MacBook ändert plötzlich Hintergrundbild PLUS öffnet keine Programme mehr im Dock

J

jiggiwilly

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2014
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen - ich habe vorgestern mein bis dato perfekt funktionierendes Macbook an einen Samsung Monitor angeschlossen, ging auch alles gut, dann habe ich ihn wieder abgesteckt, dann kamen schon die ersten Macken - die Maus bestand nur noch aus kleinen schwarzen Pixeln, der Bildschirm war mini klein nur noch. Dann dachte ich an einen kompletten Neustart und nun ist es echt schlimm: 1.Der Bildschirmhintergrund hat sich völlig verändert, 2. auf einmal sind sehr viele Programme im Dock gelandet, die ich 3. aber nicht öffnen kann - das gewählte Bild stpringt einmal kurz hoch und dann geschieht nichts 4. auch die Einstellungen wie ich das Tragpad ( so heisst das hoffentlich... ) bediene sind völlig neu justiert.
Habe bereits mehrmals neu gestartet, auch den Monitor nochmals angeschlossen und nochmal neu gestartet, aber es passiert nichts !
bitte um viel Hilfe !!! meine ox s version ist 10.9.1.
 
Hallo.

Gehe mal mit gedrückter alt-Taste im Finder oben auf das Menü "Gehe zu". Dort wählst du die Library an. Dann wechselst du in das Verzeichnis

"Users/Dein Name/Library/Preferences" und löscht folgende Dateien:

com.apple.dock.plist
com.apple.finder.plist
com.apple.screensaver.plist
com.apple.sidebarlists.plist
com.apple.spaces.plist

Dann löscht du den Papierkorb, startest deinen Mac neu und beobachtest, ob sich der Zustand verändert/ verbessert hat.
 
hallo ! vielen dank dass du mir hilfst - ja das mit dem preferences hatte ich auch schon versucht, aber wenn ich mit alt auf library klicke kommt nur ein leeres fenster und links wieder die leiste mit " alle meine dateien", air drop,...etc ! wie komme ich denn zum verzeichnis?
 
Ja, bitte gerne. Und… willkommen auf MU. ;)

Da kommt ein leeres Fenster? Hä?

Siehst du in der Seitenleiste deinen Benutzerordner (Das Häuschen)? Wenn ja, markiere das mal bitte, und drücke mal cmd / i. Da solltest du dann ein Informationsfenster geöffnet bekommen. Dort kannst du anwählen, dass deine Library angezeigt werden soll im Finder.

PS: Sorry, falsch. Also das Häuschen markieren, und im Finder im Menü Darstellung Darstellungsoptionen anwählen.
Sollte dann so aussehen:
Bildschirmfoto 2014-02-09 um 17.22.20.jpg
 
hallo mario! jetzt hat sich gerade sowieso alles aufgehängt - muss neu starten - aber das häuschen sehe ich nicht...
 
so und nun habe ich das häuschen und alles so eingestellt dass library auftaucht aber wenn ich es öffnen will ist er leer - jetzt habe ich in diesem ordner nun nach Preferences gesucht- da erscheinen an die 20 ordner die preferences heißen aber wenn ich diese wiederum öffnen will heißt es dass das Original nicht gefunden werden kann ??:confused:
 
Anderer Versuch:
Gehe mal im Finder oben im Menü Finder / Einstellungen / Erweitert. Dort kannst du dir in der Seitenleiste auch das Häuschen anzeigen lassen.

Zur Suche: Du musst richtig suchen, und zwar Systemdateien einschließen. Wie das richtig geht, kannst du dir hier ansehen.

PS: Die Library darf nicht leer sein. Hängt da irgendwie ein Schloss davor an dem Ordner? Erzähl doch mal ein wenig mehr zur Vorgeschichte, wie das alles entstand? Nur wegen dem Monitor? Und dann machst mal bitte im Programmeordner / Dienstprogramme das Festplattendienstprogramm auf. Da klickst du dann auf deine Festplatte und im rechten Fenster unten steht "Zugriffsrechte des Volumes überprüfen" das klickst du an, dann wenn das fertig ist, klickst du das drunter an: "Zugriffsrechte des Volumes reparieren"

Dann machst du folgendes: PRAM-Reset:
Mac ausschalten.
Befehlstaste (⌘), Wahltaste, P und R gleichzeitig gedrückt halten.
Mac einschalten.
Befehlstaste (⌘), Wahltaste, P und R gleichzeitig gedrückt halten bis der Computer erneut startet und der Startton zum zweiten Mal zu hören ist.
Tasten loslassen.
 
Den externen Monitor mal abschalten und abstecken vom Mac. In die Systemeinstellungen mal schauen ob da eine komische Auflösung eingestellt ist, welcher Bildschirmschoner eingestellt ist...
 
also das Häuschen habe ich und wenn ich trotzdem egal ob im ganzen Mac oder nur im Library den Preferences Ordner suche kommen nach wie vor diese 20 Ordner bei denen aber wenn ich sie eben öffnen will immer steht, dass der Original Ordner fehlen würde...
 
Hast du solche Optimierungstools wie CleanMyMac, Onyx oder so was ähnliches benutzt?

PS: Ich hoffe, du hast wenigstens ein Backup deiner Daten??? Sonst würde ich schnellstens empfehlen mir eine Platte zu holen und die Daten zu sichern. Dass die Library leer ist, die Suche nichts ordentliches findet, hört sich für mich sehr verdächtig nach solchen Optimierungsmüll an. Wie kam es dazu, hast du nur das Update gemacht und dann war das alles so komisch???

Wie alt ist dein Mac? Du könntest ganz einfach versuchen, den Mac runter zu fahren, beim Start die Taste cmd / R gedrückt halten, dann kannst du das System noch einmal über die Internet-Recovery laden und installieren. Daten gehen dabei nicht verloren, da nur das System erneuert wird.
 
auwei das klingt ja sehr ernst! kann gut sein, dass ich mir da mal irgendwelche komischen sachen runtergeladen habe die dann irgendwo noch herumliegen- aber kann das denn sein, dass die sozusagen plötzlich mir so einen ärger machen können? das war nämlich mind. 1 Monat her! ja back up werde ich dann gleich machen und mein mac ist so ca 1 Jahr alt... und wie funktioniert das recovery dann? Komm ich denn wenn ich cmd/R gedrückt habe so leicht ins internet? momentan klappt ja leider gar nix.
 
und noch eine Frage: wenn ich jetzt das backup erstelle - sind dann diese ganzen mistprogramme ja auch wieder dabei oder?
 
Ja wenn du jetzt ein Backup machst kommt alles aufs Backup drauf, was jetzt auf der Platte ist. Aber du kannst dir die Daten aus dem Backup ja auch manuell zurückholen. Sprich Fotos, Dokumente, Musik, Mails... Die Programme auch.

Und du weißt nicht mehr, was du dir geladen hast? Also, Mac ausschalten, beim Starten cmd / r gedrückt lassen, dann erscheint eh eine Installationsroutine, da kommst du dann gar nicht drum herum das System neu zu installieren. Schau mal hier.

PS: Ja eine Internetverbindung brauchst du für die Wiederherstellung über die Internet-Recovery. Hast ja WLAN, oder? Dann verbindet es sich eh automatisch.
 
ja okay dann vertrau ich dir jetzt voll und ganz , mach das backup und dann schau ich mal... ich schreib hier auf jeden fall rein ob alles geklappt hat!! Aber wirklich vielen lieben Dank erstmal :cake:
 
Ja bitte gerne. ;) Ich warte auf Rückmeldung.

Zur Info bei der Recovery. Da kannst du, bevor es losgeht mit der Wiederherstellung in das Festplattendienstprogramm gehen und deine Festplatte formatiren, dann wieder schließen und mit der Wiederherstellung fortfahren.
 
Und wirklich ein sehr, sehr guter Rat an dieser Stelle:

Lass' bitte, bitte, bitte in Zukunft deine Finger von solchen Programmen, wie AppCleaner, CleanMyMac, Onyx, Mac Keeper, App Zapper, Cocktail usw.!!!

Wenn du nicht weißt, was du damit tun sollst, was du dabei einstellen musst, wie du damit umgehen musst, was diese Programme anrichten können. Im Normalfall kann man das unter Anleitung auch alles mit Systemmitteln erreichen. Einen Mac muss man nicht defragmentieren, aufräumen oder im sagen, was er löschen soll, darf und muss. Das macht ein Mac in der Regel selbst.

Was solche Programme anrichten können, im Falle von voreiligem, unzureichendem Wissen, hast du ja jetzt hoffentlich - wenn auch schmerzlich - selbst erfahren dürfen. Halte dich an die vom Mac vorgegebenen Dateistrukturen, Speicherplätze und Ablageorte dann sollte dir so etwas in Zukunft nicht noch einmal passieren. Im System muss man nicht herum fuhrwerken, um das System zu optimieren, schneller zu machen, schlank zu halten oder sonst etwas!!!

Sieh dir die Einführungsvideos von Apple (zum Beispiel hier, hier, hier oder hier) an, da wird dir eine Menge erklärt und ich hoffe, du beherzigst diesen Post!
 
Zurück
Oben Unten