Macbook A1278 Problem mit Stromversorgung

A

asus88

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2017
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

ich habe ein Macbook A1278 13 Zoll, welches auch nach nächtelangem Laden nicht mehr anspringt. Drücke ich den Powerknopf, passiert nichts. Ich habe bereits den Akku ausgebaut und ohne Akku versucht, das Gerät hochzufahren. Da tut sich jedoch gar nichts. Ist einfach nur der Power Button defekt? Das ganze ist von einem auf den anderen Moment passiert. Vor ein paar Wochen ging er ganz normal an.

Vielen Dank für jede Hilfe,

asus
 
Wenn der Ein-/Aus-Taster defekt ist, wird das natürlich nicht funktionieren.
Außerdem sollte der SMC eigentlich auch durch Entnahme des Akkus einen Reset bekommen, oder?
 
Nein, den SMC muss man explizit zurücksetzen, wenn er nur keinen Strom hat, ist das noch kein Reset. Ist das Ding wirklich komplett tot? In vielen Fällen leuchtet zumindest kurz die Standby-Lampe auf und blinkt oder so, bevor sich das Ding wieder abdreht.

Den SMC-Reset kann man mal versuchen. Der Powerbutton selbst wird ja eher selten kaputt. Ist halt auch die Frage, was passiert ist im Zeitraum zwischen dem letzten erfolgreichen Anschalten und jetzt... vielleicht ist der Mac baden gegangen oder hat sonst eine schlechte Erfahrung gemacht?
 
Habe auch schon SMC explizit versucht, was leider nix gebracht hat. Das Gerät macht wirklich gar nichts mehr wenn ich auf den Power Button drücke, keine LED nichts. Ich kann den Button für Batteriekapazität drücken und eine LED blinkt auf und geht dann wieder aus. Egal wie lange ich lade.

Passiert ist mit dem Gerät gar nichts. Es lag nur im Schrank.
 
Ich hatte so etwas einmal mit einem Fujitsu Notebook. Da ging auch überhaupt nichts mehr. Dort habe ich den Akku für drei Tage herausgenommen und nach drei Tagen wieder angeschlossen und an den Strom gesteckt und dann ging es wieder an.
Danach hat es so etwas nie wieder gemacht.

Vielleicht würde hier auch so etwas funktionieren. Dazu müßtest Du es natürlich wieder aufschrauben und den Stecker vom Akku abziehen.
 
Vielleicht würde hier auch so etwas funktionieren. Dazu müßtest Du es natürlich wieder aufschrauben und den Stecker vom Akku abziehen.

Korrekt, diese vorgehensweise kenne ich auch.
Das letzte mal ist allerdings länger her, war ein PowerBook 5300cs, später das gleiche Drama mit einem bunten iBook.
Mit einem Alu-Book musste ich es allerdings noch nie machen. Bin gespannt ob das geht.
 
und wenn einfach das Netzteil einen Schaden hat? Der Akku hat sich überdies entladen und nichts geht mehr.
 
Zurück
Oben Unten