MacBook: 6 Stunden Akku - Wie?

performa schrieb:
Ich vermute, weber meint folgendes:
Auf der Knowledge Base-Seite steht, dass das Notebook zuerst in den normalen Schlafzustand geht (blinkende LED).
Nach einigen Stunden Schlafzustand reicht auch dafür die Akkuladung nicht mehr aus, und es kommt zum "Forced Shutdown".
Dieser "Forced Shutdown" bewahrt den Akku vor einer schädlichen Tiefentladung, solange man das Notebook nicht jetzt Wochen und Monate herumliegen läßt.
Nein meint er nicht, weil (#34):
weber schrieb:
Evtl. liegt genau dort das Problem! Man soll den Akku sogar laut Anleitung einmal Tiefenentladen...
So jetzt habe ich auch kein Bock mehr. Kann mir auch egal sein wie lange ein fremder Akku hällt.
 
Habe nochmal weiter hinten hier gelesen.
Ich halte den Tip mit der Tiefentladung auch für groben Unfug.

Allerdings bezweifle ich, dass es überhaupt zu einer Tiefentladung kommt, sofern man den Computer nicht schlafen läßt bis zum Forced Shutdown und dann tagelang rumliegen läßt... Es ist alles einfach keine Tiefentladung (auch nicht das von Apple empfohlene)
 
Könnte mal jemand mit einem Multimeter die Spannung eines komplett leeren Akkus messen? Also nachdem die Pulse LED ausgegangen ist? Leider hab ich kein Multimeter zur Verfügung, um das hier zu testen.

Bei 100% (ca 3100mAh, ist schon ein etwas älterer iBook Akku) beträgt die Spannung 12.4V, also 4.1V pro Zelle)
Bei 0% beträgt die Spannung IIRC die 10.8V Nennspannung (3x3.6V).
Sollte die Spannung unterhalb 2.5V (Entladeschlussspannung) pro Zelle abfallen, ist eine Tiefentladung erreicht.
Apple rät garantiert NICHT zu einer Tiefentladung, da damit jeder Akku kaputt geht, egal ob von Apple, Sony, Sanyo, LG oder sonstwem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lest diesen Absatz doch mal:
 
@Weber: Ich konnte in dem Absatz weder das Wort Tiefentladen finden, noch einen Hinweis darauf, dass es empfohlen ist, den Akku so lange leer werden zu lassen, bis sich das Book komplett ausschaltet.
Was willst du uns damit also sagen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weber schrieb:
Lest diesen Absatz doch mal:
Das haben vermutlich genügend Leute getan.
Aber das ist (wahrscheinlich) keine "Tiefentladung".
 
Das hier ist doch ein Film, oder?

Gruesse, Pablo
 
palmann2 schrieb:
Das hier ist doch ein Film, oder?
Mach's dir bequem in deinem Sessel, bleib hier dabei, und freu dich auf die zweite Runde.
 
Vielleicht nochmal ein Interpretationsversuch der Apple-Seite:
2. Entfernen Sie das Netzteil und verwenden Sie Ihr iBook oder Ihr PowerBook G4. Wenn die Ladung der Batterie zur Neige geht, wird auf dem Bildschirm ein Dialogfenster angezeigt, das Sie über den geringen Ladestand der Batterie informiert. Nutzen Sie Ihr iBook oder Ihr PowerBook G4 weiter, bis der Computer den Ruhezustand aktiviert. Jetzt ist die Batterie soweit geleert, dass eine Kalibrierung möglich ist.
Akku leerlaufen lassen, bis sich das Book schlafen legt (also die Pulse LED angeht).
Wichtig: Wenn die Batterie den Ladestand "leer" erreicht, wird dadurch automatisch der Ruhezustand des Computers aktiviert. Die Batterie verfügt über eine Reserve, die über diese leere Ladekapazität hinausgeht, um für einen bestimmten Zeitraum den Ruhezustand des Computers aufrecht zu erhalten. Sobald die Batterie vollständig entleert ist, wird der Computer automatisch ausgeschaltet. Dabei können geöffnete Dateien verloren gehen. Sie sollten daher so schnell wie möglich den Computer mit dem Netzteil verbinden und dieses zum Aufladen an eine Steckdose anschließen, bevor der Computer automatisch ausgeschaltet wird.
Ich denke, dass hierbei besonders der letzte Punkt wichtig ist, welcher mir persönlich folgendes sagt: "Hängen Sie ihr Book ans Netz, bevor Sie gefahrlaufen, Daten zu verlieren." Dies macht ja auch Sinn, denn es gibt glaub ich kein Filesystem, was sonderlich gut auf darauf anspricht, abrupt beendet zu werden. Da gehen dann halt schonmal Daten verloren, wenn man Pech hat. Nicht umsonst soll man Computer ja auch ordentlich beenden und nicht einfach ausschalten.

Also: In meinen Augen steht dort nirgendwo, dass man das Book solange laufen lassen soll, bis das Teil komplett ausgeht (also auch die Pulse-LED verschwindet), was ja auch Sinn macht, wenn man an die Geschichte mit dem Filesystem denkt. Im Gegenteil: es steht dort, dass wenn sich das Book schlafen legt, man so fix wie möglich wieder das Netzkabel dranklemmen soll. Vermutlich zum einen, damit keine Daten verloren gehen und zum anderen, damit der Akku eben keine Tiefentladung über sich ergehen lassen muß.

Es kann also garnicht zur Debatte stehen, ob man sein Book solange laufen läßt, bis die LED ausgeht, denn wenn die LED ausgeht, bedeutet das, dass das System nicht ordentlich runtergefahren ist, demzufolge Daten verloren gehen können usw...
--> Ich kann das Book nicht tiefentladen, ohne dabei Gefahr zu laufen, Daten zu verlieren.

Munter. Der Buellman
 
buellman schrieb:
Nicht umsonst soll man Computer ja auch ordentlich beenden und nicht einfach ausschalten.
Steht das aber wirklich da im Knowledge Base-Artikel drin?
Wart's ab!
buellman schrieb:
Also: In meinen Augen steht dort nirgendwo, dass man das Book solange laufen lassen soll, bis das Teil komplett ausgeht (also auch die Pulse-LED verschwindet)
Doch, ironischerweise lese ich genau das in dem Artikel: :D

"3. Disconnect the power adapter
4. Continue to keep your computer on until it goes to sleep. Save all your work and close all applications when the battery gets very low, before the computer goes to sleep.
5. Turn off the computer or allow it to sleep for five hours or more.
"

buellman schrieb:
Es kann also garnicht zur Debatte stehen, ob man sein Book solange laufen läßt, bis die LED ausgeht
Doch - habe ich ja oben schon hervorgehoben. :D
Ich fasse zusammen:

3. Netzkabel ziehen, weiterlaufen lassen auf Akku
4. In den Schlafmodus gehen lassen
5. Jetzt abschalten (sic!). Achtung: wir befinden uns immer noch im Zustand ohne Netzkabel, also muß ich hier zwangsläufig ein "schlafendes" System per Knopf "zwangsabschalten." Oder eben "viele Stunden" im Schlaf lassen (das impliziert ja, dass dann von allein die Pulse-LED ausgeht)
 
wie lange hält wohl der akku wenn das macbook geschlossen laufen lässt? 7h???
 
Ich ärgere mich hier dämlich.

Wie bekomme ich bitte bei einem Pb mit 10.3.9 die Akkulaufzeiten angezeigt ? Im System Profiler sind dazu überhaupt keine Angaben zu finden ! Wo seht ihr das alle ?:(
 
buellman schrieb:
Es kann also garnicht zur Debatte stehen, ob man sein Book solange laufen läßt, bis die LED ausgeht, denn wenn die LED ausgeht, bedeutet das, dass das System nicht ordentlich runtergefahren ist, demzufolge Daten verloren gehen können usw...
--> Ich kann das Book nicht tiefentladen, ohne dabei Gefahr zu laufen, Daten zu verlieren.
Zumindest die Alubooks (Pro, bzw. letzte Powerbooks) haben die Funktion des automatischen "Deep-Sleep" - der RAM-Inhalt liegt gespiegelt in einem File namens "Sleepimage" unter /var/vm.
Demnach verliert man mitnichten Daten, wenn man das Book leerlaufen läßt.


Zu der Streiterei hier:
Ihr redet nicht über eine Tiefentladung. Die habt Ihr erst, wenn Ihr den Akku längere Zeit leer liegen laßt.

aus http://www.apple.com/de/batteries/notebooks.html :
Sollten Sie Ihren Mobilcomputer für längere Zeit nicht benutzen, so empfiehlt Apple dass Sie Ihren Akku auf 50% laden, diesen aus Ihren Computer entfernen und separat lagern. Wenn Sie Ihren Akku im entladenen Status lagern könnte der Zustand der Entladung so weit absinken, dass die Batterie keine Ladung mehr aufnehmen kann.
-> das wäre das, was Ihr "Tiefentladung" nennt.


Und hier noch der Hinweis, wie man kalibriert:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86284
1. Schließen Sie das Netzteil an und laden Sie die Batterie Ihres iBook oder PowerBook G4 Computers auf, bis die Ladestandsanzeigen der Batterie erlöschen und die Farbe des Adapterringes von bernsteinfarben auf grün wechselt. Das bedeutet, dass die Batterie vollständig aufgeladen ist.
2. Entfernen Sie das Netzteil und verwenden Sie Ihr iBook oder Ihr PowerBook G4. Wenn die Ladung der Batterie zur Neige geht, wird auf dem Bildschirm ein Dialogfenster angezeigt, das Sie über den geringen Ladestand der Batterie informiert. Nutzen Sie Ihr iBook oder Ihr PowerBook G4 weiter, bis der Computer den Ruhezustand aktiviert. Jetzt ist die Batterie soweit geleert, dass eine Kalibrierung möglich ist.
3. Schließen Sie das Netzteil an und lassen Sie es angeschlossen, bis die Batterie wieder vollständig aufgeladen ist.

Hier wird auch nirgends über "Tiefentladung" gesprochen. Auch nicht, daß man warten muß, bis der Ruhezustand (pulsierendes Licht) ausgeht.
 
performa schrieb:
"3. Disconnect the power adapter
4. Continue to keep your computer on until it goes to sleep. Save all your work and close all applications when the battery gets very low, before the computer goes to sleep.
5. Turn off the computer or allow it to sleep for five hours or more.
"
2 Dinge:
- Kann man einen Mac vernünftig runterfahren lassen, wenn er schläft? Wenn ja: Ok... sind ja keine Datenverluste zu erwarten. Wenn nein, sollte man Apple das mal mitteilen :)
- Wie lange hält ein Book denn, wenn es schläft? Angenommen, es würde noch 5 Stunden schlafen können, dann wäre es ja kein Problem... einfach Netzkabel wieder anschließen und gut ist. Sollte es keine 5 Stunden schlafen können, dann möchte ich das lieber nicht ausprobieren.

Aber komisch ist das alles natürlich schon. Bevor ich mir vor ein paar Wochen mal einen neuen Akku gekauft habe, habe ich mein iBook mal im SIngleuser-Mode solange laufen lassen, bis es ausging. Der Effekt war, dass es dann anstatt 10 Minuten (vorher), plötzlich wieder 40 Minuten lief. Allerdings ging das nicht lange gut. Nach ein paar Ladungen lief die Kiste wieder nur 10 Minuten.

Munter. Der Buellman
 
tau schrieb:
Zumindest die Alubooks (Pro, bzw. letzte Powerbooks) haben die Funktion des automatischen "Deep-Sleep" - der RAM-Inhalt liegt gespiegelt in einem File namens "Sleepimage" unter /var/vm.
Demnach verliert man mitnichten Daten, wenn man das Book leerlaufen läßt.
Ok... das wäre dann wohl das, was man bei Windows als "Ruhezustand" beschreibt, oder? Also das Schreiben des RAM-Inhalts auf die Platte.
Auch wenn ich mein iBook immernoch nicht solange laufen lassen wollen würde, bis die LED ausgeht, beruhigt es zumindest, dass anscheinend keine Daten flöten gehen :)

Munter. Der Buellman
 
buellman schrieb:
- Kann man einen Mac vernünftig runterfahren lassen, wenn er schläft?
Wie denn?
Das Betriebssystem ist ja nicht bedienbar.
buellman schrieb:
Wenn nein, sollte man Apple das mal mitteilen
Ich denke, das wissen die bereits ;)
buellman schrieb:
- Wie lange hält ein Book denn, wenn es schläft?
Würde mich auch interessieren.
Aber "more hours" impliziert ja, dass irgendwann auch die Pulse-LED ausgeht und das Ding ganz abschaltet.
 
buellman schrieb:
Auch wenn ich mein iBook immernoch nicht solange laufen lassen wollen würde, bis die LED ausgeht, beruhigt es zumindest, dass anscheinend keine Daten flöten gehen :)
Ich redete von den Alubooks. Das wurde als Feature eingeführt mit dem Powerbook G4 1.5 Ghz, wenn ich richtig liege.

Für die iBooks (G4) braucht man dazu einen Firmware-Hack.
 
Ich hatte mit meinem iBook, als es neu war, mal ganze 6 Stunden geschafft.
 
tau schrieb:
Ich redete von den Alubooks. Das wurde als Feature eingeführt mit dem Powerbook G4 1.5 Ghz, wenn ich richtig liege.
Ok. Hatte dich da schon verstanden. War aber davon ausgegangen, dass das eine Aufgabe des Betriebssystems ist.
tau schrieb:
Für die iBooks (G4) braucht man dazu einen Firmware-Hack.
Ah ja... habs gefunden. Auf einem G3 iBook scheint es ja nicht zu laufen.

Munter. Der Buellman
 
Zurück
Oben Unten