Kaufberatung MacBook ab 15 Zoll ohne Ansprüche

Helle85

Helle85

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2018
Beiträge
134
Reaktionspunkte
30
Moin,

ich wollte mich für meinen Bruder mal im Thema MacBook kundig machen. Er hat mich heute angehauen, ich will ihm aber nicht wieder ein Lenovo, Asus, HP oder sonstige Billigheimer aufschwatzen. Das Apple Laptop darf aber natürlich auch nichts kosten, ist klar :p

Budget ist irgendwo zwischen 400 und 800€, je nach dem was man so dafür bekommt. Das einzige MUSS, von seiner Seite, sind Minimum 15 Zoll. Er wird nichts anderes außer Surfen, Mailen, Youtube und wenn überhaupt Office machen. Ja, das tut jeder Windows Laptop aber halt nicht auf Dauer ohne Wartung und Fehler usw... Ich will einfach meine Ruhe, deshalb jetzt MacOS. Und MEINE Kriterien wären noch, MacOS sollte noch mindestens für Cataline supported werden! Hab mal ein wenig den Gebrauchtmarkt umgeschaut, bräuchte aber eure Hilfe für die "Schwachstellen" die diese Modelle so haben. Und natürlich hätte ich gerne paar gute Tipps. Also, was haltet ihr z.B. von diesem hier z.B:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/apple-macbook-pro-15-zoll-ende-2013/1235049179-278-22368

Schon mal vielen Dank für jede Hilfestellung :cool:
 
Ganz ehrliche Meinung? Dafür reicht ein iPad. Und wenn es bei Apple unbedingt 15" sein muss, sollte man bedenken, dass 15" immer teurere Geräte als 13" sind. Das ist halt nicht so wie bei vielen PC-Billigheimern, die's auch in 15", aber halt mit Billigdisplays und schwacher Hardware gibt. Bei Apple ist 15" halt die "Nobelklasse". Mag nicht unbedingt Sinn machen, is' aber halt so.

Wie gesagt, iPad reicht völlig für das, was dein Bruder machen will. Und passt in die Preisklasse sogar für ein Neugerät.

PS: Gruss vun'm annere Pälzer. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helle85
2015 MBP 15" mit 16 GB RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Alle hopp, wärs ausrichte :p
Ist angekommen und auch überhaupt kein Problem. Jedoch ist er auch kein Fan Tablets oder irgendwelchen Hybrid Lösungen mit Anstecktastatur usw...
Also, bekommt man hier auch Tipps für Windows Laptops? :D
 
Er soll sich mal das iPad anschauen. Ich denke, damit macht er nichts falsch. Ist auf der Couch auch viel angenehmer zu bedienen. ;)

Ei jo, is halt net ääfach, wemmer's noch net kenne duut, newahr?
 
Er soll sich mal das iPad anschauen. Ich denke, damit macht er nichts falsch. Ist auf der Couch auch viel angenehmer zu bedienen. ;)

Ei jo, is halt net ääfach, wemmer's noch net kenne duut, newahr?

Ich dachte ein Anwendungsfall ist "Office". Wenn man vernünftig und vor allem flott schreiben möchte kommt ein iPad nicht gegen ein 15" MBP an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marow71
Wie gesagt, ist gut gemeint mit dem IPad aber das wird 100% nichts. Da ist auch nichts zu rütteln:rolleyes:
 
Also ich habe hier ein MB Pro aus 2010 ein 15 Zöller mit SSD UND 4Gb RAM .
Die Kiste rennte für die meisten Anwendungen, benutze es noch immer als mobiler DJ , hatte noch nie Probleme .
Kosten eines solchen Gerätes 180-250 Euro .
 
15“ MBPs von 2010 und vor allem von 2011 hatten Probleme mit Lötstellen/GPUs

Die Jahrgänge würde ich gebraucht nicht kaufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
15“ MBPs von 2010 und vor allem von 2011 hatten Probleme mit Lötstellen/GPUs

Die Jahrgänge würde ich gebraucht nicht kaufen!
Achsoooooo ? Dachte immer es sei alles perfekt und das für so ein Haufen Geld
 
Dachte immer es sei alles perfekt und das für so ein Haufen Geld
Nein, mein 2011er 15" hatte 2 Ausfälle hintereinander. ca. 3 Jahre gehts ganz gut.
"Professionelles" Warmlöten brachte auch nichts. Finger weg!

Habe nun einen 2015er mit ohne GPU, also Intel IRIS. Obwohl, der soll ja gelegentlich akkuseitig brennen ...
 
Air in 13zoll...
 
Dachte der MBP Drops ist seit #4 gelöscht. Für das Budget gibt es kein MBP ohne Gefahr auf einen möglichen Defekt und mit Catalina Support. 2010 und 2011 sind damit auf jeden Fall raus.

Für Windows gibt es hier bestimmt auch genug Meldungen, warte mal etwas ab. :)
 
Wenn man vernünftig und vor allem flott schreiben möchte kommt ein iPad nicht gegen ein 15" MBP an.
Mit ner Tastatur am iPad geht das schreiben daran mindestens genauso flott wie am MBP ;)
Wie gesagt, ist gut gemeint mit dem IPad aber das wird 100% nichts. Da ist auch nichts zu rütteln:rolleyes:
Das ist auch völlig OK.

Ich empfehle auch das 2015er MBP Retina in 15". Älter will ich nicht empfehlen wegen diverser Grafikprobleme und auch schon recht alter Technik, neuer will ich aber auch nicht empfehlen in erster Linie wegen dem Tastatur-Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravmac und dg2rbf
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Madcat
Er wird nichts anderes außer Surfen, Mailen, Youtube und wenn überhaupt Office machen. Ja, das tut jeder Windows Laptop aber halt nicht auf Dauer ohne Wartung und Fehler usw...
Das könnte man aber auch mit einer Linux Installation machen. Dort laufen alle Updates im Hintergrund und sind unproblematisch, zumindest solange man eine Version mit Langzeit Support verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Zurück
Oben Unten