MacBook: 6 Stunden Akku - Wie?

iTim

iTim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2006
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
hey..
hat einer von euch schonmal die angegebenen 6 stunden geschafft?
also mehr als 4 (max 4.5) std sind nich drin bei mir mit word ohne wlan/BT/helligkeit ganz unten..
nich ganz normal oder?
wenns jemand geschafft hat die 6 stunden zu erreichen.. wie??

gruß und danke,

Tim
 
hmm plöde sache..
ich mein nämlich ich hätt ma irgendwo gelesen dass jemand 6 stunden geschafft hat
 
Ich habe zwar noch ein älteres PowerBook, aber als es neu war, hat es auch max. 3,5 Std. Akkulaufzeit geschafft (laut Apple sollte der Akku 5 Std. halten... :-/ ). Diese Akkuangaben sind immer ziemlich schöngerechnet. ;)
 
Stell bei den Energieeinstellungen auf "eigene einstellung" und schalt beide Ruhezustände aus (monitor und mac), also auf unendlich.
Schalte wlan, bluetooth aus, deaktivier den Bildschirmschoner.
Das book sollte dann bei minimaler helligkeit 6 Stunden an bleiben wenn du nix dran machst...
Habs selbst probiert, bei mir warens 5:55!!
Tolle Angaben, die Apple da macht, oder??;)
 
Früher, als die noch iBook hießen, haben die auch 6 Std. durchgehalten, jedenfalls meines.
Mein jetziges MBP schafft höchstens 3 Std., in meinen Augen kein wirklicher Fortschritt.

Grüße fox78
 
ist denn nicht eigentlich auch so, dass das macbook länger hält als das macbook pro? ein kommilitone von mir hat nämlich ein macbook dessen akku nur ca. 3 h hält, ca. 1 h weniger als mein macbook pro. die typen im apple landen meinten dann, dass wäre normal, das macbook pro habe ja auch einen größeren akku :hum:
 
auf die akkulaufzeiten der hersteller kann man doch eh nicht wirklich was geben. die werte sind doch immer schön gerechnet. die machen ja immer minimale einstellungen und nichts dran machen. also total praxisfern wie ich finde.
mehr als 4-4,5 stunden bekomme ich bei normaler inetnutzung über wlan auch nicht hin. müsste mal probieren wie lange ich ohne wlan schaffe. aber ich bin mit 4 stunden noch voll zufrieden. wenn ich da einige windows laptops sehe, die nur 2 stunden oder 1 3/4 stunden halten, freu ich mich immer wieder über mein macbook :cake:
 
Mein iBook hat selbst nach 2,5 Jahren noch 5 Stunden Akkulaufzeit geschafft. Dann gab es einen Austauschakku (für den Nachbesitzer).
 
dcmartns schrieb:
...dessen akku nur ca. 3 h hält, ca. 1 h weniger als mein macbook pro. ...

Was machst du denn mit deinem MBP, dass es vier Stunden hält?
Auf drei Stunden komm ich nur sehr selten im normalen Betrieb.
 
Mein PB wird demnächst 2 Jahre alt und der Akku hält nur noch ca. 2 Std. :( (allerding mit aktivem W-Lan und Surfen im Internet). Ich benutze mein PB aber auch recht häufig ohne Steckdose, daher ist die "Abnutzung" verständlich.
Demnächst muss wohl mal ein neuer Akku her (ich mag mich einfach nicht von meinem Baby trennen. :eek:)
 
fox78 schrieb:
Früher, als die noch iBook hießen, haben die auch 6 Std. durchgehalten, jedenfalls meines.
Mein jetziges MBP schafft höchstens 3 Std., in meinen Augen kein wirklicher Fortschritt.

Grüße fox78

...weil die Akkus damals besser waren als die heute? Oder weil die iBooks weniger Strom verbrauchen? (MB verbraucht unter VOLL Last 23W)
 
in der vorlesung sitzen surfen, skripte lesen und editieren ....

vieleicht sind es auch nicht ganz 4 stunden. es hält 2 vorlesungen a 1 1/2 h und dann zu hause ca noch eine stunde...
 
ich komme mit meinem MBP mindestens auf 2,5 Stunden da muss ich es aber schon wirklich beschäftigen.
 
MalMAC schrieb:
...weil die Akkus damals besser waren als die heute? Oder weil die iBooks weniger Strom verbrauchen?
Die iBooks verbrauchen mehr Strom.
Und die Akkus heute sind auch "besser".
MalMAC schrieb:
MB verbraucht unter VOLL Last 23W
Sehr unplausibel. Ein Mac mini - von dem ich etliche Tests kenne, verbraucht an die 40 Watt maximal. Und beim MacBook steckt ja noch ein Display drin.

Außerdem hätte Apple dann gewiss ein kleineres Netzteil mit den MacBooks geliefert...
 
MalMAC schrieb:
...weil die Akkus damals besser waren als die heute? Oder weil die iBooks weniger Strom verbrauchen? (MB verbraucht unter VOLL Last 23W)

Mir reicht da schon eine Temperaturbetrachtung. Das iBook war wirklich bettdeckentauglich und kam kaum über 45° unter Volllast, mein MBP hat schon jetzt im Leerlauf über 60° (unter Volllast locker 75°)! Das ist alles nutzlos umgesetzte Energie der Akkus...

Man kann viel über PowerPC vs. Intel sagen und schreiben, aber energieeffizienter waren die PPCs auf jeden Fall.

Grüße fox78
 
fox78 schrieb:
Man kann viel über PowerPC vs. Intel sagen und schreiben, aber energieeffizienter waren die PPCs auf jeden Fall.
Nicht ganz - die PPCs haben weniger Strom verbraucht, bei brachial weniger Leistung
 
performa schrieb:
Die iBooks verbrauchen mehr Strom.
Und die Akkus heute sind auch "besser".

Halloo? Die iBooks verbrauchen WENIGER Strom, deshalb kann man mit ihnen ja auch länger arbeiten. Und das, obwohl sie einen kleineren Akku haben.

Steves Spruch "Performance pro Watt" mag vielleicht stimmen, aber der absolute Verbrauch ist bei den aktuellen Intel-Notebooks wesentlich höher. Vergleicht doch nur mal die Abmessungen der Akkus.
 
fox78 schrieb:
aber energieeffizienter waren die PPCs auf jeden Fall.
Nein.

Die Tatsache, dass sie weniger verbraucht haben, sagt nichts über die Energieeffizienz aus.

Und außerdem sollte man nicht generalisieren. Der G5 war zum Beispiel längst nicht pauschal effizienter als heute bspw. im iMac verbaute CPUs.
 
weebee schrieb:
Halloo? Die iBooks verbrauchen WENIGER Strom
Sorry, du hast vollkommen recht.
War aber ein reiner Schreibfehler.
Von "iBooks verbrauchen weniger..." wollte ich auf "MacBooks verbrauchen mehr" umstellen. Und irgendwie hab ich das nicht mehr zusammgekriegt... ;)
 
Zurück
Oben Unten