MacBook Air 11" 2014 tot

S

seb201

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe mir bei ebay ein MacBook Air 11" von 2014 ersteigert (http://www.ebay.de/itm/322423611440).
Der Verkäufer schrieb in der Beschreibung, dass das Gerät mal einen Wasserschaden hatte, nun aber "...ohne Probleme funktioniert". Tja, fehlanzeige. Als das MacBook bei mir ankam, die freude war natürlich groß, tat sich erstmal nichts. Ich dachte, ist wahrscheinlich der Akku alle, also ran ans Netzteil. Der MagSafe Stecker leuchtete auch rot, aber das MacBook ging trotzdem nicht an. Ich dachte, der Akku ist vielleicht tiefenentladen, also haben ich ein paar Minuten gewartet, wieder nichts. Was auffällt ist, dass der MagSafe Stecker, nachdem man den Powerknopf drückt für ein paar Sekunden grün wird und dann wieder rot. Als der Akku voll war hab ich es nochmal probiert und siehe da er geht an. Mit angestecktem Ladegerät habe ich so ein paar Stunden ohne Probleme rumgespielt. Auch ein Neustart ging ohne Probleme. Abends hab ich ihn dann noch eine halbe Stunde ohne Netzteil betrieben, danach hatte er noch ca. 95 % Akkuleistung. Am nächsten Tag ging garnichts mehr. Akku wieder aufgeladen, das MacBook blieb tot. Kein surren, kein piepen, kein Lüfter, kein blinken. Nichts. Bei ebay habe ich schon eine Beschwerde eingereicht, den Verkäufer hab ich auch schon Kontaktiert, dieser ist aber unkooperativ. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen. Hatte von euch jemand auch schon solche Probleme, Beschwerden bei ebay, Geld zurück, unkooperative Verkäufer und besonders tote MacBooks.

Schöne Grüße Sebastian
 
Wasserschäden die nicht fachmännisch behandelt werden sorgen in der Regel für spätere Fehler, da die Hardware langsam vor sich hin korridiert. Und ich bezweifle, dass das Book komplett zerlegt und alle bauteile in Isopropanol gebadet wurden.

Merke: Solche Geräte kauft man nicht, auch nicht wenn sie aktuell zu funktionieren scheinen, können sie jeden Tag fehler zeigen, die erst langsam entstehen. Ich gehe zwar auch davon aus, dass der Verkäufer sehr wohl wusste, wie es um das Book steht und nur nen Dummen gesucht hat, aber das wird Dir vermutlich nicht helfen. Wenn er klug war hat er es als defekt und ohne Garantie eingestellt, den Wasserschaden hat er ja zumindest erwähnt.

Wenn Du Pech hast, kannst Du das nur als Lehrgeld verbuchen. Billig kaufen kann manchmal ganz schön teuer werden. ;)
 
Tja, was willst du jetzt hören. Du bist das Risiko eingegangen. In der Auktion steht alles wichtige drin. Da wirst du nichts machen können.
 
Komisch ist ja, dass das Gerät ein mal (wenn auch kurz) funktioniert hatte. Ob man es wohl wieder zum leben bringen könnte?
 
Tja, was willst du jetzt hören. Du bist das Risiko eingegangen. In der Auktion steht alles wichtige drin. Da wirst du nichts machen können.

naja, in der beschreibung wird der wasserschaden zwar erwähnt, aber auch gesagt es funktioniert.
was es aber nicht tut.
ist auch nicht eindeutig als defekt bezeichnet.

trotzdem dürfte das wohl doch auf einen rechtsstreit hinaus laufen …
 
Auch wenn der Verkäufer schreibt, dass er "davon ausgeht, dass es problemlos funktionieren wird", steht jedoch alles wichtige in der Auktionsbeschreibung. Sowas kauft man nicht. Da kann alles mögliche passiert sein im Inneren. Und funktioniert hat es ja - wenn auch nur kurz.
 
Oh... oh...
 
Beim Wasserschaden gibt es einfach keine 100% dauerhafte Heilung. Die Leiterbahnen korrodieren mit der Zeit, Strom kann nicht mehr fließen.
Der Verkäufer hat darauf hingewiesen, dass das Gerät mal einen Wasserschaden gehabt hat, damit ist er auf der sicheren Seite. Da hast du teueres Lehrgeld bezahlt. Wieviel war es?
 
346,- steht doch im eBay Link :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DH1986
Er schreibt auch in seiner Artikelbeschreibung, dass es nicht fachmännisch repariert wurde und er Langzeitschäden nicht ausschliessen kann. ;) Der Schaden kann theoretisch z.B. allein durch den Transport wieder aufgetreten sein.

Sowas kauft man definitiv nicht. So langsam wundere ich mich nicht mehr, dass auf Pizzaverpackungen steht, dass man die Folie erst abziehen muss, bevor man die Pizza aufbackt. Manche Leute verstehen anscheinend die genauesten Beschreibungen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple
Das Gerät lief über zwei Jahre nach dem Wasserschaden (angeblich) problemlos, also ging ich davon aus, dass es wohl auch noch zwei Jahre oder länger funktionieren würde. Kaufen würde ich so etwas nicht nochmal. Hat es irgendeinen Nutzen wenn man das Logicboard jetzt noch in Isopropanol baden würde? Der Akku und die Ladeelektronik scheint ja noch inordnung zu sein. Mein Ihr man könnte es noch bei ebay weiterverkaufen und wenn ja für wieviel?
 
Hat es irgendeinen Nutzen wenn man das Logicboard jetzt noch in Isopropanol baden würde?

Das bringt nur etwas, wenn man es direkt macht, nachdem der Wasserunfall passiert ist. Nach zwei Jahren dürfte die Korrosion schon ziemlich fortgeschritten sein.

Mein Ihr man könnte es noch bei ebay weiterverkaufen und wenn ja für wieviel?

Können kann man alles, Du hast es ja auch gekauft. Musst Du nur wissen, ob Du Dir den eventuellen Ärger mit einem enttäuschten Verkäufer antun willst. Du solltest es zumindest ganz deutlich als DEFEKT deklarieren und den Fehler genauestens beschreiben. Sinnvoll wäre es dann es ab 1€ einzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Mein Ihr man könnte es noch bei ebay weiterverkaufen und wenn ja für wieviel?

Du wirst definitiv mit Verlust rausgehen. Macbooks mit Wasserschaden gehen im Schnitt zwischen 70-150 Euro weg je nach Modell.
 
Klarer Fall von dumm gelaufen.

Ich würde mich an der Stelle des Käufer auch "unkooperativ" verhalten.

Er verkauft ein MB mit einem Wasserschaden, dann sollte der Käufer sich auch nicht wundern, wenn er ein Gerät mit einem Wasserschaden erhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heelder, le_petz, Istari 3of5 und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten