MacBook Air 13, MacBook Pro13 oder MacBook 12 - Empfehlungen?

Beim gleichen Anbieter gibt es das MB12 mit Retina und 256 GB SSD ab 1199 Euro.

Das ist halt die Frage, was man möchte. Leistungsmäßig fand ich das Air interessanter und es hat mehr Schnittstellen. Zudem haben wir hier noch ein Apple Thunderboldt Display stehen, das war das definitive k.o. für das MB12.
 
Puh, erstmal vielen Dank für die zahlreichen Stellungnahmen!
Ich fürchte, ich werde erstmal bis zum nächsten MBP warten und so 1.800,-- Euro bereithalten. Sollte das nicht wie erwartet aufgerüstet werden, kann ich nicht ausschließen, am Ende doch noch beim MBA13" oder dem gebrauchten MB zu landen.
 
Das ist halt die Frage, was man möchte. Leistungsmäßig fand ich das Air interessanter und es hat mehr Schnittstellen. Zudem haben wir hier noch ein Apple Thunderboldt Display stehen, das war das definitive k.o. für das MB12.

Eben. Mein MBP13" Mid2010 reicht mir in wirklich allen Belangen. Würde das Teil nicht hin und wieder verstärkt rumzicken, würde ich mir über was Neues gar keine Gedanken machen.
Aber ich will auch weder für die nächsten 7-8 Jahre keine Probleme haben. Wenn ich aber lese, das MBA ist schon 3 Jahre alt, dann wird das kritisch und ich lege gerne paar hundert Euro drauf.
 
Wenn ich aber lese, das MBA ist schon 3 Jahre alt, dann wird das kritisch und ich lege gerne paar hundert Euro drauf.

Das Macbook Air hat 2017 ein Update erfahren, ist also auf einem aktuellen Stand - wenn natürlich auch kein grosses Update, es passt aber.
 
was genau wurde bei dem Update 2017 verbessert ?

Nun, das wirst du gelesen haben, ein kleines Update des Prozessors.
Aber für private Zwecke doch völlig ok.

Das Air hat uns 1169 Eur gekostet, das billigste MB Pro bei Cyberport mit 256 GB kostet im Angebot 1550 Eur. Jetzt muss dann jeder selbst wissen, ob es ihm die 400 Eur wert sind.
 
Eben. Mein MBP13" Mid2010 reicht mir in wirklich allen Belangen. Würde das Teil nicht hin und wieder verstärkt rumzicken, würde ich mir über was Neues gar keine Gedanken machen.
Aber ich will auch weder für die nächsten 7-8 Jahre keine Probleme haben. Wenn ich aber lese, das MBA ist schon 3 Jahre alt, dann wird das kritisch und ich lege gerne paar hundert Euro drauf.

Find ich ganz gut, die Entscheidung ... sobald denn was zickt, kommt der Gedanke an was Neues schnell auf. Was zickt denn eigentlich? Vllt kann ja geholfen werden?

P.S. Ich hätte da auch ne Frage an alle: Spiele mit dem Gedanken alle gesammelten Geräte zu verkaufen und mich gebraucht nach einem 2012er MBP 13 i7, dem mit 2.9 hz umzusehen. Aufrüstbarkeit, Schnittstellen sind meine Hauptgründe. Und wenn meine Bilder noch schärfer aus dem Drucker kommen, als sie auf dem Screen aussahen, geht das völlig i.O. ;-)
Was mich verwirrt beim Durchstöbern der entsprechenden Anzeigen ... es gibt mal Intel Grafikeinheiten mit 1 mal welche mit 1,5 GB. War das damals separat bestellbar? Ist die größere Intel HD 4000 auch wirklich die bessere? Anwendung ... Fotografie ... Tethering ... und der ganze Heimkram stehen an ...
 
was genau wurde bei dem Update 2017 verbessert ?

Ich weiss nicht woher das Gerücht kommt dass das MBA 2017 ein Update erhalten hat?
Das stimmt nicht, das letzte klitzekleine Update gab es vor 3 Jahren als es auf die Brodwell Prozessoren umgestellt wurde. Das ist die 5. Generation, aktuell sind inzwischen die 8. Generation.

Das MBA wird also seit 3 Jahren unverändert gebaut, aktuell wird in der kleinsten Ausführung ein 5350U Prozessor (1,8 GHz) verbaut, der ebenfalls seit 3 Jahren auf dem Markt ist.

Eine Anpassung an die neuen schnelleren Prozessoren Skylake, Kabylake oder Coffeelake wurde von Apple nicht durchgeführt.
 
https://everymac.com/systems/apple/macbook-air/index-macbook-air.html

Bildschirmfoto 2017-12-28 um 10.37.49.png
 
es gibt mal Intel Grafikeinheiten mit 1 mal welche mit 1,5 GB. War das damals separat bestellbar? Ist die größere Intel HD 4000 auch wirklich die bessere?

Das sind keine verschiedenen. Die Grafikkarte nimmt sich den Speicher immer vom normalen RAM weg und je nachdem wieviel RAM eingebaut ist, lautet der Wert, den die HD4000 benutzt anders.
Ich habe bisher immer nur bei 16GB RAM den Wert gesehen und der lautet sowohl beim Mac mini 2012 als auch beim Macbook Pro 13" 2012 immer 1536 MB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed
Ob der leicht schnellere Prozessor einer drei Jahre alten CPU Reihe rechtfertigt das als neues 2017 Modell zu verkaufen... Ich finde es eher irreführend da es impliziert es handelt sich um ein neues, wirklich aktualisiertes, Modell.

Das es noch durchaus zu gebrauchen ist und auch seine Vorteile hat, ist mir schon bewusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, Ragnir und SwissBigTwin
Zurück
Oben Unten