MacBook 4,1 + Logic pro 9 + 8-Spur-Drum Recording

B

Barbenji

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
89
Reaktionspunkte
3
Hallo forum,

falls es die selbe Frage schonmal gab, entschuldigt, aber ich habe bisher nichts passendes gefunden:

Ich habe ein MacBook 4,1 Early 2008, 2.1 Ghz C2D, 2,5GB RAM, 120GB HDD 5400 RPM, Mac OS 10.6.4 mit Logic 9 Pro.

Nun wollte ich mir ein Internface kaufen, entweder das M-Audio ProFire 2626 oder das Phonic FIREFLY 808 U (für mehr reicht mein Geld leider nicht ;) ), um mein Schlagzeug aufzunehmen.

Meine Frage: Reicht mein MacBook in der jetzigen Konfig aus, um 8 Spuren gleichzeitig aufzunehmen? Ich würde gerne den Mix/die Mixeinstellungen in Logic bzw. am Interface machen und mir so auch den Mix beim aufnehmen auf den Kopfhörern zu haben.

Nach der Aufnahme würde ich gerne noch mit EQ/Delay/Kompressor, etc. die einzelnen Kanäle nachbessern.

Ich hatte letztens nur beim rumspielen mit mehreren Loop-Spuren und 3 einzelnen Drum-Spuren, die ich aufgenommen hatte, (6-8 Spuren insgesamt) die Fehlermeldung "Disk too slow....", sodass ich mir nicht mehr so sicher bin, ob das MB noch ausreicht, oder ob ich besser aufrüsten sollte oder lieber gleich nen neueren Mac besorgen sollte.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, nicht dass ich nachher da hänge und "nix geht richtig". :)

Grüße
Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Ich habe gerade nochmal einen "Härtetest" gemacht:
59 WAV-Files (also 59 Spuren) mit je ungefähr 3:30 Minuten Länge in Logic gestopft und abspielen lassen. Es lief sogar ohne irgendeine Meldung. Die CPU dümpelt bei 30-40% Last vor sich hin, der RAM geht auch nicht bis zur Hälfte voll. Jedoch ist die HDD fast am Anschlag laut Aktivitätsanzeige. (max. 9-10 MB/s Leserate finde ich n bissl schwach.) Sobald ich aber 2-3 andere Programme (Firefox, Mail, Thunderbird) starte, bricht Logic ab. Ist ja klar. Die HDD macht schlapp. ;)

Ich denke mal, ne größere HDD muss sehr bald eh rein und Mehr RAM könnte auch nicht schaden.
Der Lüfter dreht zwar ordentlich hoch, aber es geht noch gerade so.

Grüße
 
:push:

Ich würde ganz gerne noch ein paar andere Meinungen hören, evtl. hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir den ein oder anderen Tip geben, ob mein Vorhaben so umgesetzt werden kann, wie ich mir das vorgestellt habe ;)

Gruß
Benjamin
 
Also ich habe mit meinem MacMini C2D 1,83 4 GB RAM und einer 320GB @7200 U/min HD und einer Focusrite Saffire Pro 40 16 Audiospuren ohne Problem aufgenommen. Live-Mitschnitt - ca. 1 Stunde.
Ich denke, dass Dein System für die Aufnahme von 8 Spuren reichen sollte. Die Disk-to-Slow Meldung ist wahrscheinlich auch durch eine recht volle Festplatte bedingt. Hier kann man ja recht kostengünstig aufrüsten.

en Mix/die Mixeinstellungen in Logic bzw. am Interface machen und mir so auch den Mix beim aufnehmen auf den Kopfhörern zu haben.

Keine gute Idee - schon garnicht bei Schlagzeug. Die Latenz ist, wenn Effekte aus Logic dazukommen, zu hoch - das irritiert und gibt Timing Probleme.

Mit meiner Saffire würde ich einen Monitormix im Audiointerface (=latenzfreie Hardware) machen und zu diesem Monitormix evtl. etwas Hall aus Logic beimischen. Dazu die Aufnahmespuren mit einem Send auf eine Reverbspur schicken und als Ausgang der Reverbspur einen zweiten DAW-Ausgang definieren. Aus dem Haupt-DAW-Ausgang landet dann nichts im Monitormix, nur der Reverb wird beigemischt.

Ob das mit den den von Dir anvisierten Interfaces so geht, weis ich nicht. Aber Focusrites Saffire-Serie ist das extrem flexibel.

Clemens
 
Also ich habe mit meinem MacMini C2D 1,83 4 GB RAM und einer 320GB @7200 U/min HD und einer Focusrite Saffire Pro 40 16 Audiospuren ohne Problem aufgenommen. Live-Mitschnitt - ca. 1 Stunde.
Ich denke, dass Dein System für die Aufnahme von 8 Spuren reichen sollte. Die Disk-to-Slow Meldung ist wahrscheinlich auch durch eine recht volle Festplatte bedingt. Hier kann man ja recht kostengünstig aufrüsten.



Keine gute Idee - schon garnicht bei Schlagzeug. Die Latenz ist, wenn Effekte aus Logic dazukommen, zu hoch - das irritiert und gibt Timing Probleme.

Mit meiner Saffire würde ich einen Monitormix im Audiointerface (=latenzfreie Hardware) machen und zu diesem Monitormix evtl. etwas Hall aus Logic beimischen. Dazu die Aufnahmespuren mit einem Send auf eine Reverbspur schicken und als Ausgang der Reverbspur einen zweiten DAW-Ausgang definieren. Aus dem Haupt-DAW-Ausgang landet dann nichts im Monitormix, nur der Reverb wird beigemischt.

Ob das mit den den von Dir anvisierten Interfaces so geht, weis ich nicht. Aber Focusrites Saffire-Serie ist das extrem flexibel.

Clemens

Danke für die Antwort.
Ich hatte mich wohl etwas unklar ausgedrückt.
die Interfaces, die ich mir ausgesucht hatte, können über einen eigenen Phones-Ausgang das Signal "durchschleifen". Nur die Lautstärke wird vorher in Logic oder in der interface-Software angepasst. Da beide Interfaces einen DSP-Prozessor haben, werden die Laufstärkepegel jedes Kanals im Interface selbst hinterlegt, sodass ich mit diesem Settings das Interface auch ohne PC betreiben kann.. Also praktisch kaum/keine Latenz. Mit Effekten will ich beim Monitoring NICHT arbeiten, erst nach der aufnahme in der Post-Production sollen Hall, Kompressor, etc. dazukommen für das bouncen.
 
Hab ich auch grad bei Thomann gesehen. Wirklich sehr feines Gerät. Danke für den Hinweis!
Ich glaube, ich werde mir das nächsten Monat mal bestellen und ausprobieren. Bei Thomann hat man(n) ja kein Risiko :D

Grüß
Benjamin
 
Du kannst Du hier ja schon mal vorab informieren. ;)

Clemens
 
Zurück
Oben Unten