MacBook 500Gb/4GB Ram Tausch=Akku Minus 1,5h?

S

seece

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
110
Reaktionspunkte
3
Hallo,

vor etwa 2 Wochen habe ich in meinem Macbook meine interne 120GB Festplatte gegen eine neue WD 500GB getauscht. Im gleichen Zug hat das Macbook 4GB Kingston RAM bekommen.

Als ich vor 2 Tagen das Macbook im Akkubetrieb hatte wunderte mich die etwas kurze Akkulaufzeit, heute bekam ich ein ähnliches Bild.

Bei fast voll abgedunkeltem Bildschirm (2-3 Striche), ausgeschaltetem Wlan, ausgeschaltetem Bluetooth und prinzipiell keinen geöffneten Programmen habe ich bei 100% Akku eine Laufzeitangabe von lediglich maximal 4:11.

Vor dem Tausch stand dort ein Wert von bis zu 5.30h - das kann doch nicht sein?!

Mit Wlan läuft das Book nun nur noch ca. 3:11 , was ich echt wenig finde.

Liegts an der Platte? Dabei habe ich extra nicht die Samsung mit dem höheren Stromverbrauch genommen, oder kanns sogar am Ram liegen?

Die Akkukapazität beträgt 5119 bei 37 Ladezyklen und einem "Gut" als Akkuzustand.

Ich hoffe jemand weiß Rat ;(

Vielen Dank
 
ich weiß nicht, was du von deinem akku erwartest, aber dass du vorher 5:30 wirklich arbeiten konntest, bezweifle ich jetzt fast ein bisschen ...

meine 320gb 7200rpm wd black scorpio hat sich eher nicht auf den akku ausgewirkt - ev 5 min.
 
Kannst du ja gern bezweifeln, aber mit fast voll abgedunkeltem Display, ausgeschaltetem wlan - bluetooth konnte ich nun mal fast 5:30 arbeiten, 4,5h etwa mit Wlan.
Nun sind es 3.15h mit Wlan, keine Ahnung obs nun an der Festplatte, am Ram oder sonst was liegt?!

Wie lange kannst du denn mit Wlan arbeiten?
 
Bei fast voll abgedunkeltem Bildschirm (2-3 Striche), ausgeschaltetem Wlan, ausgeschaltetem Bluetooth und prinzipiell keinen geöffneten Programmen habe ich bei 100% Akku eine Laufzeitangabe von lediglich maximal 4:11.

Ich würde ihn abdrehen, wenn ich ihn nicht zum arbeiten/internetblödeln brauche, dann hält der Akku noch viiiel länger.

Um auch was konstruktives beizutragen: Ram sollte wohl nicht mehr Strom brauchen und die HD wird auch keine Stunde ausmachen.
 
bei mir sinds 03:30 mit wlan und halbdunklem display.

akku ist lt coconut über 100 prozent der leistungsfähigkeit, keine ahnung, wie das gehen soll, aber naja.

du könntest es folgendermaßen testen: der einfachheit halber den ram-riegel raus und die laufzeit checken. wenn das nicht funktioniert, weißt du, dass es die platte ist. ich würde sie aber nicht ausbauen, um sicherzugehen ;)
 
Kannst du ja gern bezweifeln, aber mit fast voll abgedunkeltem Display, ausgeschaltetem wlan - bluetooth konnte ich nun mal fast 5:30 arbeiten, 4,5h etwa mit Wlan.

Was arbeistest Du da? Schaust Du den Desktop an, sobald irgendein Programm offen ist ist die von Dir genannte Zeit mehr als unrealistisch.. :rolleyes:
 
Ja natürlich versteht jeder etwas anderes unter "arbeiten".
Mit arbeiten meinte ich halt, dass ich in der Uni sitze, Word offen habe und mitschreibe, wozu sollte ich mir den Desktop anschauen ;) Ich habe dann aber auch wirklich NUR Word offen, nichts anderes.

Nun ja, vll steck ich morgen mal den alten Ram rein, finds auch irgendwie komisch dass ich vorher ca. 1GB Verbrauch hatte - und einer frei war, und nun, seit dem 4 GB drin sind, ich weiterhin nur einen frei habe, also 3 benutzt werden.
 
> stand dort ein Wert von bis zu 5.30h - das kann doch nicht sein?!

Da steht viel wenn der Tag lang ist - reines Wunschdenken.
Eventuell auch inspiriert vom Apple Marketing.

>nun nur noch ca. 3:11 , was ich echt wenig finde.

Mit hellerem Display, ständigem Zugriff auf die Festplatte, deinem 2 GB grösserem Arbeitsspeicher, deiner 500er Platte, die Garantiert einen noch höheren Stromverbrauch als die alte Platte hat, Bluetooth und WLAN vielleicht noch, wird die -reale- Laufzeit noch kürzer sein.

>Liegts an der Platte? Dabei habe ich extra nicht die Samsung mit dem

Das liegt an allem zusammen und besonders am Nutzungsverhalten.
Wenn du mehr Speicher einbaust ist dessen Stromverbrauch auch höher.
Das ist normal.

Der Akku ist ein Verschleissteil. Der kann schon nach einer Woche Kapazitätsverluste haben.

Alles andere ist leider reines Wunschdenken :)
 
Zurück
Oben Unten