Macbook 2017 12 inch i7 wird heiss

maxvint

maxvint

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hab Freitag per Post das Macbook 2017 12 inch i7 erhalten.

Leider wird es schon bei Youtubevideos am Schreibtisch nach 30 min so heiss, dass man danach auf der Tastatur kaum eine Email beantworten kann.

Die Hitze entsteht bei der Lautsprechergegend und geht auch über die ersten drei Zeilen des Keyboards (also die Nummernzeile und die qwer-Zeile) danach wirds kühler. Auch ist die gesamte Rückseite sehr heiss. Es wäre unmöglich den Laptop auf den Oberschenkeln aufliegen zu haben. Man hat den Eindruck, dass der Lüfter/Kühler kaputt ist - nur ist keiner verbaut.

Man verbrennt sich zwar nicht aber es wird zumindest so heiss, dass man die Finger nicht länger als 15 Sekunden am Lautsprecher aufliegen lassen möchte bzw sich sorgen macht, dass das Macbook kaputt geht. Von selbst ausgeschaltet hat es sich nicht.

Applesupport hat am Telefon gemeint dass das nicht normal sei und dass sie sich binnen 24h mit einer Lösung melden.

Ich wollte euch fragen ob ihr denn ähnliche Erfahrungen gemacht habt? Der Laptop hat keinen eignenn eingebauten Kühler - also kann auch kein Kühler defekt sein - wie kann solche eine Hitze entstehen?

lg Maximilian
 
Hallo Maximilian,

erstmal willkommen im Forum und Glückwunsch zu deinem neuen Book. Um dir weiter zu helfen müsssten wir noch wissen ob außer youtube noch andere Aktivitäten auf deinem MacBook laufen?

In der Tat ist das nicht normal, dass das Book so warm wird. Könntest du vielleicht einmal einen Screen Shot deiner Aktivitätsanzeige posten? Dann können man sehen was sonst so läuft?
 
Hallo,

vielen Dank für die rasche Antwort. Hier der Screenshot.

Ich verwende das Macbook eigentlich nur für Emails, Google und Youtube Videos (ansehen bzw. im Hintergrund Musik hören) bzw. einfache Office arbeiten.

upload_2017-8-12_19-6-39.png
 
Leider wird es schon bei Youtubevideos am Schreibtisch nach 30 min so heiss
Erst einmal... Flash YouTube Videos...ja da werden alle MacBooks sehr heiß. Gib Mal bei Google die Begriffe MacBook / YouTube / heiß ...ein. Ist ja nichts neues...

Man verbrennt sich zwar nicht aber es wird zumindest so heiss, dass man die Finger nicht länger als 15 Sekunden am Lautsprecher aufliegen lassen möchte bzw sich sorgen macht, dass das Macbook kaputt geht. Von selbst ausgeschaltet hat es sich nicht.
Das Problem dabei ist das Hitze empfinden. Deine Aussage habe ich auch bei vielen Kunden gehört. Und als wir mit dem Kunden das MacBook in der Werkstatt hatten - mussten wir sagen - dass das normale Temperaturen sind ...auch wenn die Kunden und das nicht wirklich glaubten. Aber jeder empfindet Hitze anders - und nochmals - Beil Filmen / Flash und Co werden die MacBooks verdammt heiß!

Also. Installiere Dir doch bitte iStat und lasse nochmals YouTube laufen und dann mache von den Temperaturen doch Mal einen Screenshot. Dann kann man sagen ob es wirklich unnatürlich heiß wird...
 
Hier der Screenshot.
Ich würde erst mal empfehlen Safari statt Chrome zu verwenden, natürlich ohne Flash, und dann zu beobachten, wie es sich mit den Temperaturen verhält. (Laut Screenshot sind es nämlich Chrome und seine Helper, die da am meisten auf die CPU gehen und entsprechend Wärme verursachen dürften.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bud
Man müsste noch von Meine Prozesse auf Alle Prozesse umstellen, sonst ist die Liste unvollständig. Aber ja, so heiß kann das Ding schon werden. Es ist aber so: Wenn die CPU zu heiß wird, taktet sie sich runter und wird sehr, sehr langsam. Also stehen die Chancen gut, dass alles okay ist, wenn der Mac in normaler gewohnter Geschwindigkeit läuft :)
 
danke für die info. es kann natürlich auch sein, dass ich mich irre.

hab jetzt youtube videos am laufen. die rückseite des macbooks ist schon "sehr heiss".

das sind die werte:

upload_2017-8-12_19-52-26.png
 
Ich kenne das mit YT so nicht, dass meine damaligen MBPs heiß wurden, weder das 15 Late 2012 noch Late 2016.
Ich habe auch kein Flash installiert gehabt und verwende auch nur Safari.

Für YT ist doch kein Flash notwendig, oder irre ich mich?
 
auch danke für die hilfe mit safari
 
das sind die werte:
Und wie man sieht ... Chrome zieht ziemlich an Ressourcen...

danke für die info. es kann natürlich auch sein, dass ich mich irre.
In dem Fall ...ja...die Werte sind doch völlig normal. Wo sind denn die Werte nicht anders wie angegeben / erwartet?

Wie Du hier siehst sind Temperaturen von 70 Grad der CPU schnell erreicht bereits bei 50% Last:
https://www.google.de/amp/s/amp.macwelt.de/article/9729923

Und auch die anderen Temperaturen um die 40 Grad sind doch normal und nicht Mal annähernd "ich verbrenne mir die Finger"...

Aber wie gesagt. Das MacBooks heiß werden bei Videos Flash und Games ist doch inzwischen bekannt...
 
Ich kenne das mit YT so nicht, dass meine damaligen MBPs heiß wurden, weder das 15 Late 2012 noch Late 2016.
Wenn es Flash Filme sind schon. Aber normale Videos auch. Nur merkst es am größeren MacBook nicht.

Aber wie gesagt. Das 12er hier wird ganz normal warm. Wärmeempfinden definiert jeder halt anders. Die geposteten Werte sind völlig normal. Bei jedem Test des 12er kann man exakt diese Werte bei Last nachlesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und Patmacintosh
Das sehe ich auch so. Wie gesagt, wenn das Gerät überhitzen würde, würdest du es an der lahmen Performance sofort merken, das garantiere ich dir (da wird es dann schon zäh, eine Webseite aus Text bestehend zu öffnen oder Musik in iTunes auszuwählen...), da taktet die CPU dann auf 800MHz zurück. Oder das Gerät schaltet aprupt komplett aus, also Notabschaltung zum Schutz vor Beschädigung. Richtig gut warm werden die Macbooks eigentlich alle, weil sie ja über den Body die Hitze weitergeben. Du kannst das Ding übrigens auf einen kalten Keramiktisch stellen, das kühlt das Teil stark ab. Beim MacbookPro verhilft mir das zu einem immer lautlosen Gerät, weil die Hitze ohne Aufdrehen der Lüfter sofort übers Gehäuse abläuft.
 
Zurück
Oben Unten