MacBook Air 13", 2012: Reparatur von klapperndem/ losem Trackpad

M

MacMarc1994

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2014
Beiträge
19
Reaktionspunkte
2
Mein MacBook Air 13" von 2012 (Modell A1466) litt seit einiger Zeit unter einem leicht klappernden, irgendwie lose wirkendem Trackpad. Recherche hier und im Rest vom Netz brachte wenig Erkenntnis obwohl das Problem nicht allzu exotisch sein dürfte. Ich kann mir gut vorstellen dass nicht nur das Air sondern etliche Unibody MacBooks ein ähnlich aufgehängtes Trackpad haben und somit auch mit der folgenden Methode repariert werden können.

Ich musste mich der Lösung durch Ausbau des Trackpads (TP) nähern und es dauerte etwas, bis ich 2 winzige Auflagepolster entdeckte, welche sich wohl aufgrund Ihrer geringen Abmessungen und der häufigen Beanspruchung weitestgehend aufgelöst hatten. Sie befinden sich ganz vorne in 2 Aussparungen im Gehäuse und stellen dessen oberen Anschlag dar. In der Ruheposition drücken sie mit geringer Kraft das TP gegen den Kontaktpunkt von Klicktaster und einer mittig sitzenden Justierschraube für den Klick. Fehlen oder ermüden sie, lässt sich das Klappern zwar noch abstellen, indem man die Justierschraube anzieht. Das ist dann aber eine Fehleinstellung: Der Klick ist zu stramm und das TP steht zu hoch. Bei der eigentlich korrekten Einstellung klappert es. Leider wird in einigen Quellen im Netz das Verstellen dieser Schraube als Abhilfe für das Klappern genannt. Das ist falsch und führt zu einer Fehljustage des TP mit sehr wenig Klickweg und ggfs sogar zur Beschädigung des Mikrotasters

Diese Polster sind echt mini – ca 1,5 x 4mm – und ich habe sie mit (zugegebenermaßen oberflächlicher) Recherche nirgendwo als Ersatzteil gefunden. Falls die doch irgendwo erhältlich sind, bitte unbedingt hier posten, wo. Ich habe sie mit doppelseitigem Klebeband und etwas EPDM Zellschaum selbst hergestellt. Der Schaum darf nur eine sehr geringe Kraft aufbringen und muss auch extrem dünn sein (< 1mm). Es hat bei mir letztlich gut geklappt, ist aber eine sehr fummelige Arbeit, bei der man sich wünscht, man könne sich und sein Werkzeug vorübergehend schrumpfen. Ich habe einen Guide in Englisch verfasst und ihn hier bei iFixit veröffentlicht

Hier noch ein paar erläuternde Bilder…
IMG_20171010_151247k.jpg IMG_20171010_151232k.jpg IMG_20171010_155542k.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte keine crosspostings :Oldno::nono::no:
 
Wenn man mir erklärt, was ein crossposting ist, halte ich mich dran, versprochen
 
Crossposting = Mehrere Posts mit dem gleichen Inhalt in verschiedenen Threads.
 
habe beide Beiträge jetzt so modifiziert, dass sie sich nicht mehr des crosspostings verdächtig machen, glaube (hoffe) ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten