinge drücken auf die Tasten.
Ich habe mal so ein komisches Erlebnis bei meinen Eltern gehabt. Den alten 17“iMac ersetzt und davon das Backup auf den neuen 21,5“ iMac eingespielt. Die bisherige BT-Tastatur, war noch eingeschaltet gewesen, in einen Beutel verstaut mit anderen Dingen zusammen. Und genau anschließend diese Symptome gezeigt. Ursache dafür war, die alte Tastatur war mit neuem Gerät gekoppelt. Anschließend die Batterien entfernt und Problem war gelöst.
 
Das klingt zwar echt schräg, wir haben auch lange nach der Ursache gesucht, aber hinterher haben wir laut darüber gelacht.
 
Zurück
Oben Unten