MacBook 5,2 mit Snow Leopard auf Yosemite/El Capitan

So nach ein paar Wochen mal ein Update von meiner Seite:

Ich habe nun wie oben beschrieben ausschließlich "Dokumente&Dateien" übertragen und die Programme bewusst weggelassen.

Nach mehreren Testversuchen, Benchmarktest (Belastung) und und und läuft das Ding scheinbar stabil. Es startet völlig problemlos hoch und arbeitet. Daher gehe ich nun mal davon aus, dass das Problem gelöst ist, was immer es auch war.

An dieser Stelle tausend Dank an allen, die mich hierbei über dieses Forum unterstützt haben. Ihr habt teure Wege über Gravis&Co. vermieden und es meiner Mom ermöglicht, bestimmt noch mindestens zwei Jahre ein tolles, solides Gerät zu benutzen. Wirklich klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Und ein Danke von mir an dich, dass du dich dazu noch einmal gemeldet hast. Ist leider auch nicht selbstverständlich. ;)
 
Ich hänge meine Frage einfach mal kurz und bündig hier an.

Damals hab ich eine externe SSD per USB an meine Rechner angeschlossen und dann ins Macbook gepackt oder ich hab die SSD eingebaut und dann per Targetmodus "installiert". Meine Frage lautet, ob dieser Vorgang auch beim 5,1 MB von Early 2009 klappt? Hab hier noch eine 830er Samsung hier liegen und würde gerne auf El Capitan für meinen Neffen upgraden?

Kann ich mit meinem iMac El Capitan irgendwo noch im Store ( oder unter gekauften Apps ) es laden und per TM installieren?
Oder ist die Variante mit SSD per USB und dann einbauen besser / schlechter?
 
Kann ich mit meinem iMac El Capitan irgendwo noch im Store ( oder unter gekauften Apps ) es laden und per TM installieren?

erst einmal solltest du bei MacTracker GENAU schauen, ob das MBP El überhaupt noch kann, und ob genug Ram vorhanden ist ;)
ansonsten kannst du sicher unter gekaufte Apps El noch mal laden,
die variante USB- oder FW- Gehäuse -SSD da einbauen und installieren und dann ins MBP,
oder SSD einbauen, dann im targedmode per FW( geht etwas schneller) dann EL installieren

und nicht vergessen nach dem Einbau der SSD , SMC und PRAM, wird von Apple bei Einbau neuer Hardware empfohlen
 
beide vertragen 10.11, das MB 5,1, sowie das early 2009.
 
Ich habe jetzt bei Seite 5 aufgehört zu lesen und bitte um Entschuldigung wenn die Antwort schon genannt wurde.

Mein Tip: Es liegt am Update von 10.6 auf 10.10

Obwohl Apple diese komfortable Möglichkeit des Updates anbietet habe ich seit 10.5 schon öfter die Erfahrung machen müssen, dass es vorkommen kann, dass ein upgedatetes System deutlich weniger performant ist wie ein clean installiertes. der krasseste Fall den ich hatte: Ein PowerBook G4 1,5GHz mit clean installiertem 10.5 war deutlich flotter unterwegs, als mein damaliger PowerMac G5 1,8 GHz der von 10.2 bis 10.5 nur upgedated wurde. Erst ein Clean Install des G5 sorgte wieder für klare Verhältnisse. Ähnlich träge reagierte mein MBP late 2011 nach dem Update von Lion auf Mountain Lion.

Der Sprung von 10.6 auf 10.10 ist auch nicht ohne, deshalb empfehle ich dringend folgende Vorgehensweisen:

1. Der einfachere Weg:
- Backup per Timemachine oder alte Systemplatte in externes Gehäuse
- Clean Install von 10.10 mit Anlegen des neuen Users
- Migration des alten Users vom Backup oder der alten HD, wobei ich nur die Einstellungen migrieren würde. Programme würde ich alle neu installieren.

Da man aber auch mit dieser Methode Inkompabilitäten migriert, wäre folgender Weg die ideale Wahl:

2. Der Königsweg:
- Kompletter Clean Install von 10.10 ohne Migrieren irgendwelcher Daten
- Programme neu installieren und Einstellungen neu vornehmen

Allein Mail zickt ab 10.10 gerne rum, wenn man alte Einstellungen migriert. Ich habe hier den Vergleich zwischen geupdateten/migrierten Sytemen und Neueinrichtungen und nur letztere laufen allein bei Mail halbwegs sauber.

NACHTRAG: Zum Vergleich: Mein 2006er Mac Pro (kein Book) bootet mit SSD am SATA II unter OS 10.8 innerhalb 12 Sekunden.
 
Es ist wie gesagt ein MB white von 2009 5,2 und es wird ein clean install werden für meinen Neffen. Ich denke auch dass ich die Variante mit Einbau und dann per FW und TM es installiere. Danke Jungs für die ganzen Tipps.
 
Damals hab ich eine externe SSD per USB an meine Rechner angeschlossen und dann ins Macbook gepackt oder ich hab die SSD eingebaut und dann per Targetmodus "installiert". Meine Frage lautet, ob dieser Vorgang auch beim 5,1 MB von Early 2009 klappt?
Targetmode bei 5.1er MB wird nicht gehen. Grund hierfür: Es gibt am 5.1er MB keinen Anschluss, der den Targetmode unterstützt. Allerdings ist das 5.1er auch kein Early 2009 sondern ein Late 2008, das Early 2009 ist ein 5.2 und das hat wiederum einen Firewire-Port und unterstützt somit den Targetmode ;)
Allerdings sagt folgendes Apple Support Dokument von 2016, dass nur Macbooks, die vor Oktober 2008 eingeführt worden sind, den Targetmode unterstützen...naja, Apple halt...wissen ja oft selbst nicht was sie alles im Portfolio haben :D
https://support.apple.com/de-de/HT1661
 
10.8 Mountain Lion. Den Mac Pro habe ich nur bis dahin upgedated, da es für mich noch das beste OSX ist und ich 10.11 auf dem MacBook Pro habe. Nutze viel Quicklook und Etiketten auf dem Mac Pro, was ja ab 10.9 stark eingeschränkt wurde.
 
Quicklook konnte vorher alle möglichen Videoformate abspielen, mittlerweile ist das auf mp4 beschränkt.
 
Hallo zusammen,

ich würde gern mein MACBOOK auf El Capitan upgraden, aber kann mit Diskmaker auf meinen Stick unter Sierra am iMAC keinen bootfähigen USB erstellen.
Installationsprogramm wird von MacOS auch abgebrochen, weil die "Version zu alt" ist und kann weder eine externe noch per Target auf die interne HDD installieren.
Wer hat Rat wer kann helfen, dass ich EC auf meine betakten 5,2er bekomme.
 
Quicklook konnte vorher alle möglichen Videoformate abspielen, mittlerweile ist das auf mp4 beschränkt.
Oh, das ist mir noch gar nicht aufgefallen, wohl weil ich praktisch nur MP4-Videos hab.
 
ich würde gern mein MACBOOK auf El Capitan upgraden, aber kann mit Diskmaker auf meinen Stick unter Sierra am iMAC keinen bootfähigen USB erstellen
was genau geht denn nicht? Du musst das Installationsprogramm laden, die Installtion dann aber abbrechen. Die App liegt dann im Programme-Ordner. Und mit Diskmaker kann man dann mit einem 8 GB Stick prima einen bootbaren Installationsstick erstellen.
 
Ich bekam immer diese Fehlermeldungen und hab danach gegoogelt und da stand was von geschützte Festplatte. Jetzt hab ich es übers Terminal gemacht schaue mal Nachher ob es geklappt hat. Bisher hatte es immer mit Diskmaker geklappt. Aber Danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten