MacBook: 6 Stunden Akku - Wie?

So, ich hab heute mal einen SECUTEST an mein MacBook gehalten und den Verbauch gemessen.

Config:
WiFi & BT aus
Display: volle Helligkeit
Sound: mittlere Laustärke
RAM: 66 MB frei, 300 MB inaktiv

Test 1: Idle: 35-40 Watt
Test 2: mittlere Auslastung: 1 Full-HD Video, 1920x1280, Quicktime: 48-53 Watt
Test 3: voll Auslastung: 3 Full-HD Videos, 1920x1280, QuickTime, VLC, Realplayer: max. 65 Watt

Quellmaterial: Elephants Dream

MacBook Core2Duo, 2 GHz, 1 GB Ram
 
@danny87:
Danke - so ungefähr hatte ich das erwartet. Das ist zwar per se nur Test, bestätigt aber, dass die 23 Watt für ein MacBook sehr tief gegriffen sind
 
Bitte nicht steinigen, habe die letzten Seiten nur überflogen. Aber irgenwie kommt es mir so vor, als ob hier das Thema des Threads überhaupt nicht mehr zur Debatte steht.

Werden hier noch Lösungen angeboten, die eine längere Laufzeit hervorrufen (ich denke da z.B. an Geschichten wie Undervolting etc.) oder ist der Thread diesbezüglich geschlossen (dann suche ich woanders weiter) :kopfkratz:
 
@danny87:
Danke - so ungefähr hatte ich das erwartet. Das ist zwar per se nur Test, bestätigt aber, dass die 23 Watt für ein MacBook sehr tief gegriffen sind

Das Magazin MacUp hat diesen Wert auch veröffentlicht.
 
Das Magazin MacUp hat diesen Wert auch veröffentlicht.
Hatte ich schon mal drauf geantwortet: ;)
https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=2616807&postcount=29


OK, natürlich war das ein bißchen flapsig, aber Mac-Zeitschriften machen da nicht sooo selten mal Fehler.
Aber 23 Watt für einen kompletten Core Duo/Core 2 Duo Rechner sind unter Volllast (i.e. wenigstens mit Max. Display und Max CPU-Load, Grafik eventuell...) zu tief gegriffen, IMO.
Wer sonst auf der Welt mißt solche Werte..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber 23 Watt für einen kompletten Core Duo/Core 2 Duo Rechner sind unter Volllast (i.e. wenigstens mit Max. Display und Max CPU-Load, Grafik eventuell...) zu tief gegriffen, IMO.

Weiss nicht ob es schon aufgeführt wurde, habe grade mal in der C't (15/2006) geschaut. Dort stehen leider keine Werte bei Volllast, sondern nur für Idle (11,1 Watt) und DVD-Wiedergabe (16,8 Watt).
Für vergleichbar ausgestattete NB sind Werte für Volllast von ca 29-30 Watt angegeben, allerdings liegen diese auch schon bei Idle / DVD-Wiedergabe ca 4-5 Watt höher als das Macbook. Insofern könnte das mit den 23 Watt sogar stimmen (nen bisschen Messtoleranz gibt es sicherlich)!

Gibt es denn jetzt noch Vorschläge, wie man die 6 h erreichen kann??
 
Dort stehen leider keine Werte bei Volllast, sondern nur für Idle (11,1 Watt) und DVD-Wiedergabe (16,8 Watt). Insofern könnte das mit den 23 Watt sogar stimmen (nen bisschen Messtoleranz gibt es sicherlich)!
Wohl kaum.
DVD-Wiedergabe erzeugt bei mir weniger als 15 von 200% CPU-Last.
Lass es ca. 15% beim Macbook sein - und die 23 Watt unter Volllast kommen nie und nimmer hin (zumal, wenn das Book auch noch lädt).
 
wo kann man eigendlich MacBook Akkus nachkaufen?

Hannes
 
Ich glaube, ich habe mal bei mac@campus einen Akku für das MBP gesehen..

Ansonsten wüsste ich aber jetzt auch nichts..
 
gute (oder überhaupt) akkus von dritthersteller gibs (noch) keine?
 
Zurück
Oben Unten