MacBook Air 11" vs. iPad Air 2 + Bluetooth Tastatur - Jurastudium

Welche der 3 Möglichkeiten?

  • iPad Air 2 - 16 GB

    Stimmen: 0 0,0%
  • MacBook Air 11" - 128 GB

    Stimmen: 13 81,3%
  • iPad Air 2 - 64 GB

    Stimmen: 2 12,5%
  • Anderes (siehe Kommentar)

    Stimmen: 1 6,3%

  • Umfrageteilnehmer
    16
macexpert

macexpert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
157
Reaktionspunkte
0
Guten Tag Liebe Community,

ich befinde mich gerade in einem wahren Entscheidungs-Dilemma, welches darin besteht, ob ich mir für die Uni ein 11" MacBook Air holen soll oder ob ich mir das neue iPad Air 2 holen soll.

Ich brauche das Gerät hauptsächlich dafür um Notizen an Skripte oder andere PDF-Dateien zu machen, oder um Notizen zu "Papier" zu bringen.

Zum mitschreiben benutze ich Stift und Papier, wobei ich auch bleiben möchte, allerdings wird es mir auf Dauer einfach zu unpraktisch so viel Papier (Skripte, PDF-Präsentationen) mitzuschleppen.

So eine Zettelwirtschaft hat ja schon einigen das Genick gebrochen.

Jetzt würde ich gerne von euch Vor- und Nachteile hören :) Die mir bestenfalls bei der Entscheidung helfen sollten!

Grüße und Danke im voraus
macexpert

P.S. Ich besitze einen iMac 7. Generation und ein iPhone 6 Plus, brauche das (neue) Gerät also nicht um längere Texte/Hausarbeiten oder Ähnliches zu schreiben. Natürlich würde ich die Geräte auch Privat benutzen und begründe den Kauf nicht nur mit der Uni aber meiner Meinung nach ist es so praktischer seine Dokumente zu verwalten!
 
Das MBA ist ein richtiger Rechner, das iPad ein Tablett - mit allen Vor- und Nachteilen...
 
Die da wären, in meinem Fall? :)
 
Also ich hab mein iPad Mini eigentlich nur im Bett oder auf dem Sofa wirklich benutzt - Ansonsten war das Air zu der Zeit einfach praktischer.
 
Ich rede auch nicht vom iPad Mini :) iPad Air 2 :) Mini wäre mir auch zu klein da kann ich ja meine 6 Plus nehmen :p
 
Naja, wir können dir hier deine Entscheidung nicht abnehmen...Es hängt halt maßgeblich davon ab was du in der Uni machst.

Für mich persönlich war in der Uni das iPad besser als ein Laptop. Ich hatte immer PDF Skripts und habe auf denen in der Vorlesung mit der Goodreader App sehr effizient mitschreiben können. Einen Laptop wollte ich da nicht, weil es mich gestört hat einen aufgeklappten Laptop vor mir zu haben. Ich empfand das in der Vorlesung irgendwie als störend, warum auch immer.

Was ich halt nie gemacht habe war zwischen zwei Vorlesungen schonmal mit den Hausaufgaben anzufangen o.ä.
Was auch daran lag dass ich dann immer nur das iPad dabei hatte. Texte verfassen, im Internet recherchieren etc. war mir auf dem iPad immer viel zu nervig. Ich hab das wirklich immer nur benutzt um kurz etwas zu notieren, etwas zu lesen oder um kurz eine Information im Internet nachzuschauen.
 
Der große Unterschied zwischen iOS (iPad) und OS X (MacBook) ist immer noch die Kontrolle über deine Daten.
Unter iOS hast du da kaum Möglichkeiten einer vernünftigen Datensicherung .... es kann zwar mehr oder weniger regelmäßig gesichert werden - aber auch nur komplett wiederhergestellt werden.

Unter OS X hast du komplett freie Hand - du kannst so oft, wohin und wie du willst sichern ... und natürlich auch wiederherstellen, alles, einzelne Dateien egal........
Die zum System gehörende TimeMachine ist dafür eine feine Einstiegslösung.
 
Hol dir das MBA.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein iPad einfach nicht für produktives Arbeiten / Uni ausgelegt ist.
Die Verwendung auf der Uni ist extrem mühsam, denn:
- Schreiben/Formatieren geht mit dem Touchscreen nicht annähernd so gut/schnell wie am Mac (und in Vorlesungen musst du schnell sein)
- immer die Bluetooth Tastatur mitzuschleppen benötigt inkl iPad mehr Platz als ein MBA.
- selbst mit Tastatur ist das Formatieren sehr mühsam - du kannst damit ja nur schneller Tippen.
- Notizen ins pdfs mittels speziellem Stift einfügen funktioniert auch nicht gut, weil eben der Touchscreen nicht darauf ausgelegt ist. Schön schreiben geht mMn erst recht nicht
- vernünftige Dateiverwaltung - Fehlanzeige. Trotz iCloud Drive benötigst du einen Mac, um deine Dateien zu sortieren/drucken/nachträchlich zu formatieren


Glaubs mir - das iPad macht bei solchen Einsatzzwecken einfach keinen Spaß. Du ärgerst dich immer über das aufwändige, umständliche Formatieren und musst zuhause nochmal alles überarbeiten. Deshalb nehm ich jetzt nur noch mein MBP mit auf die Uni (ja, das riesengroße, monsterschwere 13'' Gerät ohne Retina ;) ). Du ersparst dir viele Stunden Arbeit mit einem vernünftigen Laptop.


Diese Argumente will zwar nie wer hören, und es wird meistens trotzdem ein iPad gekauft - aber ich habe dich gewarnt. :p



PS: gerade gesehen, dass du auch Jura studieren willst. Gerade DANN würd ich auf meine Argumente hören. Du wirst unendlich viel Schreiben in dem Studium.
 
Ich brauche das Gerät hauptsächlich dafür um Notizen an Skripte oder andere PDF-Dateien zu machen, oder um Notizen zu "Papier" zu bringen.

iPad Air!
Wenn du wirklich nicht mehr machen möchtest ;-)
Wenn mehr -> MBA.

Empfindet aber jeder anders :)
 
Wenn du Jura studierst, nimm das MacBook. Ich habe das iPad nur dabei um nicht alle Gesetze (schönfelder) mitzuschleppen. Gerade für Hausarbeiten in der Bib brauchst du nen Laptop. Anders geht es nicht. Wirklich nicht. Lieber sogar das 13".
 
:D ich würde den 13" MBPr nehmen :D
ganz einfach weil es für das Auge viel angenehmer ist.
klar wiegt er etwas mehr (600 Gramm) als das MBA 11"
aber es lässt sich darauf auch vernünftig arbeiten
wenn es eine Geldfrage ist dann eben das 11" MBA
 
Der große Unterschied zwischen iOS (iPad) und OS X (MacBook) ist immer noch die Kontrolle über deine Daten.
Unter iOS hast du da kaum Möglichkeiten einer vernünftigen Datensicherung .... es kann zwar mehr oder weniger regelmäßig gesichert werden - aber auch nur komplett wiederhergestellt werden.

Unter OS X hast du komplett freie Hand - du kannst so oft, wohin und wie du willst sichern ... und natürlich auch wiederherstellen, alles, einzelne Dateien egal........
Die zum System gehörende TimeMachine ist dafür eine feine Einstiegslösung.

Naja, das seh ich anders. Ich sehe heutzutage eigentlich gar nicht mehr die Notwendigkeit für Backup Lösungen.

Alles womit ich arbeite liegt standardmäßig in der Dropbox. Als Student bekommt (oder bekam mal?) man 25GB, die reichen mir für alles was ich habe. Was wirklich sensibel ist liegt bei mir in einer verschlüsselten Image-Datei, die ich Tresor genannt habe^^ und ebenfalls über Dropbox vor Verlust gesichert ist. Die anderen Daten sind so Sachen wie Rechnungen, Vorlesungsunterlagen, Präsentation etc. Wenn die jemand hackt und liest wird er an Langeweile sterben, ist dann auch eine gerechte Strafe.

Notizen kommen sowieso in Evernote. Musik gibts bei mir nur noch über Spotify (ich brauche und vor allem will die eigentlichen Dateien überhaupt nicht). Hörbücher nur noch über die Audible App. Das einzige was ich ab und zu sichern muss sind Fotos, da reichen die 5GB iCloud Speicher nicht.

Für mich ist der größte Unterschied zwischen iOS und OSX deshalb:

1.) Kein Office unter iOS (die Office Apps bekomm ich über uni zwar kostenlos, aber mit diesem komische Skydrive System kann ich nichts anfangen. Die Apps sind sowieso nicht bedienbar). iWork kann ich nicht wirklich ernst nehmen. Kein Mensch, außer irgendwelchen selbständigen Fotografen, arbeiten mit Numbers oder Pages.

2.) Touchpad + Tastatur >>>>>>>>>>>>>>> Touchscreen

Ein Bekannter von mir macht wirklich alles mit seinem iPad und ich bewundere ihn dafür. Ich kanns nämlich nicht, würde aber gerne, weil das iPad halt doch viel schneller zugänglich, leichter und alles ist.
 
Ich sehe heutzutage eigentlich gar nicht mehr die Notwendigkeit für Backup Lösungen.

Wie bitte? Das siehst du dichter auch mal anders wenn was weg ist was du dringend benötigst.

Ein Thema ist die Existenz der Daten überhaupt ... das ist vielleicht in der Cloud gewährleistet, wirklich drauf verlassen würde ich mich aber nicht.
Der andere Punkt ist aber die Historie ... gerade wenn ich an Dokumenten/Projekten arbeite. Wei schnell hat man mal "Mist" gebaut und muss zurück auf den Stand von gestern oder vor ner Stunde.

Und da stehst du mit iOS und Cloud meist ganz schlecht da.......

Handys/iPads gibts mittlerweile mit 128GB ... Platz für sein ganzen Leben. Was ist das Geschrei gross wenn das Teil mal verloren geht.....
 
Zurück
Oben Unten