Macbook Air 11" 2011 - Batterie defekt nach Entladung?

Zurec

Zurec

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
119
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen, Seit gestern habe ich ein kleines Problem mit meinem Macbook Air (11" 2011). Durch Nutzung ohne Netzteil war die Ladung auf 7% gesunken, da ich es vom Bett aus benutzt habe und zu faul war, das Kabel zu holen. So habe ich es dann auch einfach zugeklappt (Ruhezustand).

Am nächsten Morgen habe ich es an den Strom gehängt, und aufgeklappt, aber da funktionierte die Displaybeleuchtung nicht mehr. Der Bildschirm blieb Schwarz, es war nur mit Mühe im Hintergrund der Schreibtisch zu erkennen. Nach einem Neustart ging die Displaybeleuchtung wieder, aber nun ist die Batteriegesundheit von 93% (217 Ladungen) auf 77% gesunken. Außerdem springt sie nun zwischen 77% und 88% hin und her, und auch die verbleibenden Zeit variiert stark, obwohl außer Safari kein Programm läuft. Hat sich die Batterie durch die längere niedrige Ladung was eingefangen?

MfG
Zurec
 
Denke nicht. Durch vollständiges entladen und 10h ruhe hat sich der akku kalibriert. Nach diesem Szenario korrigiert sich die Gesundheitsanzeige immer. Lad mal komplett auf und benutz es wie gewohnt. Die fängz sich sicher...
 
Auf die Weise zu Kalibrieren ist schon lange nicht mehr nötig, das wird auch im laufenden Betrieb gemacht (auch wenn der Akku nicht ganz leer ist). Ein Tiefentladen schadet zwar schon dem Akku, allerdings schalten die Books ab einem bestimmten niedrigen Ladezustand automatisch komplett ab, so dass nicht weiter Strom vom Akku entnommen werden kann und dieser geschützt wird. Bist du denn sicher, dass das MBA nach dem aufklappen aufgewacht ist oder könnte es sein, dass es aus war und du dir das Durchschimmern vom Desktop nur eingebildet hast? 7% ist zwar nicht so wenig, dass es über einen halben Tag Ruhezustand verbraucht wird, aber mein MBP genehmigt sich im Ruhezustand auch mal gerne mehr als es sollte …
Ich würde den Akku einfach mal etwas nutzen, also voll laden, wieder zur Hälfte leeren, wenn die Akkuchemie etwas durcheinander ist könnte die sich wieder einpendeln.
 
Auf die Weise zu Kalibrieren ist schon lange nicht mehr nötig, das wird auch im laufenden Betrieb gemacht (auch wenn der Akku nicht ganz leer ist). Ein Tiefentladen schadet zwar schon dem Akku, allerdings schalten die Books ab einem bestimmten niedrigen Ladezustand automatisch komplett ab, so dass nicht weiter Strom vom Akku entnommen werden kann und dieser geschützt wird. Bist du denn sicher, dass das MBA nach dem aufklappen aufgewacht ist oder könnte es sein, dass es aus war und du dir das Durchschimmern vom Desktop nur eingebildet hast? 7% ist zwar nicht so wenig, dass es über einen halben Tag Ruhezustand verbraucht wird, aber mein MBP genehmigt sich im Ruhezustand auch mal gerne mehr als es sollte …
Ich würde den Akku einfach mal etwas nutzen, also voll laden, wieder zur Hälfte leeren, wenn die Akkuchemie etwas durcheinander ist könnte die sich wieder einpendeln.

Nur dass der akku seine komplette kapazität nicht kennt, wenn er nicht hin und wieder leer gemacht wird. Ich mache das zwar auch nur äußerst selten, aber danach korrigiert sich der healthstatus immer um einige wenige %. Zumal etwas "Bewegung" im Akku ganz gut ist, da sich chemische Bestandteile absetzen, wenn der Akku nicht benutzt wird.
 
Früher wurde die Akkukapazität nur aktualisiert, wenn der Akku fast leer gemacht wurde, heute passiert das auch im weiter geladenen Zustand. Die Akkusteuerung ist heute wesentlich intelligenter.
 
Verwenden deinen Mac ganz normal weiter, sollte die Batterie defekt sein, wird sich das rasch zeigen (Gerät geht einfach aus, obwohl noch mind. einige Minuten verbleibende Zeit angezeigt werden)....
 
Danke für die zahlreichen Antworten, ich hoffe sehr dass sich der Akku bald wieder einpendelt, aber bislang sinkt die Gesundheit rapide weiter ab. Bin jetzt in 3-4 Stunden Benutzung von 77% auf 72% runter...
 
Zurück
Oben Unten