MacBook A1708 Topcase tausch

W

weizovski

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe ein MacBook Pro 2017 mit Funktionstasten. Habe Probleme mit der Tastatur, ist jedoch ein anderes Thema, weshalb ich das komplette Topcase tauschen werde. Ich habe ein gebrauchtes Topcase gekauft, welches einen Akku verklebt hat. Das Topcase stammt aus einem MacBook was defekt war.

Jetzt habe die folgende Optionen:

1. Gebrauchtes Topcase verwenden mit dem Risiko das der Akku einen Schaden hat und mein MB abschießt
2. Meinen Akku herauslösen (1,5 Jahre alt & 170 Ladezyklen) <— Risiko das dieser vielleicht einen Schaden erhält beim rauslösen
3. Ich nehme 140 Euro in die Hand und verbaue einen komplett neuen

Was denkt ihr?

Danke!
 
Hi, danke für die schnelle Antwort. Ja, habe ich gedacht. In mein MacBook ist etwas Wein reingekommen 😂 deshalb fällt die Option weg
 
Hi, danke für die schnelle Antwort. Ja, habe ich gedacht. In mein MacBook ist etwas Wein reingekommen 😂 deshalb fällt die Option weg
OK, das könnte bei der Reklamation zu einem Problem führen ;-)
Dann würde ich in einem ersten Step das gebrauchte Topcase mit Akku verbauen und anschliessend einmal den "neuen" Akku auslesen.
Dann kannst Du Dir immer noch überlegen ob Du einen neuen kaufst.

Ich sehe aber ein anderes Problem. Wo ist der Wein denn hingeflossen?
unter den Funktionstasten ist das Board des Computers, da kann der Wein zur Korrosion und zum Ausfall führen.
Dagegen ist eine hängende Taste doch das geringste Problem.
 
Also das neue (gebrauchte) Topcase hat kein Motherboard ich muss meins umbauen. Der Vorbesitzer meinte, dass an der Anschlussstelle des Akkus am Board ein Fehler aufgetreten ist. Also es könnte theoretisch sein, dass der Akku einen Schuss hat. Würdest du immer noch diesen Weg wählen?

Es ist eine kleine Menge Wein in den Mac gekommen. Auch nicht auf die komplette Tastatur, sondern auf die untere linke Ecke. Alle Funktionstasten waren trocken und es ist kein Wein darauf gekommen. Die Butterfly Tastatur ist nur so eine „feine“ Mechanik, da klebt sofort alles und das regt mich sehr auf.
 
Dann würde ich abwarten und einmal zu Apple gehen - wenn die wieder aufhaben -und die Funktionstasten reklamieren,
statt selbst da zweifelhafte Bauteile zu verbauen.

Über mein altes Macbook Pro mit Butterfly tasten hat meine Frau einmal ein Glas Limonade gekippt.
Die engen Toleranzen haben dann dafür gesorgt dass nichts durch die Schlitze nach innen gelaufen ist.
 
Verstehe ich das richtig, dass beim A1708, im Falle eines Akku tausches das Topcase mitgetauscht werden muss?

Andersrum wird bei einem Tastaturtausch das gesamte Topcase getauscht?

Mir wird demnächst die Tastatur bei Apple ersetzt (auf Garantie)

Ein neues Akku habe ich ebenfalls gekauft, dies wollte ich auf eigene Kosten ersetzen lassen (nicht im Apple Store)
 
Ich hatte einmal ein A1708 und Apple hat mir ca. 2018 den Akku kostenlos getauscht.
Dabei haben sie auch direkt - kostenlos - eine neue Oberschale und Tastatur verbaut.

Ob das heutztage noch so ist, weiss ich nicht.
 
Verstehe ich das richtig, dass beim A1708, im Falle eines Akku tausches das Topcase mitgetauscht werden muss?

Andersrum wird bei einem Tastaturtausch das gesamte Topcase getauscht?

Mir wird demnächst die Tastatur bei Apple ersetzt (auf Garantie)

Ein neues Akku habe ich ebenfalls gekauft, dies wollte ich auf eigene Kosten ersetzen lassen (nicht im Apple Store)

Topcase ist inkl. Tastatur

Den Akku bekommt man mit den entsprechenden Mittelchen relativ leicht herausgelöst.
Bebilderte Anleitungen dazu finden sich überall im Netz, auch bei YouTube.

Nur Beispiel: https://de.ifixit.com/Anleitung/MacBook+Pro+(13+Zoll+2017+Funktionstasten)+Akku+tauschen/133428
Bei YouTube die Filme ausklammern in denen mit einem dünnen Blech unter dem Akku herumgestochert wird.

Die andere Sache ist ob du dir den Akkutausch zutraust.
Wenn nicht ist eventuell ein kompletter Tausch in einem Fachbetrieb eher Spruchreif. Auf die Arbeit gibt es dann halt auch eine Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für die Antworten.

Für mich zum besseren Verständis:

Es wird sowohl bei einem Tastaturtausch, als auch bei einem Akkutausch immer die komplette Topcase getauscht?
 
Ich komme gerade vom Apple Store bzw. habe nochmal mit der Hotline telefoniert.

Leider wird die Tastatur (bzw. Topcase) nicht auf Garantie getauscht, obwohl das anfangs vom Hotline so kommuniziert wurde (da die Probleme nach der Reparatur - Ersatz Display auftraten).

Ich benötige nun ein neues Topcase und hoffe, dass ich es irendwo günstig ersetzen lassen kann.

Frage: Wo bekommt man ein neues Topcase? Bei CDX gibt es nur refurbished..
 
Klasse - hat jemand eine Idee wo ich ein Topcase in guter Qualität kaufen kann?

:sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
CDX. Die geben in der Regel auch Garantie auf die Teile.
BTW: Ich würde das auch direkt bei denen machen lassen.
 
Danke für die Antwort.
Das heisst, eine erneuerte Tastatur kaufen, von einer Serie die auch sonst schon problembehaftet war?
Bin mir da nicht sicher!!
 
Habe hier ein scheinbar ziemlich gutes Angebot gefunden:

Original Topcase, inkl. Batterie und Lüfter alle Teile neu (!) für 189.- Euro

Klick

Was haltet ihr davon?
 
Zurück
Oben Unten