MacBook Air 11 Zoll , Fragen zur Ausstattung bzw. Aufrüstung

minimann

minimann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
3.104
Reaktionspunkte
814
Hallo ,

Meine Frau ist mittlerweile sehr unzufrieden mit ihrem kleinen 10 Zoll Dell , so das wir gestern spontan im Media Markt waren um mal ein MBA anzufassen und auszuprobieren. Soweit so gut , gefällt ihr und wenn ich alles so einstelle wie sie es gern möchte ( etwas Win like) dann wird auch eins gekauft. Ich möchte keinen PC mehr für sie holen um dann in 2 Jahren wieder an die Grenze des zumutbaren zu stoßen und etwas erneuern zu müssen was nicht sein muss.

Das MBA soll für sie zum Surfen , onlineshoppen , Fotos verwalten , Office Anwendungen und Chatten sein. Was mir etwas Kopfschmerzen bereitet ist der geringe Speicher ( kann man den erweitern ? Hab noch nichts gefunden :confused:) und der kleine RAM . Der Berglöwe ist wohl auf den drauf und wer weiß wie speicherhungrig die nächsten OSX Versionen werden.

Kurzum , ist hier wenigsten 128 er SSD und 8 Gb RAM zu empfehlen ? Oder reicht standart 64 / 4 :kopfkratz: ich vermute das man raschen seine Speichergrenzen stößt ? Wie seid ihr bei euren MBA ausgestattet ? Letztens gab es ja schon mal eine kleine Fragerunde zum Speicher usw.

Freu mich über Input von erfahrenen MBA Usern. Ach ja , vor schwebt mir das 11 Zoll Gerät mit 128 / 8 Ausstattung.
 
Kurzum , ist hier wenigsten 128 er SSD und 8 Gb RAM zu empfehlen ?


So ist es.

Der Arbeitsspeicher ist nicht erweiterbar und man beißt sich in den A...., wenn man irgendwann vielleicht feststellt, dass es doch zu wenig ist,

Der Massenspeicher lässt sich zur Not unter Schmerzen (weil von nur 1 Hersteller – OWC – angeboten und nicht gerade ein Schnäppchen) austauschen.


MfG, Peter
 
Für den Anwendungsbereich reicht ja quasi auch das Core2Duo MBA. Und das OS muss man ja nicht zwangsläufig ständig updaten. In eurem Fall reichen sicher auch 4 GB RAM. Meins nutze ich seit einem Jahr mit 4GB ohne RAM Probleme.
 
Ich würde für das Anwendungsprofil auch erst mal zu einem gebrauchten MBA greifen.
 
Etwas abscheeifend davon meine Frage nach der Ausstattung am MBA: "Kann man über den Kopfhöreranschluss externe Lautsprecher mit Mini-Phone Stereo 3,5 mm verbinden ?"
 
...klar, wenn sie aktiv sind.
 
Etwas abscheeifend davon meine Frage nach der Ausstattung am MBA: "Kann man über den Kopfhöreranschluss externe Lautsprecher mit Mini-Phone Stereo 3,5 mm verbinden ?"

Der Kopfhörerausgang ist ein ganz normaler Klinkenanschluss( mit ein paar Extras), also ja
 
Hallo,
habe meiner Frau im März ein 11er MacBookAir mit 128 GB/4GB Ram gekauft.Auch meine Frau verwendet es fürs Surfen,Onlineshoppen und Foto verwalten.Funzt einwandfrei.Das Air ist Rattenschnell und meine Frau ist glücklich damit.
 
Ich habe 2010 das erste 11"-MBA gekauft, damals noch mit Core2Duo und nur 2GB RAM (aber 128 GB HDD) - es dient mir als Unterwegs-Notebook, wobei ich daheim und in der Firma leistungsstärkere Rechner habe. Selbst mit den 2GB habe ich keine Probleme, eher schon ist der Prozessor bei HD-Filmen ein bisschen überfordert. Daher rate ich zu 4GB RAM, aber 128 GB SSD.
 
die SSD kannst auch tauschen, allerdings sind die speziellen mSATA SSDs auch nicht wirklich günstig.
 
Unbedingt 4 GB RAM, Festplattengröße würde ich auch eher 128 GB nehmen, aber hier kann eher gespart werden als beim RAM, sofern nötig.
 
Hab zwar kein MBA aber Brauch aber seit Jahren (Leopard-Zeiten) mit Ausnahme meiner VM nicht mal 4 GB. Da braucht ihr euch keine Gedanken machen bei eurem Anwendungsbereich ;)
 
Brauch aber seit Jahren (Leopard-Zeiten) mit Ausnahme meiner VM nicht mal 4 GB.
Ich seh das auch so - aber schon wegen des Wiederverkaufswerts würde ich heute immer zu 4GB raten.
 
weniger als 4GB geht eh nicht ;)
guckt doch mal im store...
 
Danke erstmal für die Aufklärung, dann brauch ich ja nur noch ein gutes Gebrauchtes in den nächsten 4 Tage finden... nix leichter als das :-(
 
Reicht für den Zweck nicht auch ein ipad mini?
Mal im Ernst, fürs surfe, chatten, online shoppen ist ein MBA - egal welches - doch total oversized.

Gruß Gunn
 
richtig wäre es, wobei das mini schon klein ist , aber ich würde das MBA auch benutzen wenn ich beruflich unterwegs bin und da ist mir die "echte" Tastatur lieber... also her mit den Angebote :)
 
Freu mich über Input von erfahrenen MBA Usern. Ach ja , vor schwebt mir das 11 Zoll Gerät mit 128 / 8 Ausstattung.

:rotfl:


Meine hat vor 3 Tagen zum Geburtstag so eins bekommen.

Sehr zufrieden damit für den beschriebenen Verwendungszweck.:cake:

Arbeiten damit? ach du schei....:mad:
 
habe überhaupt keine Preisvorstellung , was haltete Ihr von 450 für ein MBA von 2008 , "GB RAM plus externes laufwerk
 
Zurück
Oben Unten