Macbook Air 13" (2015) - Welche Leistung kann ich erwarten?

spacenut

spacenut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
637
Reaktionspunkte
60
Hallo zusammen,

Ich liebäugle im Moment mit dem neuen 2015er Macbook Air (13").
Welche Leistung kann ich denn in der Standardausführung (MJVE2D/A: 4GB RAM, 128 GB SSD) erwarten?

Das Notebook sollte folgende Dinge können:

1.) Surfen und Korrespondez
2.) Verwalten der Musiksammlung in iTunes
3.) Verwalten von Fotos und kleinere Bildbearbeitungen über iPhoto
4.) Streaming von Filmen (z.B. Amazon Prime)

Ist dafür die Grundkonfiguration ausreichend?

Viele Grüße
spacenut
 
Hallo zusammen,

Ich liebäugle im Moment mit dem neuen 2015er Macbook Air (13").
Welche Leistung kann ich denn in der Standardausführung (MJVE2D/A: 4GB RAM, 128 GB SSD) erwarten?

Das Notebook sollte folgende Dinge können:

1.) Surfen und Korrespondez
2.) Verwalten der Musiksammlung in iTunes
3.) Verwalten von Fotos und kleinere Bildbearbeitungen über iPhoto
4.) Streaming von Filmen (z.B. Amazon Prime)

Ist dafür die Grundkonfiguration ausreichend?

Viele Grüße
spacenut

Dies reicht auf jedenfall für deinen Zweck
 
Hallo zusammen,

Ich liebäugle im Moment mit dem neuen 2015er Macbook Air (13").
Welche Leistung kann ich denn in der Standardausführung (MJVE2D/A: 4GB RAM, 128 GB SSD) erwarten?

Das Notebook sollte folgende Dinge können:

1.) Surfen und Korrespondez
2.) Verwalten der Musiksammlung in iTunes
3.) Verwalten von Fotos und kleinere Bildbearbeitungen über iPhoto
4.) Streaming von Filmen (z.B. Amazon Prime)

Ist dafür die Grundkonfiguration ausreichend?

Viele Grüße
spacenut

Reicht locker, selbst meine mobileStation (Macbook Alu von 2008) macht das mit links.
 
für diese Anwendungen ist das Air weit mehr als ausreichend Leistungstechnisch, ich habe ein "altes" 2008er Macbook rumstehen selbst das erledigt die angefragten Sachen ohne jedes Problem
 
Wäre es sinnvoll die Bibliotheken von iTunes und iPhoto auszulagen? Die SSD ist ja nicht gerade groß. Wie macht Ihr das ? Externe Festplatte?
 
Und dann wirst Du also immer eine externe Festplatte mit Dir rumtragen, damit Du diese Daten auch immer verfügbar hast? Du kaufst Dir also ein extra mobiles (leichtes) Gerät, um die Gewichtsersparnis durch zusätzliche Geräte wieder "auszugleichen"?
Und dann noch eine zweite externe Festplatte, um auch ein Backup realisieren zu können?
Warum nicht gleich ein Gerät mit einer internen Festplatte kaufen, die auch den Speicheranforderungen genügt?
 
Kauf Dir das MBA mit 500er Festplatte, alles andere ist Spielerei.

Ich habe geradeaus dem Grund mein MBA 250 GB verkauft und bin auf die nächste Größe umgestiegen.
Mittlerweile sind 200 GB verbraucht.
 
#spacenut,
spar nicht am Arbeitsspeicher, leg €*100 drauf für 8 GB.

Externe Festplatten (SSD) wiegen fast nix mehr, meine Mini Samsung mit 500 GB bringt es auf 50 Gramm mit Kabel und passt in Kreditkartenfächer von Brieftaschen. Kosten: ca €*270 - (also weniger als apples Aufpreis von 128 auf 256, vom Aufpreis auf 512 ganz zu schweigen)

Und ich spar mir das Synchronisieren von imac und macbook air, indem ich stets von der externen Platte arbeite. Ist gefühlt genau so schnell wie die interne Platte.

Außerdem hat das Air 13" einen Karten-Einschub - ein Nifty mit 128 GB als Ergänzung macht sich auch ganz nett und kostet ca. €*100

Um eine Backup-Platte zuhause kommst Du eh nicht 'rum, eine 1TB USB 3 Platte kostet weniger als €*90

Gruss, Ciccio
 
#spacenut,
spar nicht am Arbeitsspeicher, leg €*100 drauf für 8 GB.

Externe Festplatten (SSD) wiegen fast nix mehr, meine Mini Samsung mit 500 GB bringt es auf 50 Gramm mit Kabel und passt in Kreditkartenfächer von Brieftaschen. Kosten: ca €*270 - (also weniger als apples Aufpreis von 128 auf 256, vom Aufpreis auf 512 ganz zu schweigen)

Und ich spar mir das Synchronisieren von imac und macbook air, indem ich stets von der externen Platte arbeite. Ist gefühlt genau so schnell wie die interne Platte.

Außerdem hat das Air 13" einen Karten-Einschub - ein Nifty mit 128 GB als Ergänzung macht sich auch ganz nett und kostet ca. €*100


Zuerst hätte ich gerne mal einen Link zu dieser externen Festplatte, die nur 50 Gramm wiegen soll.
Zum anderen ist wohl auch zu beachten, dass jedes extern angeschlossenes Gerät (auch Deine Speicherkarte) die Akku-Laufzeit verkürzt. Und zusätzlich zum Gewicht wird eben die Mobilität auch durch erhöhten Platzbedarf eingeschränkt.
Wenn also schon vorher feststeht, das die 128 bzw. 256 GB nicht ausreichen, dann ordere ich das Gerät gleich mit ausreichender Speicherkapazität.
 
Warum nicht gleich ein Gerät mit einer internen Festplatte kaufen, die auch den Speicheranforderungen genügt?
Wenn ich all meine Daten mit mir herumtragen wollte, müsste die interne Platte schon fast 3 TB haben... Ich denke nicht, dass ich so ein MBA bekomme.
Wenn man so argumentiert, wäre ja fast nur das 'alte' Macbook Pro sinnvoll. Hier könnte man nämlich problemlos eine richtig große SSD einbauen.
 

Wenn man so argumentiert, wäre ja fast nur das 'alte' Macbook Pro sinnvoll. Hier könnte man nämlich problemlos eine richtig große SSD einbauen.

Die Frage ist doch erst einmal, wie gross der Datenbestand ist, denn Du tatsächlich immer dabei haben musst. Und natürlich könnte man bei bestimmten Anforderungen zu dem Schluss kommen, dass ein MBA vielleicht doch nicht so den gestellten Anforderungen genügt. Das ist ja dann auch nicht schlimm.
Viel schlimmer ist es, sich ein gerät zu kaufen, wo man schon vorher weiss, dass es eben nicht die gewünschten Anforderungen erfüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
#eMac-man,

gerne:

Samsung Memory 500 GB USB 3 portable tragbare externe SSD-Festplatte

Lass Dich nicht vom Gewicht "incl. Verpackung" irritieren ;-)

und um den Stromverbrauch zu kompensieren, kann man (frau auch) die Helligkeit des Displays ein klein wenig dimmen...

Spass beiseite - das Teil ist für mich die passende Lösung, weil es ja, wie gxesagt, auch das Synchronisieren überflüssig macht - Datensicherung läuft jeweils unter Benutzung der internen Platten der angeschlossenen Computer.

Gruss, Ciccio

Gibt es auch mit 1 TB, kosten dann aber das Doppelte.
 
Zurück
Oben Unten