MacBook A1181, neuer Akku wird nicht erkannt.

M

Marco7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2020
Beiträge
411
Reaktionspunkte
80
Hallo zusammen,
Ich habe heute einen neuen Akku für mein MacBook Anfang 2008 erhalten.
Er sei neu, jedoch länger gelagert.
Deshalb wurde er wahrscheinlich auch nicht erkannt heute.
Der Verkäufer sagt, ich solle ihn einige Zeit einfach mal am Strom lassen, was ich eigentlich auch im Sinn habe.
Wenn es nach 2 Tagen immer noch nicht ginge, bekäme ich einen anderen zugeschickt.
Nun habe ich das MB am Stromkabel und weggestellt.

Nun erscheint aber immer nach ein paar Minuten das GELBE Lämpchen am MagSafe, anstatt das Rote!?
Ist das normal, d.h., lädt es nun den Akku trotzdem auf?

PS: Ich bin mir auch nicht sicher ob der Defekt (?) am MB liegt, denn am Akku leuchten auch die Kontrolllämpchen nicht auf. Müssten diese auch Leuchten wenn der Akku nicht startet?

Mit freundlichen Grüßen
Marco
 
Warte mal 24 Stunden ab. Nicht abklemmen und das MB idealerweise nicht nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok, danke, das werde ich jetzt mal machen. Dann ignoriere ich das grüne Lämpchen.
 
PS: Was ich vergessen habe: Der Akku ist nicht original, er ist von "ICE POWER"!
 
Hab da mal ne Frage, was hat denn bezahlt für den Akku?
 
Er ist von jemand privatem, nur 15.-
Deshalb ist der Preis ja nicht aussagekräftig, oder?
 
Wie lange war der Akku gelagert? - Akkus gehen nicht nur bei Gebrauch kaputt, auch das Alter spielt eine große Rolle... nach 2 Jahren kann auch ein "brandneuer" Akku Grütze sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Oh, keine Ahnung…
 
Der Akku wird eben gar nicht erkannt.
Noch etwas: besteht eigentlich Entzündungsgefahr, wenn ich den Akku jetzt tagsüber am Strom lasse?
 
Er sei neu, jedoch länger gelagert.
Deshalb wurde er wahrscheinlich auch nicht erkannt heute.
Der Verkäufer sagt, ich solle ihn einige Zeit einfach mal am Strom lassen, was ich eigentlich auch im Sinn habe.
Wenn es nach 2 Tagen immer noch nicht ginge, bekäme ich einen anderen zugeschickt.

Da hat der Verkäufer ja erst mal nichts falsch.
Ein Akku für ein Gerät aus 2008 ist nicht gestern produziert worden und er altert auch auch herumliegen.

Nun habe ich das MB am Stromkabel und weggestellt.

Nun erscheint aber immer nach ein paar Minuten das GELBE Lämpchen am MagSafe, anstatt das Rote!?
Ist das normal, d.h., lädt es nun den Akku trotzdem auf?

Einfach 2 Tage warten, das Book angeschlossen lassen und auch mal einen PRAM-Reset machen.
Nötigenfalls auch direkt drei mal hintereinander, das setzt das PRAM auf Werkseinstellungen zurück.

Geht es dann nicht kannst du den Akku noch immer tauschen.

Falls er gar nicht laden hat er es so oder so hinter sich. Wird er nicht warm passiert der Regel nach auch nichts weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco7
Ich hatte ihn nun fast 2 Tage am Netz. Hat sich nichts verändert.
Kann es nicht auch sein, dass das MacBook einen Defekt hat?
 
Hi

einen SMC-Reset wird du hoffentlich doch schon gemacht haben .... oder??


Gruß yew
 
Ja, habe ich gemacht
 
Der Akku ist hin, sofern du jetzt beim Einbau nicht grobe Fehler gemacht hast und der alte Akku vorher noch erkannt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der alte wurde auch schon nicht mehr erkannt.
 
Ich fürchte, da hast du am falschen Ende gespart. Eine Bekannte hat ebenfalls einen neuen Akku für ein MacBook A118 gebraucht und folgendes gekauft: https://store.ifixit.de/products/macbook-replacement-battery?variant=31817260793941 Gut, kostet zwar fast 80€, funktioniert bei ihr dafür bislang tadellos.
Da ist mir das Risiko echt zu gross, dass das MB defekt ist und nicht der Akku.
Ausserdem ist es ja nur mein Bastel-MacBook.
SMC und PRAM werde ich heute Abend noch einmal versuchen.
 
Zurück
Oben Unten