MacBook A1181 (2008) von Snow Leopard auf Lion

PlsHelpMe

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2019
Beiträge
18
Reaktionspunkte
3
Hallo Zusammen,

ich habe mein altes, weißes MacBook wiedergefunden und versuche es gerade wieder fit zu machen.

- 6GB Ram neu geholt und schon eingebaut
- Lion gekauft (sollte in den kommenden drei Tagen eintreffen)
- Akku & Netzteil ebenfalls neu geholt
- SSD gekauft und bereits eingebaut
- Snowleopard auf aktuellste Version 10.6.8 gebracht

Nun kapiere ich einfach nicht wie ich Lion auf die SSD bekomme. Beim Booten bringen sämtliche Tastenkombinationen nichts, um in das Menü zu gelangen.

Ich würde es gerne vollständig neu Installieren und brauche keinen Backup von der alten Festplatte. Im Moment boote ich über die ausgebaute Festplatte (in einem externen Gehäuse).

Besten Dank im Voraus!
 
Lion sollte auf einem bootfähigen USB-Stick vorliegen. Dieser wird dann beim starten mit der Alt taste dann ausgewählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und PlsHelpMe
Aber eigentlich sollte einfach ein Doppelklick auf den Installer klappen. Also ganz normal 10.6.8 starten und dann das Installationsprogramm ausführen.
 
Lion sollte auf einem bootfähigen USB-Stick vorliegen. Dieser wird dann beim starten mit der Alt taste dann ausgewählt.

Also bekomme ich die Tage von Apple einen bootfähigen USB Stick mit Lion drauf?

Die bereits eingebaute SSD (als NTFS unter Windows formatiert) kann also drin bleiben?

Danke für die schnelle Antwort
 
Ich denke Du hast 10.6.8 installiert? Aber ... wenn nicht.... USB-Stick einstecken, mit gedrückter ALT-Taste starten,
Den USB-Stick als Startvolume wählen. Wenn das gestartet ist zuerst das Festplattendienstprogramm aufrufen
und die interne Platte als MacOS extendet (journaled) formatieren. Dann das Festplattendienstprogramm beenden und die eigentliche Installation starten.

BTW: Ob Apple Dir einen Stick schickt weiss ich nicht. Das hätte eigentlich in der Bestätigungsmail von Apple stehen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und PlsHelpMe
Da Apple Lion lediglich auf USB Stick physisch vertrieben hat, wird es wohl das sein, was in Deinem Briefkasten landen wird.

Wie die Festplatte formatiert ist, ist einerlei - da sie bei der Installation eh neu formatiert werden muss.

Den Installer von 10.6. aus zu starten, würde ich eher nicht tun. Denn dann wird Lion "drübergebuttert".
Lieber vom Stick Booten und clean installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, PlsHelpMe und dg2rbf
es ist vollbracht. apple hat natürlich keinen bootstick geschickt. musste es mir im appstore laden. beim einlösen des codes kam immer eine Fehlermeldung. Ich sollte die neuen AGBs akzeptieren. Allerdings gab es dazu keine Möglichkeit. musste dann aufm iPhone den code einlösen und agbs akzeptieren.

Bootstick war dann kein Problem und nun läuft auch aufm macbook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RostigerRoboter, WeDoTheRest und dodo4ever
Zurück
Oben Unten