Macbook Air 13" M2-2022 schaltet sich beim Öffnen des Displays automatisch ein

Man entscheidet das einschalten immer noch selber. Nur ist der Schalter jetzt ein anderer, das Display! Wen das stört muss wohl damit leben. Manche können das, andere nicht und noch mal andere stört es gar nicht so oder sie finden eine Lösung 👍.
Ich wünsche dir einen Fernseher mit Bewegungsmelder, welcher davon ausgeht das du ihn einschalten möchtest wenn du den Raum betrittst.
 
  • Haha
Reaktionen: NeumannPaule und BEASTIEPENDENT
Hallo...
ich finde das Problem mit dem selbst einschalten eines M1-2 MacBook als fundamentales !!! PROBLEM !!!
Es ist nicht korrekt, dass es sich das automatische "einschalten", nicht ausschalten lässt.

Die neuen MacAir M2, öffnen sich in meinen Transport Taschen nur leicht. Da schalten sich die MacBook selbst ein.
Wenn meine Mitarbeiter und auch ich, die MacBook dann nach ein paar Tage dringend beim Kunden benötige, ist der Akku Leer.

Das ist kein Fortschritt, sondern ein sehr großer Rückschritt bei Apple.

Antwort vom Apple Support: "Machen sie doch ein Gummi um den Rechner, dass er sich nicht mehr öffnet."

Das ist keine Lösung!!!
 
  • Gefällt mir
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: Klobi, dg2rbf und Froyo1952
(wieder falsch gelesen)
 
- - - C U T - - -

Antwort vom Apple Support: "Machen sie doch ein Gummi um den Rechner, dass er sich nicht mehr öffnet."

Das ist keine Lösung!!!

Doch doch, das ist eine Lösung! Du hättest nach einer Lösungsalternative bitte sollen :)

Ironie Ende
 
  • Haha
Reaktionen: Klobi
Hallo...
ich finde das Problem mit dem selbst einschalten eines M1-2 MacBook als fundamentales !!! PROBLEM !!!
Es ist nicht korrekt, dass es sich das automatische "einschalten", nicht ausschalten lässt.

Die neuen MacAir M2, öffnen sich in meinen Transport Taschen nur leicht. Da schalten sich die MacBook selbst ein.
Wenn meine Mitarbeiter und auch ich, die MacBook dann nach ein paar Tage dringend beim Kunden benötige, ist der Akku Leer.

Lustige Geschichte, leider pure Fantasie
Die Macbooks - auch das Macbook Air M2 - werden im geschlossenen Zustand durch Magneten
zusammengehalten und können sich nicht von alleine öffnen. Selbst wenn das möglich wäre,
würden sie anschliessend wieder in Standby gehen.

Bei Windows Computern hatten wir es regelmäßig, dass diese nach dem Zusammenkappen nicht in Stand-By gegangen sind und dadurch
beim Kunden leer waren. Bei Macbooks ist uns das noch nie passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klobi, DerKuhli, BEASTIEPENDENT und 6 andere
Die Funktion ist eigentlich eher fortschrittlich nur nicht jeder will damit umgehen oder mag sie.

Mir sind auch noch nie Laptops aus versehen aufgeklappt. Weder in einer Transporthülle noch in einer Tasche oder einem Rucksack. Ich kenne sonst auch niemandem dem das mal passiert ist.

Wenn ich mich aus meiner Sicht professionell verhalten wollte würde ich ein Laptop immer ausschalten wenn ich es ein paar Tage nicht nutzen möchte und es nicht aufladen kann um dann damit bei einem Kunden zu landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei Windows Computern hatten wir es regelmäßig,
Es gibt keine „Windows Computer“, sondern nur Computer von HP, Dell, Lenovo usw. mit Windows als Betriebssystem. Wenn ein Hersteller da irgendwas an der Hardware verbockt hat, kannst du das nicht Windows anlasten. Das AppleUniversum hat es da sicher etwas einfacher, wenn alles in einer Hand ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klobi, NeumannPaule, Chrissi1967 und eine weitere Person
Ich wünsche dir einen Fernseher mit Bewegungsmelder, welcher davon ausgeht das du ihn einschalten möchtest wenn du den Raum betrittst.
Nichts ist so schief wie ein krampfhafter Vergleich.
Es sei denn, du verfügst über einen separaten Fernsehraum, den du nur betrittst, um fernzusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GalwayTown und RealRusty
Das ist ein Software-Thema - und Software SOLLTE sich eigentlich ganz easy dem Benutzer anpassen lassen.
Niemand - wirklich niemand - hätte es weh getan, wenn sie den Befehl im Befehlssatz gelassen hätten, damit Leute das deaktivieren können wenn sie es denn wollen.

DAS sehe ich als das eigentliche Problem hier. Bevormundung. Und die Verteidiger dieses Blödsinns, wie halt immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKL, dg2rbf, BEASTIEPENDENT und eine weitere Person
kann man das automatische Einschalten des ausgeschalteten Macbook Air 13" M2-2022 beim Öffnen - Anheben - des Displays deaktivieren?
Ich würde das gerne selber entscheiden, wann ich mein Macbook einschalte
Mit diesem Problem beschäftige ich mich, seit ich im Oktober 2022 ein MacBook Air M2 (2022) gekauft habe. Nach längerer Suche nach einer Lösung bin ich auf diese Diskussion gestossen.
Aber mal Hand aufs Herz. Wer klappt ein MacBook auf ohne das es einschalten soll um es zu benutzten außer bei der Reinigung und die kommt eher selten vor?
Ich habe den Deckel auch schon irrtümlicherweise nur ein bisschen geöffnet, und schon geht das Ding los, ohne dass ich es will. Das ist nur ein vermeintlicher Komfort und schon gar kein Fortschritt. Ich finde es störend und ärgerlich. Auch ich würde gerne selber entscheiden, wann ich mein MacBook einschalte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es gibt keine „Windows Computer“, sondern nur Computer von HP, Dell, Lenovo usw. mit Windows als Betriebssystem. Wenn ein Hersteller da irgendwas an der Hardware verbockt hat, kannst du das nicht Windows anlasten. Das AppleUniversum hat es da sicher etwas einfacher, wenn alles in einer Hand ist.
Dann präzisiere ich es, es zeigte sich bei Computern diverser Hersteller, z.B. Toshiba, HP, Lenovo und ganz besonders Dell.
Das hängt aber auch mit zusammen dass wir viele Jahre Dell als Hauptaustatter hatten.

Da dieses Verhalten herstellerübergreifend auftrat, unterstelle ich dass das Betriebssystem Windows eine wichtige Rolle
bei diesen ärgerliches Fehlfunktionen gespielt hat.

Deshalb schrieb ich "Windows Computer".
 
Ich fasse zusammen:

- Es gibt User, die wollen selbst bestimmen, wann ihr MB startet.
- Es gibt User, die finden das übertrieben bzw. gar unnütz.

Gibt es evtl. auch User, die eine funktionale Lösung haben und das Problem nicht durch ignorieren eines stellenweisen Bedarfs lösen wollen?

;) :unsure: :):coffee: Gaaaanz ruhig, Brauner!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
DAS sehe ich als das eigentliche Problem hier. Bevormundung. Und die Verteidiger dieses Blödsinns, wie halt immer.
Zur menschlichen Seite:
Bevormundung soso ... oder geht es hier doch um Dominanz? Vielleicht willst ja Du jemand vorschreiben, wie er SEIN Produkt entwerfen soll?

Zur technischen Seite:
Seit über 20 Jahre benutze ich mobile Rechner - Windows. Macs quer durch - und ...
  • noch nie habe ich einen Rechner geöffnet und mir dann einen schwarzen Schirm angesehen.
  • noch nie ist mir ein Rechner in der Tasche/Rucksack/Trolli/Pelicase aufgegangen und dabei bin ich schon mit 20kg im Rucksack in der Welt gerum gereist ... hhmm ... und
  • selbst wenn er versehentlich auf gehen sollte - nach 2 Min. geht er wieder in den Ruhemodus und ich verliere 2 Min. der 18h Akku-Laufzeit eines aktuellen MBP
Wo genau wäre jetzt das Problem außer die Sache mit der "Weil ich das halt so will / Weil es halt schon immer so war"-Dominanz? :unsure:
Bin bei Gott kein Apple Fanboy und kritisiere vieles oft und hart, aber das Feature ist nun wirklich kein Dealbreaker ... da gibt es dringendere Baustellen zum fixen bei Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sorrow, dg2rbf und RealRusty
"Weil ich das halt so will / Weil es halt schon immer so war"-Dominanz? :unsure:
Was isn das wieder für ein Geschwurbel ey :rotfl:

Das ist keine Dominanz - das ist blankes Unverständnis. Und zwar - Achtung, jetzt kommts - darüber, wie man etwas sinnvolles aus dem System bauen kann, DAS SCHONMAL DA WAR :rolleyes: Keine Ahnung was es da nicht zu verstehen gibt, dass man das Gerät auch mal gerne säubern möchte ohne dass es sich einschaltet ... scheint bei manchen echt den Horizont zu sprengen.

Und ich glaub kein Mensch hat hier von nem Dealbreaker gesprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das hat jeder Hersteller so seine Eigenheiten. Lenovo z.B. USB C laden über Fremdnetzteil - booten wir unterbrochen mit der Hinweismeldung über anderes Ladegerät, Meldung muss mit ESC weggedrückt werden. Ist nicht schlimm, nervt aber. Tastaturbeleuchtung läßt sich nicht komplett deaktivieren, muss jedes mal neu ausgeschaltet werden. Wäre halt schön die Möglichkeit im BIOS zu hinterlegen um das zu deaktivieren etc..
Was das Aufklappen betrifft, sehe ich es auch so, das es schön wäre die Möglichkeit zu haben das Einschalten zu deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nun ja, das Auto power On ist eine bewusste Entscheidung von Apple und eine so auf der keynote vorgestellte Eigenschaft des MacBooks.

Klar kann man sich da drüber aufregen, weil (.... beliebiger Grund...). Bringt aber halt IMO recht wenig. Und wenn man sich dann wirklich so bevormundet/eingeschränkt/unverstanden/whatever empfindet, dann sollte man halt das Teil im Rahmen der Möglichkeiten umtauschen und beim nächsten Mal was anderes kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Klobi, Nicolas1965 und eine weitere Person
Lenovo z.B. USB C laden über Fremdnetzteil - booten wir unterbrochen mit der Hinweismeldung über anderes Ladegerät, Meldung muss mit ESC weggedrückt werden. Ist nicht schlimm, nervt aber. Tastaturbeleuchtung läßt sich nicht komplett deaktivieren, muss jedes mal neu ausgeschaltet werden.
Das hat nichts mit Fremdnetzteil zu tun. Die Meldung erscheint, wenn das angeschlossene Netzteil weniger Leistung liefert, als Lenovo für das Laptop vorsieht.
Ich habe auch noch bei keinem Lenovo-Laptop gehabt, dass die Tastaturbeleuchtung nach dem Booten immer an ist, da ist sicher was faul an dem Laptop.

Und zum Einschalten beim Aufklappen: Wenn ich mein X13 durch Zuklappen "ausschalte", wacht es beim Öffnen des Deckels wieder auf (auch nach Tagen). Wenn ich über das Menü ausschalte, muss ich nach dem Aufklappen noch den Powerbutton drücken, sonst passiert nichts. Das ist eigentlich optimal gelöst so.
 
Das mit dem Netzteil ist richtig, habe mich falsch ausgedrückt. Ändert aber nichts daran, das diese blöde Meldung erscheint, gerade wenn man Unterwegs ist hat man ja nicht unbedingt das originale Netzteil, sondern ein schwächeres mit.
Das mit der Tastaturbeleuchtung ist ein "Feature" der Yoga Slim 7 Pro Reihe, mir ist kein Weg bekannt diese dauerhaft zu deaktivieren. Weder über das BIOS, noch über Zusatzsoftware/Treiber (Vintage) von Lenovo.
 
Zurück
Oben Unten