MacBook Air 11 Zoll Mid 2011

M

mannluca

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2016
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Guten Tag,
ich würde gerne die Geschwindigkeit meines MacBook Air erhöhen. Für mein Aufgabenspektrum reicht die Konfiguration eigentlich vollkommen aus (Safari, Word, PPP etc.). Meine Frage wäre, ob ein SSD Einbau hierbei helfen würde und welchen Anbieten ich wählen sollte.
Im Vorfeld schonmal vielen Dank für jeden Beitrag!
Kann am MacOS Big Sur über Umwege installieren? Wird mein Macbook durch den erhöhten Systemaufwand merklich beeinträchtigt?

Bildschirmfoto 2021-04-27 um 11.33.03.png


LG Luca
 
Dein MacBook Air verfügt bereits über eine SSD. Du kannst damit nichts mehr herausholen (außer vielleicht mehr Speicherplatz). Wenn er dir zu langsam ist, reicht er vielleicht eben doch nicht mehr aus für deine Anwendungen, was bei einem zehn Jahre alten Rechner jetzt auch nicht verwundert. du darfst nicht den Fehler machen zu denken, dass "nur" Büroanwendungen oder Internetsurfen heutzutage grundsätzlich nur ganz einfache Anwendungen wären. Es kann durchaus einiges an Leistung erfordern. Allerdings sind gerade die Office-Programme von Microsoft eben keine Geschwindigkeitswunder, egal auf welchem Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmastr und mannluca
@walfreiheit Danke für die schnelle Antwort! Okay danke für die Info. Ich wusste nicht das Flash-Speicher = SSD zwingend bedeutet. An manchen Stellen lädt er eben etwas langsam und das neuste Update für die Office-Suite kann ich nicht mehr installieren.
 
Das bedeutet Du hast das 64GB Modell. Wie voll ist denn die SSD Platte?

Mindestens 10% sollten frei sein, da gerade bei dem wenigen RAM gerne Arbeit auf die SSD ausgelagert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannluca
Das bedeutet Du hast das 64GB Modell. Wie voll ist denn die SSD Platte?

Mindestens 10% sollten frei sein, da gerade bei dem wenigen RAM gerne Arbeit auf die SSD ausgelagert wird.
16GB von 64GB sind frei.
 
Wie gesagt. Der Rechner hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, und Prozessor und Arbeitsspeicherausstattung sind sehr mau. ziehe den Kauf eines neuen Rechners in Erwägung. Ein neues Macbook Air mit M1-Prezessor stellst dein altes Schätzchen um ein Vielfaches in den Schatten. Du wirst erstaunt sein. Und die aktuelle Software läuft dann auch.
 
Office 365 ist allerdings over

MS unterstützt nur die letzten drei Betriebssysteme.

Der Rechner ist einfach alt und etwas schwach. Hab das gleiche Modell von 2011, aber mit der 128GB SSD und 4GB RAM. Bin dieses Jahr auf den M1 umgestiegen. Gerade surfen ist jetzt deutlich komfortabler.
 
Ich habe das neue MP mit den M1 bei Kollegen schon ausprobiert. So smooth und locker wie da die Programme starten etc. ist echt ein Traum. @davedevil Was haste mit deinem MP gemacht? Als Backup zur Seite gelegt?
@walfreiheit Hätte ich auf lange Sicht sowieso in Erwägung gezogen. Nur habe ich letztes Jahr noch einen Akkutausch vollzogen und mir noch einen neuen MacSafe zugelegt. Schade eigentlich.

Was empfehlt ihr? Direkten Kauf im AppleStore oder vllt den refurbished Store? Habt ihr andere Anbieter die ihr empfehlen könnt?
 
Kauf halt bei irgendwas namhaftem, da kannst du nicht viel falsch machen. Auch gibt es immer mal wieder Angebote. Muss ja jetzt auch nichts überstürzen.

@walfreiheit Hätte ich auf lange Sicht sowieso in Erwägung gezogen.
Solltest du auch. Er ist immerhin zehn Jahre alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannluca
Einen MP habe ich nicht ;-), aber das MBA ist jetzt Reiserechner, Havarierechner.

Wäre es flotter wäre ich dabei geblieben. Das Display spiegelt weniger, hat keine empfindliche Antireflektionsbeschichtung und bei 4k geht mir immer noch keiner sb bei Office. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannluca
Danke für die hilfreichen Antworten Jungs, schaue dann gegen Ende des Jahres nach nem alternativen MB.
Euch noch einen schönen Tag :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmastr
Das letzte 11er MBA war 2015. Die kriegt man um die 300 Euro.

Evtl auch eine Überlegung. Solides Gerät und wenn Du noch an alter Software hängst vielleicht noch ne gute Lösung für die nächsten 2-3 Jahre.
 
Die 2GB RAM sind heute schon sehr knapp bemessen. Leider ist der RAM beim MacBook Air nicht aufrüstbar.
 
Zurück
Oben Unten