MacBook Air 13, MacBook Pro13 oder MacBook 12 - Empfehlungen?

Ich würd auf das MBP Early 18 warten - aktuell ist weder Hard- noch Software wirklich das Wert, was Apple aufruft

Genau dass würde ich nicht machen, abgesehen davon dass kein Mensch weiss ob es ein Early, Mid oder Late 18 geben wird.
Die neuste Ausführung ist immer am teuersten und man bekommt die geringsten Rabatte.
Das Vorjahresmodell wird üblicherweise mit höherem Rabatt verkauft ohne spürbar langsamer zu sein, wenn nur das Stepping des Prozessors geändert wird.

Zum Schluss, der TE hat ein Budget von 1000 Euro (+20%) und hätte gerne 8GB/512GB, da passt ein MBP 16,17 oder 18 nicht "neu" rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBuk
Ich klammere das Air mal aus. Selbst die 13er MBPs im Refurbished-Shop Apples liegen anscheinend aber nicht in der Preisregion des TS (obendrein mit einer lächerlichen SSD-Ausstattung).

Günstig sind die 13er auch sonst nicht mehr wirklich (ich klammer auch mal SSD-Größen von 128 GB aus):
https://www.cyberport.de/apple-macb...-ii540-space-grau-mll42d-a-1A09-06F_8465.html

Wenn überhaupt, bleibt da noch der Blick Richtung Ebay. 2015er 13" MBPs sind teilweise in der avisierten Preis-Lage zu finden.

Neu kriegt man ansonsten allenfalls noch das Macbook. Warum nicht. Auch wenn die SSD nicht die gewünschte Größe hat.
https://www.cyberport.de/apple-macb...b-hd515-spacegrau-mlh72d-a-1A11-00R_8466.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rheinruhr
Genau dass würde ich nicht machen, abgesehen davon dass kein Mensch weiss ob es ein Early, Mid oder Late 18 geben wird.
Die neuste Ausführung ist immer am teuersten und man bekommt die geringsten Rabatte.
Das Vorjahresmodell wird üblicherweise mit höherem Rabatt verkauft ohne spürbar langsamer zu sein, wenn nur das Stepping des Prozessors geändert wird.

Zum Schluss, der TE hat ein Budget von 1000 Euro (+20%) und hätte gerne 8GB/512GB, da passt ein MBP 16,17 oder 18 nicht "neu" rein.

Prinzipiell hast du recht, allerdings hat nicht nur das Budget Priorität, sondern auch der Rechner, der mind. 7 Jahre vernünftig laufen soll.
Will sagen, lieber lege ich jetzt 300,-- Euro mehr drauf, als diese jetzt zu sparen und mich in 3 Jahren zu ärgern.
Ich war gerade auch schon bei den refurbished 15" MBPs bei 1.900,-- Euro.
Aber erst einmal spiele ich ein altes BU ein, wenn das Trackpad dann wieder funktionieren sollte, hat es sich eh erstmal erledigt ;-)
 
Selbst die 13er MBPs im Refurbished-Shop Apples liegen anscheinend nicht in der Preisregion des TS (obendrein mit einer lächerlichen SSD-Ausstattung).

Wenn überhaupt, bleibt da noch der Blick Richtung Ebay. 2015er 13" MBPs sind teilweise in der avisierten Preis-Lage zu finden.

Neu kriegt man ansonsten allenfalls noch das Macbook. Warum nicht.
https://www.cyberport.de/apple-macb...b-hd515-spacegrau-mlh72d-a-1A11-00R_8466.html

Der Preis ist jetzt wirklich nicht verkehrt. ebay dagegen ist keine Option, auf gar keinen Fall!
 
Ich wäre bei Ebay-Käufen ebenfalls eher skeptisch. Ist aber (in meinem Fall) eher eine persönliche Befindlichkeit, denn andererseits kenn ich auch Leute , die da echte Schnäppchen in sehr gutem Zustand kaufen konnten. Die kauften aber auch nur Produkte, die mit entsprechender Service-Erweiterung angeboten wurden.

Bleibt das Macbook? Oder aufs kommende Jahr warten? Nur leider tendiert Apple ja seit einiger Zeit eher zu Preiserhöhungen. ;)

Und der 7-Jahres-Horizont?

Na, den würde ich mal grundsätzlich knicken.

Mittlerweile leider bei jeder Hardware-Anschaffung dieser Art. Sowieso in der Leistungsdimension der kleinen Macbooks, selbst aber bei den kleinen Macbook Pros. Denn allein die Weiterentwicklung z.B. von Codecs ist zwar Zukunftsmusik, kann aber schnell mal aufrücken. Da wird u.U. schnell relevant werden, ob ein Book bestimmte Prozesse in der CPU integriert hat oder nicht. Nur ein Beispiel von anderen. Die Entwicklung rast uns so oder so vorraus... ;)
 
Daher hab ich ja mittlerweile bereits ein 15er MBP im Auge. Okay, refurbished, und 1.900,—, aber Prozessor, Grafik und RAM sollten doch länger nutzbar sein, als die Einsteiger-Konfi beim 13er? Oder?
 
Ich bin mit meinem 2015er MBP zumindest sehr zufrieden.

(Ich finds garde nur ärgerlich, dass die Preise so hoch liegen. OK, für den Verkauf auf dem Gebrauchtmarkt ist das für den Verkäufer lohnenswert. Aber viel mehr als die 1900,- habe ich seinerzeit auch nicht neu dafür bezahlt.)
 
Genau dass würde ich nicht machen, abgesehen davon dass kein Mensch weiss ob es ein Early, Mid oder Late 18 geben wird.
Die neuste Ausführung ist immer am teuersten und man bekommt die geringsten Rabatte.
Das Vorjahresmodell wird üblicherweise mit höherem Rabatt verkauft ohne spürbar langsamer zu sein, wenn nur das Stepping des Prozessors geändert wird.
So wird es in der nächsten Generation aber nicht sein, die MBPs kriegen zwei zusätzliche Cores... (Außer Apple stellt sich wirklich blöd an bei der Auswahl der Hardware).
 
So wird es in der nächsten Generation aber nicht sein, die MBPs kriegen zwei zusätzliche Cores... (Außer Apple stellt sich wirklich blöd an bei der Auswahl der Hardware).

Dann setze ich 50€ auf Apple stellt sich blöd an.
 
So, Spaß beiseite.

Auch wenn das MBPMid 2010 wieder einigermaßen funzt nach dem BU zurück auf Sierra, ein neues ist fällig. Nicht heute, und auch nicht morgen, aber spätestens im Frühjahr/Sommer 2018.

Budget: 1.500,-- bis 1.800,-- Euro.

Also: lieber jetzt was aus dem refursbish, oder doch besser warten auf early2018 MBP?
 
So, Spaß beiseite.

Auch wenn das MBPMid 2010 wieder einigermaßen funzt nach dem BU zurück auf Sierra, ein neues ist fällig. Nicht heute, und auch nicht morgen, aber spätestens im Frühjahr/Sommer 2018.

Budget: 1.500,-- bis 1.800,-- Euro.

Also: lieber jetzt was aus dem refursbish, oder doch besser warten auf early2018 MBP?

Servus Rheinruhr,

Ein 13“ MBP mit der von dir gewünschten 512-GB-SSD ist derzeit im Refurbished-Store für 1.679 € aufgerufen. Allerdings hat das dann nur 8 GB nicht aufrüstbaren RAM. Spätestens Ende 2018 dürften 16 GB bei Neugeräten Standard sein.

Das heißt aber auch, dass ein MacBook mit den gleichen Parametern im Refurbished Store (512/8) nicht nur leichter transportabel ist, sondern nur 1.529 € kostet. Zumal du dir dann auch noch andere Farben aussuchen kannst. :)

Ein im normalen Store mit 512/16 konfiguriertes MacBook kommt auf 2.039 €. Wenn du das ausgeben magst, würdest du im Refurbished Store gar einen 15-Zöller bekommen.

Was das MBA betrifft, so wäre das fehlende Retina Display meine geringste Sorge. Stimmt schon, die Zukunft gehört Retina. Aber nach deiner Beschreibung ist das für dich jetzt nicht lebenswichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rheinruhr und Bitcruncher
Also: lieber jetzt was aus dem refursbish, oder doch besser warten auf early2018 MBP?
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall auf die 2018er Modelle noch warten.

Spätestens Ende 2018 dürften 16 GB bei Neugeräten Standard sein.
Aber sicher nicht bei Apple. Apple sagt ja selbst bei meinem MBP von 2011, dass da nur 8 GB RAM rein gehen obwohl da schon seit 2011 bis zu 16 GB rein passen.

Dann setze ich 50€ auf Apple stellt sich blöd an.
Da schließ ich mich an ;)
 
Servus Rheinruhr,

Ein 13“ MBP mit der von dir gewünschten 512-GB-SSD ist derzeit im Refurbished-Store für 1.679 € aufgerufen. Allerdings hat das dann nur 8 GB nicht aufrüstbaren RAM. Spätestens Ende 2018 dürften 16 GB bei Neugeräten Standard sein.

Das heißt aber auch, dass ein MacBook mit den gleichen Parametern im Refurbished Store (512/8) nicht nur leichter transportabel ist, sondern nur 1.529 € kostet. Zumal du dir dann auch noch andere Farben aussuchen kannst. :)

Ein im normalen Store mit 512/16 konfiguriertes MacBook kommt auf 2.039 €. Wenn du das ausgeben magst, würdest du im Refurbished Store gar einen 15-Zöller bekommen.

Was das MBA betrifft, so wäre das fehlende Retina Display meine geringste Sorge. Stimmt schon, die Zukunft gehört Retina. Aber nach deiner Beschreibung ist das für dich jetzt nicht lebenswichtig.


Ich habe mal ein bißchen die Platte geputzt, da ist viel Schrott in iTunes, den ich auch locker über die Cloud speichern könnte, will sagen, mit 200GB statt 512GB käme ich auch gut hin.

Und die 1.800,-- bleiben definitiv meine Obergrenze. Selbst das ist für meinen Bedarf eigentlich schon Wahnsinn :eek:.

Vielen Dank schonmal euch allen! :)
 
Apple sagt ja selbst bei meinem MBP von 2011, dass da nur 8 GB RAM rein gehen obwohl da schon seit 2011 bis zu 16 GB rein passen.

Ich meine aber, daß es zu der Zeit als es herauskam noch keine 8GB Riegel gab, oder? Nachträglich ändert Apple die Spezifikationen nicht.
In mein QNAP NAS sollen laut QNAP auch nur 8GB RAM passen, es funktionieren aber auch 16GB klaglos.
 
Servus @Rheinruhr!

Also sind für dich 16 GB RAM wichtiger, und eine 256er SSD würde ausreichen? Das mischt die Karten freilich neu ...

Denn MacBooks / MBPs mit 256/16-Konfiguration sind im Refurbished Store Mangelware, um nicht zu sagen: Fehlanzeige. Ein nigelnagelneues MacBook Pro mit diesen Spezifikationen liegt knapp oberhalb deines Limits.

Mein heißer Tipp: mit 1.739 € ist ein MacBook marktfrisch mit 16 GB RAM voll innerhalb deines Limits! Und: du darfst dir eine Farbe aussuchen! :)
 
Mein Bread & Butter Rechner war bis vor ein paar Tagen, mein late 2010er MB Pro 15", irgendwann aufgerüstet auf 8GB RAM und eine SSD rein. lDas Ding läuft auch heute noch zuverlässig und erfüllt meine Anforderungen, wäre da nicht das Gewicht...
Stand also vor der gleichen Entscheidungsfrage und habe mich für ein 13" MB Air entschieden.

Warum?
- Gewicht
- Anschlussmöglichkeiten
- MagSafe
- Tastatur
- Akkulaufzeit

Klar die neuen Modellen sind performanter, haben bessere Displays und sind uU stylischer - aber wenn einem eine zuverlässige Tastatur, etablierte Anschlusstechniken und Akkulaufzeit wichtig ist, dann verzichtet man uU gerne auf die neueste Generation. Bis heute konnte ich auch noch keinen Mehrwert ausmachen der für die aktuellsten Geräte spricht - von daher sehe ich pers. das MB Air immer noch als das letzte "working horse" seiner Art.
 
Meine Frau hat ein MB 12" aus 2015 und ich sehe da ganz ehrlich keinen großen Nachteil von den Anschlüssen da sie vorher auch einen Hub hatte hat sich für sie nicht viel geändert.
 
Ich meine aber, daß es zu der Zeit als es herauskam noch keine 8GB Riegel gab, oder? Nachträglich ändert Apple die Spezifikationen nicht.
8 GB SO-Dimms gabs auch schon 2011. Die kamen 2009/2010 raus. Apple gibt ja selbst für die 2012 MBPs nur maximal 8 GB an.
 
Zurück
Oben Unten