Macbook Air 13 M2 Basis vs. 16GB/512GB - komme ins grübeln

sYren7

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2015
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich komme von einem MBP 2016 8GB/256GB (SSD zeigt derzeit 90GB freien Speicherplatz), das leider einen gebrochenen Bildschirm und einige Akku-Probleme hat, sodass ich beschlossen habe, mir etwas Neues zuzulegen.

Ich würde gerne ein MBA 13" M2 kaufen und habe viel über die Diskussionen zum Basismodell vs. 16GB RAM, langsamere SSD vs. M1 etc. gelesen. In meinem Kopf dachte ich schon "ok, vielleicht die 16GB/512 GB Version", um für die nächsten 5+ Jahre auf der sicheren Seite zu sein, da ich eine längere Nutzung plane.

Jetzt habe ich 2 sehr gute Angebote bekommen (weit unter Apples Listenpreis):

Basismodell 13" M2 8GB/256GB: 850 Euro
13" M2 16GB/512 GB: 1280 Euro

Nun frage ich mich, ob es den Preisunterschied wirklich wert ist, wenn man bedenkt, was ich mit meinem Laptop mache: Surfen (viele Tabs), Youtube, Netflix, MS Office, hauptsächlich Excel ... kein Videoschnitt oder intensive Fotobearbeitung.

Selbst das Basismodell sollte für einige Jahre schnell genug sein, oder? Mein Gedanke im Moment ist, dass ich, selbst wenn ich in 3 Jahren das Limit erreiche, wahrscheinlich immer noch für einen guten Preis verkaufen kann und die 430€ Differenz, die ich jetzt oben drauf zahle, nicht zurückbekommen werde.

Freue mich über jede Meinung :)

Danke!
 
Für Deine Zwecke reicht die 850 Euro-Version. Notfalls später eine externe SSD dranhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
...ich vermute, das Basismodell wird dir locker reichen. Ich habe es selbst (den Vorgänger mit M1, 8 GB und 256 GB SSD) tagtäglich als Hauptrechner im Office-Einsatz, daran angeschlossen über ein USB4-Dock ein 4k 32"-Monitor. Das klappt einwandfrei, ohne jegliche Geschwindigkeits- oder sonstige Kompromisse. Wenn Du nur wenige Browsertabs und Apps gleichzeitig offen hast, sollten 8 GB ausreichen. Mit Mail, Kalender, Firefox (mit 10 Tabs), Slac und Word komme ich auf ca. 6.6 GB RAM-Bedarf...
 
… Surfen (viele Tabs), Youtube, Netflix, …

Von wie vielen Tabs reden wir da? Und es macht schon einen gewaltigen Unterschied, ob das 20 Tabs bei YouTube oder 20 Tabs z.B. hier bei Macuser sind. Im ersten Fall sage ich Dir jetzt schon, dass Deine Auslagerungsdatei bei 8 GB RAM sehr groß sein wird (also Du besser zu 16 GB RAM tendieren solltest).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gibt's kein Kompromissmodell dazwischen? Wenn du immer 90GB frei hast auf der SSD reicht das auch beim M2, der zusätzliche RAM würde sicherstellen dass auch in 4-5 Jahren keine Performance-Engpässe auftreten. Klar wird das kleinste auch für die nächsten 2-3 Jahre reichen, aber wennst es doppelt so lang verwenden kannst für einen kleinen Aufpreis?

Die 500GB-SSD würd ich auch nicht bezahlen wollen sofern ich den Platz nicht brauche, die SSD-Geschwindigkeitsunterschiede sind jedenfalls vernachlässigbar. Daher würde ich die 16GiB vorziehen.

Ansonsten wäre jedenfalls das günstigere Modell mein Favorit. Kaufst du es übers Unternehmen ein und hast einfach entsprechende Abschreibungen schon einberechnet oder wie kommst du auf den Preis? Würde da genauso wie du eher weniger bezahlen wollen und dann ggf. früher upgraden. Mit 16GiB um einen Tausender herum wäre dennoch für längere Verwendung das Geld wert.

Verkaufen würd ich das Teil sowieso gar nicht, die Hardware ist exzellent und in der Regel langlebig, um 850 Euro gibt es ja sonst nix Besseres, das würd ich in der Familie weiternutzen oder als Backupgerät vorhalten.
 
Ich würde gerne ein MBA 13" M2 kaufen und habe viel über die Diskussionen zum Basismodell vs. 16GB RAM, langsamere SSD vs. M1 etc. gelesen. In meinem Kopf dachte ich schon "ok, vielleicht die 16GB/512 GB Version", um für die nächsten 5+ Jahre auf der sicheren Seite zu sein, da ich eine längere Nutzung plane.

Als man Macs als zahlender Kunde noch selbst nachrüsten durfte gab es die Frage nur Grundausstattung oder gleich grösser nicht so oft.
(Bis auch gar nicht) Deckel auf zusätzliche Speichermodule rein, oder kleine SSD raus, eine grössere dafür einbauen ist nicht mehr.

Ich weiß nicht was du wo gelesen hast, hier halt noch mal ein paar Links zu dem Thema.

https://www.ifun.de/macbook-pro-m3-aufpreis-fuer-mehr-ram-besser-fest-einplanen-222224/
https://www.heise.de/news/Wie-Pro-s...-karge-RAM-Ausstattung-entbrannt-9356803.html
https://www.mactechnews.de/news/article/Benchmarks-8-GB-vs-16-GB-RAM-beim-MacBook-Pro-14-183710.html
https://www.mactechnews.de/news/art...h-Power-Mode-fuer-alle-M3-Modelle-183688.html
https://www.mactechnews.de/news/article/Benchmarks-8-GB-vs-16-GB-RAM-beim-MacBook-Pro-14-183710.html

Selbst bei der 256 GB SSD wäre ich recht vorsichtig mit meinen Wünschen Grenzen erst in ca. 5 Jahren erreichen zu wollen.

Gerade hier im Forum kann man Beiträge von Nutzern finden die da bspw. nur noch 90 GB auf einer "Grundausstattung" 256 GB SSD frei haben und bereits nach relativ kurzen Gerätebesitz auf Fehlermeldungen stossen weil der Mac auf Grund von zu wenig freiem Speicherplatz die ein oder andere Aktion nicht mehr machen will. Bei https://eclecticlight.co/ gab es neulich auch einen Artikel dazu warum das so ist.
(Ich habe den Artikel jetzt allerdings nicht erneut gesucht)

Auf der andern Seite, es ist verständlich das man sich gegen die hohen Preise für Speicher bei Apple stäubt.
Das halte ich genau so. Entweder man spielt dieses Spiel mit oder man bleibt einfach bei irgend etwas "älterem" :)

Erreicht man mit der "Grundausstattung" leider deutlich früher irgend welche gesteckte Grenzen ist die einzige Lösung das Gerät
zu verkaufen und eines mit einer grösseren Ausstattung zu kaufen. Damit hat Apple sein Ziel erreicht. Die Absatzzahlen steigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Bei dem Preis bin ich fast geneigt zu sagen: Kauf Du das eine, ich kaufe das andere. Wo gibt es das?

Über meinen Tisch sind schon einige Rechner (30 Stück) gegangen. Aktuell würde ich nur ab 16GB RAM kaufen, aber auch, weil man ein wenig verwöhnt ist. Selbst mit meinen 16 GB und "(einfacher) Office"-Nutzer sehe ich ab un zu die RAM-Auslastung bei gelb und die swap-Datei war auch schon mal ca. 10 GB gross. Einige Tabs im Browser (twitter ist am schlimmsten) "fressen" doch ganz ordentlich RAM.
Eine zu kleine SSD im Laptop mit einer (späteren) externen kompensieren zu wollen, ist meiner Ansicht nach ein Disaster: Da ist die ganze Laptop-Funktionalität im Eimer.
Ich muß allerdings gestehen, daß ich keine Ahnung habe, wie sich mein Anforderungsprofil mit 8 GB anfühlte. Evtl. wäre es ja nur moderat anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oktagon und lulesi
Hallo zusammen,

Ich komme von einem MBP 2016 8GB/256GB (SSD zeigt derzeit 90GB freien Speicherplatz), das leider einen gebrochenen Bildschirm und einige Akku-Probleme hat, sodass ich beschlossen habe, mir etwas Neues zuzulegen.

Ich würde gerne ein MBA 13" M2 kaufen und habe viel über die Diskussionen zum Basismodell vs. 16GB RAM, langsamere SSD vs. M1 etc. gelesen. In meinem Kopf dachte ich schon "ok, vielleicht die 16GB/512 GB Version", um für die nächsten 5+ Jahre auf der sicheren Seite zu sein, da ich eine längere Nutzung plane.

Jetzt habe ich 2 sehr gute Angebote bekommen (weit unter Apples Listenpreis):

Basismodell 13" M2 8GB/256GB: 850 Euro
13" M2 16GB/512 GB: 1280 Euro
 
Das würde mich jetzt auch mal interessieren....

Wo bekommt man denn das Basismodell für 850,00 Euro? Oder sind es refurbed Geräte?
 
Zurück
Oben Unten