Macbook Air 11" Late 2010 - Seriennummer des Logic Board

ralfsy

ralfsy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2006
Beiträge
254
Reaktionspunkte
11
Ich hatte mir für kleines Geld ein Macbook Air 11" Late 2010 bei Ebay geschossen. Habe aber irgendwie kein gutes Gefühl bei der Sache. Der Verkäufer meinte, das Logic Board sei bei Apple getauscht worden, aber die Seriennummer stimmt nicht mit der auf der Gehäuseunterseite überein. Hab das Gefühl, dass da was faul ist. Bei meinem Macbook Pro wurde auch mal das Board getauscht, aber danach war alles wie vorher.

Also hab ich mal die Rückseite aufgeschraubt, um die Seriennummer des Logic Boards herauszufinden. Nur finde ich die auf dem Board nicht. Ist die auf der Seite, die im eingebauten Zustand zur Tastatur zeigt? Will nicht unbeding das LB ausbauen, wenn es nicht sein muss.

Weiss jemand, wie lang die sein müsste. Sie soll angeblich mit einem "W" beginnen.
 
1. Wenn bei Apple das Logic Board getauscht wird, bleibt die Seriennummer gleich, da nach dem Austausch das neue Board mit der Original SN serialized wird.
2. Diese stimmt mit der SN auf dem Bottomcase überein, außer das Bottomcase wurde irgendwann ausgetauscht.
3. Auslesen der Seriennummer im Terminal -> Terminal öffnen, dann:

system_profiler SPHardwareDataType

eingeben, Schreibweise genau beachten!

4. Logic Board ausbauen bringt nichts, da die SN nicht auf der anderen Seite ist.

Poste mal beide SN, die auf dem Bottomcase und die ausgelesene.


Zwei interessante Webseiten für dich:



http://www.appleserialnumberinfo.com/Desktop/index.php

https://support.apple.com/de-de/HT201300
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Naja, die SN des Logicboards stimmt nur überein wenn Apple es beim Tausch auch nicht vergessen hat die SN vom Bottomcase aufs Logicboard zu übertragen und dass Apple das auch schon mal vergisst kenne ich aus eigener Erfahrung mit meinem alten MBP Mid 2009. Da wurde das Board 3 mal seiner Zeit getauscht und am Ende hatte das Logicboard auch eine andere SN als das Bottomcase. Für soo wichtig halte ich dieses Detail jetzt aber auch nicht.
 
Das Ding geht zurück an den Verkäufer. Er hatte es als 2011er beworben und mir schon einen Teil des Kaufpreises erstattet, weil es in Wirklichkeit nur ein 2010er mit dem alten Core2Duo Prozessor war. Hatte gestern Abend doch noch das Logic Board ausgebaut. Jemand hatte an dem EFI-Chip rumgelötet. An 2 der 8 Beine (WP und HOLD) waren noch kurze Kabelreste.

Apple lötet definitiv nicht dilettantisch am EFI-ROM rum und die sind auch in der Lage, die Schrauben (zwei unterschiedliche Kopfhöhen) wieder an der richtigen Stelle anzubringen. Dann noch die Sache mit der falschen Seriennummer. OK ... Madcat hatte ja geschrieben, dass das schon mal vorkommen kann. Nur wie iest das dann mit iCloud. Verliert man nicht den Zugriff, wenn die Seriennummer nicht stimmt? Dachte, das wäre eines der Erkennungsmerkmale.

High Sierra prüft mittlerweile einmal im Monat, ob am EFI rumgebastelt wurde. Hab keine Lust, in vier Wochen das Ding nur noch als Briefbeschwerer verwenden zu können. Keine Ahnung, ob das Feature über einen Fix auch bei älteren MacOS-Versionen kommen wird.

Heute morgen ist schon eine sehr kleinlaute Mail gekommen, dass die Rücknahme kein Problem wär. Er übernimmt die Transportkosten. Also nix wie weg mit dem Ding.

Schade. War in einem perfekten Zustand, mit Originalverpackung (gleiche Seriennummer wie auf der Gehäuseunterseite) und noch mit allem, womit es ursprünglich ausgelifert wurde.
 
Nö, das hätte ich an deiner Stelle auch zurück geschickt. Da schein in der Tat etwas nicht in Ordnung gewesen zu sein. Klingt in der Tat nicht nach Apple.
 
Das zwei Schrauben an der falschen Stelle waren und die Seriennummer beim Boardtausch nicht übernommen wurde ... auch ein guter Techniker hat mal einen schlechten Tag. Könnte ich noch als plausibel ansehen.

Aber das am EFI-Chip rumgelötet wurde? Ich habe in der Zwischenzeit mal in Internet nachgesehen, was es damit auf sich hat, wenn WP und HOLD des Chips über angelötete Kaben in Anspruch genommen wurden. Es hagelte nur so von Forenthreads, in denen beschrieben wird, wie man ein gesperrtes Logic Board wieder entsperren kann. Dafür gibt es einen kleinen Adapter von Rebelsimcard, der leider nicht genügend Strom liefert, um das EFI auszulesen und nach einer "Bereinigung" wieder auf den Chip zu flashen. Man muss dann auf der Rückseite des LB bei HOLD und WP zusätzlich 3.3 V einspeisen. Dann geht es.

Mehr muss man, glaube ich, nicht wissen. Apple verfügt über Wartungsgerätschaften, die auch ohne solche kruden Medthoden auskommen.

Ist erstaunlich, wie teuer ein 2011er Air 11" immer noch ist. Trotz des, für heutige Verhältnisse, grottigen Displays. Und das lahme 2010er mit Core2Duo ist noch extremer, was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht.

Mein Geld ist zum Glück schon wieder auf meinem PayPal Konto. Da ich keinen Notkauf tätigen muss, kann ich warten, bis wieder eins mit einem guten Preis auftaucht. Somit ist das für mich eine erledigte Sache.

Hab mir die Seriennummern (Gehäuse, EFI und Board) notiert und auch den Hash, den man für die Freischaltung bei Apple benötigt, wenn man sich das Air aus Versehen gelockt hat. Nicht das ich noch mal das gleiche Gerät von einem anderen ebay-Seller kaufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber, Madcat und Geminga
Das ist genau der Grund warum ich nie bei Ebay kaufe.....möchte nicht wissen wieviele tausende Artikel dort gefakt, kaputt oder sonstwas sind....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geminga
Ich halte das Display vom 2011er 11er immer noch für gut. Mir ist es vom Alter bedingt nur von der Auflösung zu hoch auf der Screengröße, daher tausche ich es. Der Gebrauchtpreis ist in der Tat recht hoch, spricht aber für das Gerät.

Macsachen auf ebay zu kaufen halte auch ich für grenzwertig. Kaufe nur hier oder bei ebay Kleinanzeigen vor Ort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Bitcruncher
Stimmt leider. ebay ist völlig vor die Hunde gegangen. Bei ebay-Kleinanzeigen hatte ich jedoch sehr gute Erfahrungen gemacht. Man kann mit den Leuten chatten und vorab klären, mit wem man es zu tun hat. Bei ebay und vor allem dem verdammten PayPal kann man ohne Anwalt kaum noch was erreichen. Man wartet ewig auf seine Rückerstattung, wenn man beschissen wurde. Und die Bewertungen haben auch keine Aussagekraft mehr.

Hatte einen kleinen iMac über ebay-Kleinanzeigen gekauft und im Vorfeld über den Chat "live" Screenshots und Ausgaben von Kommandos bekommen. Dazu noch Detailfotos. Da finde ich das Risiko vertretbar.

Noch schlimmer finde ich dagegen den Amazon-Marketplace. Gefühlte 110% Betrüger. Insbesondere was Apple Hardware angeht sind da Unmengen von Betrügern unterwegs und Amazon kann nicht machen. Keine Ahnung ob Amazon einfach nicht mehr hinterherkommt. Aber ich bin der Meinung, die müssten das dichtmachen. Schadet nur dem Ruf des Unternehmens.

Ich wohne in der Ultraprovinz (Dreiländereck Deutschlan-Frankreich-Luxemburg). Hier ist es extem schwierig, ein günstiges Air in der Nähe zu finden. In einer Stadt wie Berlin oder München springt man kurz mal die die Öffentlichen und schaut sich die Ware vor Ort an.

Ist das gleiche mit Apple-Support. Ich würde mein Retina gerne mal gründlich reinigen und die Wärmeleitpaste erneuern lassen, bevor ich es verkaufe. Aber verlässliche Aufbereiter gibt es allem Anschein nach im Saarland nicht. Und Versenden ist auch so eine Sache. Nicht jedes Paket wird behandelt wie ein rohes Ei.

@davedevil

Wo macht denn die Auflösung Probleme. Ich hatte nur kurz Zeit das 11er zu testen und kam mit ein paar dpi-Anpassungen in meinen Hauptprogrammen gut damit zurecht. OK, ich werwende Chrome als Browser und Thunderbird als Mailclient. Muss aber auch sagen, dass ich zum Glück immer noch eine top Sehschärfe habe und das Ding nicht als Workstation, sondern als Tabletersatz auf der Couch verwendet werden soll. Einen Arbeitstag könnte ich damit nicht aushalten. Zumindest wirst Du noch einen guten Preis bekommen, wenn Du es verkaufst. Ein gebrauchtes Thinkpad X1 2nd Gen hatte innerhalb eines Jahres einen Wertverlust von 100 Euro.

Die Blickwinkelabhängigkeit ist nicht so der Bringer und der "Fliegengittereffekt" stört schon, wenn man lange mit einem Hochauflösenden gearbeitet hat, aber duch die Einführung von Retina, OLED und IPS bin mittlerweile zu verwöhnt. Irgendwie fehlte mir beim Air der Kontrast und die Farben waren auch etwas blass. Na ja, ist halt alte Technik. Schade, dass es nie gelungen war, da ein China-Display mit besseren Eigenschaften nachzurüsten. Hab zumindest bisher nichts dazu gefunden. Ein gutes 11"-Display bekommt man aus China für kleines Geld, wenn man den Stress mit dem Zoll auf sich nimmt.
 
Kurz. Ich bin alt und die Schrift zu klein ;)

OT Ist doch ne klasse Gegend in der Du da lebst.
 
Für das Air bekommt man ja zu Glück noch ein ordentliches Sümmchen. Etwas drauflegen und einfach auf ein Modell umsteigen, das den optimalen Komfort bietet.

Die Gegend hier ist nett und in in 15 Minuten bin ich im Ausland, wo andere gerne mal Urlaub machen würden. In Luxemburg bekommt man billigen Sprit und in Frankreich Lebensmittel, die man sonst in Deutschland nur in wenigen Geschäften findet.

Das gleicht es wieder aus. So oft kauft man ja auch keine Rechner.

Viel Erfolg beim Verkauf. Erst mal den Preis hoch ansetzen. Man kann ja immer noch runter gehen.
 
Gebe es zu rebuy und Kosorten. Das geht flotter ;)

Und ja. Es gibt Wichtigeres als einen Apple Store oder Großstadt. Kenne Deine Gegend ein wenig von früher. Könnte ich da arbeiten, ich täte es wohl sofort. Soviele Länder und Natur, genial.
 
Dazu eine wichtige Information. In meinem Profil war bei meinem Wohnort noch Herxheim hinterlegt. Aber ich wohne schon seit einer Ewigkeit im Südwesten des Saarlandes. Mit Anlauf kann ich jetzt fast schon nach Frankreich oder Luxemburg springen. Luxemburg (Schengen) sind 25 km und Frankreich (Waldwies) gerade mal 10 km. Hab mein Profil heute angepasst.

Bei rebuy und Konsorten habe ich ein ungutes Gefühl. Die müssen ja eine Marge einkalkulieren. Mit einem Zertifikat von Gravis bekomme ich bestimmt einen besseren Verkaufspreis. Ist ein 2013er 15" Retina in Vollausstattung. Da weiss der Käufer, was er bekommt. Ist ein Gerät in der Klasse von >= 1.200 Euro Gebrauchtpreis. Ich investiere ich lieber ein paar Euro für Gravis und bin dann auf der sicheren Seite.
 
Gravis hat nicht gerade den besten Ruf unter Macianern und machen oft eher mehr kaputt, als richtig, wenn das Forum nicht lügt.
 
Ich hab mir das mal angesehen. Ein richtiges Refurbishing bieten die nicht an. Ich selbst hatte, da mir die Übung fehlt, elend lang gebraucht um das Logic Board des Air auszubauen. Man muss höllisch aufpassen, weil papierdünne Flachbandkabel und sehr widerspenstige Steckverbindungen verwendet werden. Und alles winzig klein. Ist nix für Grobmotoriker. Teilweise musst ich mir, trotz guter Anleitung von iFixit, einige Verbindungen mit der Lupe ansehen, um zu verstehen, wie die funktionieren.

Bei dem Air war es mir egal, aber beim Pro muss schon ein Profi ran. Da ist der Restwert zu hoch und die Ersatzteile noch mal teurer. Über die Suche konnte ich bisher nur wenig finden. Mir wurde ApfelStudio in Stuttgart empfohlen. Habe aber noch nicht angefragt, was mich ein gründliche Reinigung und eine Beaurteilung der Hardware kosten würde. Hätte gerne was schriftliches in der Hand, das aussagt ... dem Alter entspechend immer noch sehr gut und frisch aufbereitet.

Hab zum Glück noch die stabile Originalverpackung und wenn ich das Notebook in Frischhaltefolie einrolle, dürfte bei einem stabilen und gut gepolsterten Karton nicht viel passieren. Immerhin kam es bei mir ja so an. Aber das wurde auch von Amazon versendet und DHL ist da evtl. etwas vorsichtiger als bei einem Privatkunden.

Als ich mein 13er Air Anfang des Jahres verkauft hatte, gab es vom Käufer rumgemaule, weil die Netzteilkabel vergilbt waren. Und das hatte ich weit unter Wert verkauft. Will mir das erparen. Da investiere ich lieber ein paar Euro.

Muss mal Madcat fragen, wo er sein 2009er reparieren liess. Wenn die vergessen hatten, die Seriennummer zu übertragen ... das wäre dann schon mal ein Kandidat, der nicht in Frage kommt.
 
Aber das wurde auch von Amazon versendet und DHL ist da evtl. etwas vorsichtiger als bei einem Privatkunden.
Mach dir da nur keine Illusionen, DHL unterscheidet hier bei den Versendern nicht ;)

Mein MBP mid 2009 hab ich seinerzeit zum Applestore in Oberhausen gebracht.
 
Zurück
Oben Unten