Macbook Air (11 Zoll, Mid 2014, El Capitan) hängt sich beim Start auf

P

poncherello

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2009
Beiträge
106
Reaktionspunkte
9
Guten Morgen zusammen,

ich habe seit eben ein Problem mit meinen Macbook Air (11 Zoll, Mid 2014, El Capitan). Das Gerät hängt sich bei jedem Start auf. Der Ladebalken bleibt irgendwann stehen und nichts geht mehr.

image.jpeg image.jpeg image.jpeg

Kurz zuvor habe ich den Telekom Internet Manager für einen LTE-Stick installiert. Danach trat das Problem erstmals auf.

Sicherer Systemstart geht nicht.
Auch SMC Reset hängt sich auf. Ebenso läuft der Verbose Modus endlos durch, gleiches beim Start im sichereb Modus.

Ich habe beim Start CMD+Alt+P+R gedrückt, habe die Festplatten überprüft aber es wurde nichts gefunden.

Leider habe ich kein Backup des Rechners.

Ich habe ein paar Screenshots der Startbildschirme angehangen.

Wer hat noch einen Tipp, was ich probieren könnte?

Danke und Gruß
Ponch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal versucht mit Alt gedrückt zu starten in die Recovery und dann Dienstprogramm mal die Zugriffrechte und Festplatte reparieren probiert?
 
CMD+R von der Recovery booten und OSX einfach drüber installieren, schon versucht?
es scheint ja wohl am LTE Treiber zu liegen
Ich habe beim Start CMD+Alt+P+R gedrückt, habe die Festplatten überprüft aber es wurde nichts gefunden.
hiermit hast du garantiert NICHT das, was Du beschrieben hast, gemacht, das ist nämlich PRAM-Rest-Tastencombi ;)

Du kannst auch, sofern vorhanden ein bootfähiges system auf ext HD nehmen und den Mac davon starten, somit hast du zugriff auf die interne, dannkönntest du wichtige Daten sichern
 
Moin Retnueg:wavey:
 
Geht denn ein start in den safemode, shifttaste beim start gedrückt halten, dabei würde zum einen der systemcache neuangelegt werden und zum anderen, falls es an der Telekom software liegt, diese nivht geladen werden, im safemode könnte man dann auch gleich diese software entfernen.
Zum fehlenden Backup sag ich mal nichts, ist ja Sonntag.
 
Erstmal vielen Dank für die Hilfe!

Nur über CMD+R erreiche ich etwas, nämlich das ich in den Recovery-Modus komme. Wenn ich OSX dann neu installiere, sind alle alten Daten etc weg?

Festplatten habe ich überprüfen lassen, der Test wird erfolgreich abgeschlossen.

In allen anderen Modi wie dem sicheren Modus bootet das MBA nicht zu Ende, sondern der Balken bleibt irgendwann stehen.

Wie könnte ich noch an meine Daten kommen, die ich brauche?

Danke!
 
Du kannst mit der Recovery erneut das OS drüberinstallieren und alles bleibt erhalten nicht wird gelöscht.
Das drüberinstallieren repariert dein OS sonst nichts.
 
Ok danke!

Da ich einige PDFs und Fotos drauf habe, die erhalten bleiben müssen.

Ich probiere das mal.
 
Ich habe gestern Abend über CMD+R OSX installiert, aber es ändert nichts. Das Macbook hängt sich beim Starten weiter auf.

Wahrscheinlich bleibt mir keine andere Wahl als ihn komplett platt zu machen :-(.

Wie gehe ich dabei am besten vor, weil ich diesen Fall noch nie hatte?

Danke!
 
Sicherer Modus geht nicht mehr.
 
Wenn du jemanden kennst der auch nen Mac hat mit Thunderboltanschluss, kann mann deinen im Targetmodus starten und zumindest deine PDFs und Fotos retten.
Dazu brauchst du ein Tunderbolt zu Thunderboltkabel, Deiner ist aus der andere wird mit dem Kabel verbunden dann startest du deinen mit der T taste gedrückt.
So wird deine HD als Externe des andere gesehen. Du kannst so auf die Platte zugreifen und alles sichern was du nicht verlieren willst. Danach kannst du das Os vom anderen Mac neu installieren. Stick oder Appstore.
Aber eine Frage hab ich besitzt du denn kein Backup?
 
Danke, der Tipp wat super. Habe noch einen iMac und ein Thunderbold-Kabel. Meine Daten konnte ich damit retten.
 
Wäre schön wenn du uns auf dem laufenden halten könntest wie alles wie ich hoffe positiv für dich ausgegangen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poncherello
Per Thunderbolt-Kabel konnte ich alle Daten vom Macbook retten. Danke nochmal! Dann habe ich im Recoverymodus das OSX neu installiert und jetzt läuft das MBA wieder. Außer einiger Neuinstallationen ist es noch glimpflich ausgegangen.
 
Super na dann braucht man nur noch ein frohes Fescht zu wünschen
 
Danke und ebenfalls :).
 
Super na dann braucht man nur noch ein frohes Fescht zu wünschen

Moin,
aber erst nachdem der Gutste eine 2,5" USB-Platte (1 oder 2 TB) gekauft, an den Mac angestöpselt und ein TimeMachine-Backup hat durchlaufen lassen. ;)

Gruß
Günther
 
Freucom, alles schon passiert ;-).
 
Zurück
Oben Unten