MacBook Air 13" 2017 Wasserschaden

M

Masut

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab ein MacBook Air 13" 2017 (A1466), über das vor einigen Tagen Saft verschüttet worden ist.

Ich hab es jetzt auseinander genommen die nassen stellen mit destilliertem Wasser nach getupft, getrocknet und wieder zusammengebaut. Es hat trotzdem nicht gestartet.
Ich habe auch das SMC, wie von Apple vorgegeben, zu reseten versucht. Wenn ich MagSafe2 anstecke leuchtet es nicht.

Nun möchte ich herausfinden, warum es nicht geht und habe am Logic Board einige Kleinkomponenten gefunden, die blaues Pulver (wie von einer Batterie) um sich hatten (siehe Anhang).

Ist das ein Indiz, dass dort jedenfalls mal ein Fehler sein könnte?

Danke
LG Masut
 

Anhänge

  • blue_1.jpg
    blue_1.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 196
  • blue_2.jpg
    blue_2.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, da hat der Saft zu lange gewirkt und ganze Arbeit geleistet!

Flüssigkeitsschäden sind immer tückisch und können Spätfolgen nach sich ziehen.

Ich befürchte du hast einige Komponenten gegrillt oder besser gesagt ersäuft. Dürfte sich um einen Totalschaden handeln.
 
Wieviel und wo Saft ?
Mach dir keine große Hoffnungen, der wird hin sein.
Mit Glück kannst du die SSD in ein Gehäuse bauen und die Daten auslesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das sieht nach ausgelaufenen Elkos aus. Das ist ein Totalschaden. Die Säure von Saft hat ganze Arbeit geleistet :(
 
Hi,
bei Wasserschäden immer sofort Ausschalten, kopmplett zerlegen und mit reinem Alkohol reingen/lassen, danach gut trocknen lassen, danach erst wieder zusammen bauen, wenn du Glück hast funktioniert das Teil wieder.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Wieviel und wo Saft ?
Mach dir keine große Hoffnungen, der wird hin sein.
Mit Glück kannst du die SSD in ein Gehäuse bauen und die Daten auslesen
Es war schon viel Saft.

Er ist über die Tastatur geronnen. Generell war er dann viel beim Akku verteilt und an manchen wenigen Stellen am Rand vom Logic Board und bissl mehr beim Board vom MagSafe Anschluss.
Direkt auf den Komponenten war nicht so viel, aber ausreichend, dass dich der Mac auch direkt nach dem überschütten abgeschaltet hat
 
Das sieht nach ausgelaufenen Elkos aus. Das ist ein Totalschaden. Die Säure von Saft hat ganze Arbeit geleistet :(
Reicht es da das Logic Board zu tauschen? Also zumindest um den am Foto gezeigten Schaden zu reparieren (auch wenn noch weitere Schäden an anderen Stellen sein können).
 
Das kann ich so nicht beantworten. Alles, was mit dem Start in Berührung stand ist gefährdet.
 
Keine Getränke unmittelbar neben einem Macbook! Traurig und frustrierend zu lesen, dass Usern heutzutage sowas immer noch passiert.

Dein Logic Board ist futsch. Allein dessen Austausch ist kostspielig. Und wie Du es selber schreibst, können weitere Schäden, bzw. Folgeschäden, die erst nach ein paar Wochen/Monaten/Jahren auftreten, ebenfalls nicht ausgeschlossen sein. Im Falle eines Weiterverkaufs, auch nach Reparatur, den Schadensvorfall daher bitte ehrlich kommunizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, orcymmot und dg2rbf
Ich hab' mal nen Dell ertränkt.

Hatte zum Glück eine vernünftige Haftpflicht.
 
Ich hab' mal nen Dell ertränkt.

Hatte zum Glück eine vernünftige Haftpflicht.
Du hast ihn ertränkt und das deiner Haftpflicht gemeldet?:unsure:
Das ist aber interessant...🧐
Sollte man vielleicht nicht zur Nachahmung empfehlen.
 
Du hast ihn ertränkt und das deiner Haftpflicht gemeldet?:unsure:
Das ist aber interessant...🧐
Sollte man vielleicht nicht zur Nachahmung empfehlen.

Er hat ja nicht behauptet, dass es sein eigener Computer gewesen sei.
Ersäuft er den Dell eines Bekannten, ist eine Regulierung durch die Haftpflicht absolut legitim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin und orcymmot
Zunächst einmal müsste man mit einem Schaltplan schauen was für Bauteile das betrifft. Wenn nicht einmal die LED an Ladegerät leuchtet kann man die Schaltung diesbezüglich kontrollieren und in Ordnung bringen. Ob das ausreicht muss man Schritt für Schritt überprüfen. Zum Schluss muss das Board in einen Ultraschall Reiniger, weil der auch unter den Chips saubermacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Er hat ja nicht behauptet, dass es sein eigener Computer gewesen sei.
Ersäuft er den Dell eines Bekannten, ist eine Regulierung durch die Haftpflicht absolut legitim.

Nein, es war der Dell eines Kunden. Ausgerechnet.

Mit auf die Terrasse genommen bei schönem Wetter, kurz drinnen Unterlagen gesucht und es gab einen Schauer.
 
kann man ein mbp 13" 2013 zum apple store bringen und es trocknen lassen? grosses glas wasser (0,5l) über tastatur...
ich könnts auch aufschrauben, jedoche traue ich es mir nicht zu, es komplett zu zerlegen.
 
Nein, die tauschen nur aus. Wenn dann müsstest du jemanden haben, der es dir in Alkohol einlegt und reinigt.
 
Wichtig ist, es stromfrei zu bekommen und die bei Wasserkontakt sofort beginnende Korrosion zu verhindern, zum Beispiel mit Wasserverdrängenden Mitteln, Trocknen lassen dauert viel zu lange.
 
achso! danke. ich habs sofort ausgeschaltet
 
Bringt nichts da ja der Akku das Gerät auch so mit Strom versorgt.
 
den akku kann ich nicht anheben. der hat so ne art bügel um ihn herum. wie im sessellift

der apple store genius bar hat mir einen wassercheck angeboten am telefon. mach ich
 
Zurück
Oben Unten