MacBook Air 13,3"

X

ximulate

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Schönen Guten Tag!
Ich bin neu hier im Forum und auch in Sachen Mac bin ich ein Neuling.
Bezüglich meines ersten MacBook kaufs habe ich doch noch eine Frage, nicht das ich einen Fehlkauf tätige.

Ich hatte mir für den Einstieg gedacht, ein MacBook Air zu kaufen, da ich zz. noch in der Ausbildung bin und ich daher nicht unbegrenzt Geld zur Verfügung habe.
Ich würde es hauptsächlich für die Schule benutzen, Word PP etc, ggf. noch ein paar 3D Programme Zwecks Anatomie des Körpers.
Für diese Aufgaben sollte das Air doch ausreichend sein oder? Simultan besitze ich noch einen leistungsstarken Windows Laptop, der mir jedoch zu groß ist um ihn jedes mal mitzunehmen.

Kommen wir zum Knackpunkt an dem ich eure Hilfe brauche, kaufe ich ein neues MacBook Air für ca 800€ auf Ebay, mit der alten Taktfrequenz von 1,6 GHZ und einer SSD von 128 GB.
Oder hole ich mir ein gebrauchtes, 3 Jahre alt jedoch mit besseren Specs (außer der Grafikkarte) für gut 200€ weniger.
(Bilder im Anhang)

Ich freue mich auf eure Antworten!
Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • $_57 (1).PNG
    $_57 (1).PNG
    123,5 KB · Aufrufe: 96
  • screenshot-www.ebay-kleinanzeigen.de 2017-07-12 13-44-47.png
    screenshot-www.ebay-kleinanzeigen.de 2017-07-12 13-44-47.png
    82,4 KB · Aufrufe: 85
Performance dürfte ausreichen. Für so einfache 3D Anatomie Modelle ebenso.

Die Frage ist - reichen Dir die 128GB SSD aus? Wobei man beim Air alternativ ein NiftyDrive mit microSD Karte einsetzen kann und so mittels 64GB-256GB mSD Karte Platz für zusätzliche Daten machen kann. Wenn das mit der mSD Karte eine Option für Dich ist - würde ich das Neuere kaufen.

Produkt Beispiel an einem Air - musst halt dann für Dein Modell passend kaufen:
https://www.amazon.de/Nifty-MiniDrive-MacBook-Lieferumfang-Silver/dp/B00A1OBJ5K
 
Lohnt sich der Unterschied von 200€ bezüglich der wenigen Lade Zyklen nicht, zudem es ja eine große SSD hat und einen i7? Optisch ist es Top.
Oder sind 3 Jahre doch etwas zu viel?
 
Ich denke, du kannst in dem Fall auch bedenkenlos das gebrauchte Gerät nehmen wenn es wirklich in einem so guten Zustand ist wie von dir beschrieben. Der Akku scheint im Großen und Ganzen noch in Ordnung zu sein, 60 Zyklen sind allerdings auffällig wenig für drei Jahre Benutzung. Da Geld jedoch eine Rolle zu spielen scheint und das Gebrauchte immerhin 200€ günstiger ist würde ich dir dazu raten, da kannst du noch viele Jahre Freude mit haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Ich denke, du kannst in dem Fall auch bedenkenlos das gebrauchte Gerät nehmen wenn es wirklich in einem so guten Zustand ist wie von dir beschrieben. Der Akku scheint im Großen und Ganzen noch in Ordnung zu sein, 60 Zyklen sind allerdings auffällig wenig für drei Jahre Benutzung. Da Geld jedoch eine Rolle zu spielen scheint und das Gebrauchte immerhin 200€ günstiger ist würde ich dir dazu raten, da kannst du noch viele Jahre Freude mit haben.

1. Zustimmung
2. Nicht unbedingt. Ich verkaufe immer wieder MacBooks <100 Zyklen aus 2012/13 welche kaum benutzt wurden. Ist nicht selten.
 
Nur mal so als Anmerkung: Die Zyklenzahl sagt nichts über den Akkuzustand aus.

Ich habe hier mein Büro Macbook Air aus dem Jahr 2012 mit 98 Zyklen und der Akku ist hinüber. Der reicht vielleicht noch für 1 oder 2 Stunden und irgendwo bei 50 oder 60% geht das Macbook ganz plötzlich aus. Also speziell aus Akkusicht würde ich grundsätzlich sagen, dass ein neuerer Rechner da mehr Sicherheit bietet. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel und für 139€ gibt es für das Air auch einen neuen Akku.
 
Zurück
Oben Unten