MacBook 2017 und Final Cut Pro

eScenCe

eScenCe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
389
Reaktionspunkte
78
Grüß euch.

Da ich in letzter Zeit viel mit der Drohne beruflich unterwegs bin, komme ich immer öfter in die Situation Videos "on the go" rendern zu müssen.
Bisher habe ich in 1080p mit meinem Macbook 12" gearbeitet - aber die Mavic will ausgenutzt werden und hier verweigert sich das Macbook bzw. braucht EWIG lange (verständlich).

Ich würde jetzt gerne die Hardware "upgraden". Leider finde ich im Netz keine verlässliche Information zum Thema rendering auf den Basis Modellen 13" und 15".

Kann mich da eventuell einer mit Quellen, Vergleichen, Tests oder selbst gemachten Erfahrungen füttern? Je detaillierter, desto besser. Sprich: Unterscheiden sich die Modelle in der Zeit bis zu Fertigstellung eines Exports? Wie ist der Workflow (ruckelt die Timeline, braucht man Proxys um in 4k arbeiten zu können, etc.). Sind die Geräte überhaupt für 4k geeignet?
Klar, ich könnte das Gerät kaufen und die übliche Zeit testen und es notfalls an Apple zurück geben - aber vll. hat ja Jemand Erfahrung.

Mein Wunsch wäre der Folgende: 10-20 Minütige, 4k Videos (h.264, mit HighSierra h.265) flüssig editieren zu können OHNE Proxies etc. und anschließender Export. Gerne auf dem Macbook 13" mit Touchbar in der Basiskonfig. Machbar oder Wunschdenken? Wenn machbar: Wie lange dauert der Export ca.?

Danke!! :)
 
Gerne auf dem Macbook 13" mit Touchbar in der Basiskonfig. Machbar oder Wunschdenken?
Letzteres. 4k hat sehr hohe Anforderungen. "Flüssiges Editieren" und mal eben exportieren ist nicht machbar mit einem Macbook, da brauchst du richtig Power und auch Plattenplatz. Wenn, dann das größte Modell.
 
Finde solche Aussagen heikel. Kannst Du es näher belegen? Im Internet sind die Meinungen gespalten.

An den TE. Macuser ist nicht das geeignete Forum, wenn Du wirklich Medienprofi bist, solltest Du die entsprechenden Foren aufsuchen.
 
Hm ... Das bleibt wohl Wunschdenken. Es hat wohl seinen Grund warum die großen mit den dGPUs gekauft werden von Leuten, die unterwegs auch Rendern müssen.
Ich hab ein 13" mit Touchbar, wenn du mir vielleicht irgendwo "Demo-Footage" zeigen kannst mit dem ich es probieren kann dann teste ich das für dich.
 
Material on Masse. Aber leider gerade keine Möglichkeit das bereit zu stellen. LTE und begrenztes Traffic sei Dank.
Aber vielen Dank für das Angebot.

Interessant finde ich die Aussage, dass das gar nicht gehen soll. Gelesen habe ich nämlich mittlerweile anderes.




Sieht jedenfalls flüssig aus?
Habt ihr beiden das selbst getestet oder beruhen eure Aussagen, dass das nicht geht auf Vermutung?

Welches Forum meinst du @Daredevil ?
 
Es muss nicht mal Material von dir sein - wenn du irgendwo was ähnliches zum Download findest gehts auch.
Ich hab Seiten gefunden mit 4K Material, aber meist sind das dann nur so 10 Sekunden - 1 Minuten Schnipsel ... Hab nun aber auch nicht ewig gesucht.
 
Und was für eine Datentiefe etc. hat das 4K Material? Das ist ja nicht ganz unerheblich.

ZB ein Final Cut Forum...
 
Ich bin einfach zu blöd für Final Cut Pro. Ich hab mir Literatur gegönnt .. ;)



Es scheint ja selbst auf meiner Krücke (1.1 GHz) zu funktionieren. Ich schau mal nach FCP Foren. Dank dir :)

edith: Ich möchte das noch eingrenzen. Klar, das Arbeiten on the go mit dem Macbook 12" ist natürlich eine Katastrophe, aber jedenfalls machbar.

Da das 13er doch erheblich Leistungstärker ist, sollte es zumindest für berufliches bearbeiten von Drohnenvideos bequem machen. Für alles darüber - im Büro - steht eh andere Hardware zur Verfügung.

Alles was ich jetzt noch suche, ist ne Auskunft wie lange das 13er zum rendern braucht. Aka 5 Minuten 4k 30 fps in X Minuten. So als Größenordnung. Aber ich schaue mal in die von dir erwähnten Foren. Danke! :)
 
Da Du weder was zu Codec noch Container sagst, wird es wohl schwer, was zur Eignung der Macbooks in Deinem Fall zu sagen.
 
Standard h.264 bzw. h.265 unter HSierra Beta. Keine Soderwünsche.
 
…h.265 unter HSierra Beta. Keine Soderwünsche.…

Ich kann nichts zum 13" sagen, da ich nur ein 15" der mittleren Ausstattung hier habe. FinalCut mit 4K ohne "Sonderwünsche" läuft wirklich smooth, wenn man allerdings größere Projekte mit mehr Farbtiefe wünscht und unter h.264 4K bearbeitet… sollte man Speicher satt haben und der sollte nicht gerade HDD-Tempo haben ;), da werden die GB nur so "gefressen". Zu Hause kann man umkopieren, extern speichern etc. unterwegs sollte man dann wenigstens eine externe SSD in einem flotten Gehäuse dabei haben (Ich verwende ein Thunderbolt mit 1TB Samsung 850 EVO, dass schafft ca. 400MB/s beim speichern).

Bei h.265 wird deutlich mehr Rechenleistung gefordert, dafür sind die Datenmengen geringer (Kompression bei mindestens gleicher Qualität ist deutlich höher). Wenn man eine längere Zeit h.265 Material bearbeitet, dann merkt man das an der Akkuleistung und der Wärementwicklung! Die 15" MBPs kommen damit gerade so klar (allerdings kommen da oft auch noch Filter und Effekte dazu), beim 13" könnte ich mir vorstellen, dass es manchmal eng wird.

Wenn es sich nur um das reine Schneiden und einfache Bearbeiten von Drohnenvideos handelt, sollte es reichen. (Im Durchschnitt kommen bei uns so 2,5 - 4 GB pro Minute zusammen, abhängig von Kompression und anderen Faktoren, also sollte die SSD im Rechner nicht zu klein sein…)
 
Dank dir. Hatte heute auch gutes und informatives Gespräch im Apple Store mit einem sehr kompetenten Videofreak.
Ich werde in Absprache ab Freitag das 13er mit 16 GB RAM testen und es ansonsten problemlos gegen das 15er tauschen, falls ich enttäuscht werde.
Ich hoffe aber, dass das bis auf kleine Kompromisse zumindest praxistauglich ist - der Formfaktor ist einfach so viel schöner.
 
Zurück
Oben Unten