MacBook Air (13-inch, 2017), reagierte plötzlich nicht mehr

Chayven

Chayven

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2017
Beiträge
309
Reaktionspunkte
108
Mein MBA von 2017 hat seit einiger Zeit (obs damit zusammenhängt weiß ich allerdings nicht) die "Marotte", dass es sich sporadisch von alleine ausschaltet, wenn der Akkustand im 20%-Bereich ist.
Gestern trat nun etwas auf, das mich sehr verunsichert hat. Ich habe normal gesurft und plötzlich gingen alle offenen Programme zu, das MBA hat irgendeine Fehlermeldung ausgespuckt, die aussah, aus wäre es im Terminal geschrieben, der Finder im Dock war ausgegrautet und die Menüleiste blinkte heftig. Zu dem Zeitpunkt konnte ich nichts anderes mehr machen als das Gerät händisch über den Powerbutton auszuschalten. Nach einem Neustart des MBA war aber wieder alles wie gehabt.
Ich bin technisch überhaupt nicht versiert, was das betrifft. Ist mein MBA am "absterben"?

Aufgespielt ist übrigens macOS Monterey 12.1.
 
Das klingt nach defektem Akku. Schnellstens wechseln lassen.
 
Bringt ein defekter Akku auch sowas hervor wie das, was gestern passiert ist?
 
Seit den 2016er MacBooks wird die Spannungsversorgung immer durch den Akku geführt, wie beim iPhone oder iPad. Das belastet die Batterien wesentlich mehr als früher und die Haltbarkeit ist kürzer geworden. Bei einer Unterspannung kann man kaum vorhersagen was da am Rechner passiert, normalerweise geht er einfach aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und YoungApple
Mich hat es nur sehr irritiert, dass gestern der Finder ausgegraut war und ich plötzlich nichts mehr am MBA machen konnte - ausser es auszuschalten.
Auf den Akku hätte ich hierbei jetzt nicht getippt - zumal der (lt. coconutBattery) auch noch recht tauglich sein soll.
 
Ich hatte mal ein MacBook Air 2015 mit eigentlich guten Akkudaten (ca. 85%, 200 Ladezyklen).
Das MacBook stürzte aber sofort ab, sobald der Akkustand unter 90% kam…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok, dann werde ich es mal mit einem neuen Akku versuchen.
In einem YT Video wird diese Festplatte auch für das 2017er MBA empfohlen. Bei Amazon steht aber nichts von "meinem" Baujahr.
Könnt ihr mir bestätigen, dass das korrekt ist und sie für mein Gerät passt?
 
Zurück
Oben Unten