MacBook Air 13, MacBook Pro13 oder MacBook 12 - Empfehlungen?

am besten Air 2020 i5 16GB RAM, 512GB SSD, es kommt drauf an was du mit Air machen willst. Wenn normal dann mit 8GB RAM


Surfen und Office, hier und da mal Sky streamen, mehr nicht.

Also, ich dachte schon an die Standard-Konfi:
  • Retina Display mit True Tone
  • 1,1 GHz Quad‑Core Intel Core i5 Prozessor der 10. Generation (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz)
  • 8 GB 3733 MHz LPDDR4X Arbeitsspeicher
  • 512 GB SSD Speicher
  • Intel Iris Plus Graphics
  • Beleuchtetes Magic Keyboard – Deutsch
  • Touch ID
  • Force Touch Trackpad
  • Zwei Thunderbolt 3 Anschlüsse
250,-- Aufpreis für 16GB RAM finde ich jetzt etwas happig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macnarr
Surfen und Office, hier und da mal Sky streamen, mehr nicht.

Also, ich dachte schon an die Standard-Konfi:
  • Retina Display mit True Tone
  • 1,1 GHz Quad‑Core Intel Core i5 Prozessor der 10. Generation (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz)
  • 8 GB 3733 MHz LPDDR4X Arbeitsspeicher
  • 512 GB SSD Speicher
  • Intel Iris Plus Graphics
  • Beleuchtetes Magic Keyboard – Deutsch
  • Touch ID
  • Force Touch Trackpad
  • Zwei Thunderbolt 3 Anschlüsse
250,-- Aufpreis für 16GB RAM finde ich jetzt etwas happig...
Passt für deinen Anwendungsfall. Alleine wegen der Tastatur würde ich auf jeden Fall das 2020er statt das 2019er nehmen - auch was puncto Nachhaltigkeit angeht, dürfte die neue wesentlich besser sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rheinruhr
Danke Euch! :)

Ich war (als Unwissender) direkt angetan vom 2020er-Modell und hab inzwischen auch den Thread dazu gefunden, da überwiegt ja auch deutlich das Positive.
Damit ist der Kauf nun beschlossen.

Vielen Dank nochmal an alle! TOP!
 
Surfen und Office, hier und da mal Sky streamen, mehr nicht.

Also, ich dachte schon an die Standard-Konfi:
  • Retina Display mit True Tone
  • 1,1 GHz Quad‑Core Intel Core i5 Prozessor der 10. Generation (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz)
  • 8 GB 3733 MHz LPDDR4X Arbeitsspeicher
  • 512 GB SSD Speicher
  • Intel Iris Plus Graphics
  • Beleuchtetes Magic Keyboard – Deutsch
  • Touch ID
  • Force Touch Trackpad
  • Zwei Thunderbolt 3 Anschlüsse
250,-- Aufpreis für 16GB RAM finde ich jetzt etwas happig...

genau sowas würde ich auch tun mit der Bestellung, Glückwunsch!
 
Ich würde das aktuelle Air 2020 mit 16 GB nehmen, allerdings nicht bei Apple direkt. Es ist anderswo 150 Euro günstiger zu bekommen

Moin! Wollte dir eigentlich eine PN schreiben, scheint aber nicht zu funktionieren.
Könntest Du mir eventuell einen Tipp geben, welcher alternative Anbieter das wäre?
 
Irgendwie habe ich das Gefühl dass Du es wieder zurückschickst.

Ich würde das 2019er nicht nehmen, das hat noch den alten 2-kerner
und ungefähr halb so viel Leistung wie das 2020er 4-kerner Modell.

Dann schau Dir mal an, wie viele und welche Anwendungen überhaupt über mehrere Kerne skalieren können und wie sich das zur Laufzeit bemerkbar macht. Ob ein oder zwei Kerne, merkt man schon sehr deutlich, wenn irgendwas noch nebenher im Hintergrund läuft, aber zwei oder vier ist bei normalem Office- und Internetgebrauch tendenziell nebensächlich. Die einzelnen Kerne haben nicht um den Faktor 100 % zugelegt im Jahresvergleich.

Wenn ich jetzt beim aktuellen 2020er die Wahl hätte zwischen i3 und i5, würde ich die fünfzig Euro aber auch drauflegen.
 
Moin! Wollte dir eigentlich eine PN schreiben, scheint aber nicht zu funktionieren.
Könntest Du mir eventuell einen Tipp geben, welcher alternative Anbieter das wäre?
Zum Beispiel MacTrade :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rheinruhr
Wenn ich jetzt beim aktuellen 2020er die Wahl hätte zwischen i3 und i5, würde ich die fünfzig Euro aber auch drauflegen.

Es ging um das alte 2019er mit dem 2-kerner i5, der langsamer als der 2020er i3ist.
Außerdem ist nur halb so viel Speier verbaut und eine halb so schnelle Grafiklösung und die alte tastaur.

Ich würde das 2019er nicht mehr nehmen, und auch die 50 Euro für den i5 drauflegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rheinruhr, ma2412 und Leslie
Moin zusammen!

Sodele, das 2020iger MBA ist nun angekommen und eingerichtet.
War ich erst noch ein wenig erschrocken ob der Größe, bin ich nun restlos begeistert. Dieses geht diesmal nicht zurück, sofern nicht irgendwelche versteckten Mängel auftauchen sollten. Die Tastatur ist ein wahrer Traum!
An der Stelle nochmal ganz herzlichen Dank für die Beratung und die fundierte Empfehlung!

Allerdings, zwei-drei kleine Fragen habe ich noch. Ich vermute zwar, die gehören eher in den Catalina-Thread, bin mir aber nicht ganz sicher.

Punkt1:
Beim MBP unter 10.13.6 konnte ich diverse Fenster mit einem 3-Finger-Wisch verschieben.
Beispielsweise wenn ich unter Apple "Über diesen Mac" aufrufe, gehe ich mit dem Mauszeiger auf die Titelleiste und kann das Fenster dann verschieben.
Bei 10.15.5 geht das bisher nur mit einem Dauerklick, aber eigentlich habe ich alle Einstellung der Gesten von 10.13.6 übernommen.
Habe ich das was übersehen, oder geht das unter Catalina tatsächlich nicht mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo und djblow
Beim MBP unter 10.13.6 konnte ich diverse Fenster mit einem 3-Finger-Wisch verschieben.

Bei Catalina kann ich nicht sagen, aber ich erinnere mich noch daran, dass ich diese Funktion bei Mojave neu aktivieren musste und die Einstellung dafür in die Bedienungshilfen gewandert war:
Systemeinstellungen > Bedienungshilfen > Maus & Trackpad > Trackpad-Optionen > Bewegen aktivieren "mit drei Fingern bewegen".

Bildschirmfoto 2020-05-31 um 14.16.52.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rheinruhr
Passt für deinen Anwendungsfall. Alleine wegen der Tastatur würde ich auf jeden Fall das 2020er statt das 2019er nehmen - auch was puncto Nachhaltigkeit angeht, dürfte die neue wesentlich besser sein.

Der i5 statt dem i3 ? Hat er da nicht das Wärmeproblem ? Oder ist das bei einem Casual-User eher zu vernachlässigen ?
 
Bei 10.15.5 geht das bisher nur mit einem Dauerklick, aber eigentlich habe ich alle Einstellung der Gesten von 10.13.6 übernommen.
Habe ich das was übersehen, oder geht das unter Catalina tatsächlich nicht mehr?
Überprüfe doch mal die Einstellungen ob auch wirklich alles übernommen wurde. Es kann auch helfen, falls die Einstellungen richtig sind, alles erstmal aus zu schalten (auf Standard zu setzen) und dann wieder einzuschalten.
Der i5 statt dem i3 ? Hat er da nicht das Wärmeproblem ? Oder ist das bei einem Casual-User eher zu vernachlässigen ?
Ist zu vernachlässigen. Im Grunde muss das jeder selbst testen und schaun ob bei seinem Workflow sich das Book so verhält wie er erwartet.
 
Zurück
Oben Unten