Macbook 2014: Bildschirm wird schwarz. Reparieren lassen oder Neukauf?

N

Nitrofunk

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2018
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde!
Mein Macbook Pro (Mid-2014, 15 Zoll, 2,2Ghz, 16gb RAM, Intel Iris Pro, gekauft Anfang 2015) macht seit einigen Wochen Schwierigkeiten. Besonders bei grafikintensiven Anwendungen (vor allem bei Lightroom) wird der Bildschirm plötzlich schwarz und ich muss das Macbook neu starten. Danach geht's dann wieder. Ein Besuch beim Apple Helpdesk hat die Grafikkarte als Fehlerquelle identifiziert. Die Reparaturkosten lägen bei ca. 650 Euro, da offenbar die komplette Hauptplatine getauscht werden muss.
Jetzt stehe ich vor einer schwierigen Entscheidung. Ich setze den Laptop täglich beruflich ein (Pressearbeit und Bildbearbeitung). Abgesehen von dem Defekt läuft er nach wie vor sehr gut. Was meint Ihr? Soll ich ihn reparieren lassen? Wird das Problem damit behoben sein oder wartet in einem, zwei Jahren ein neuer Schaden auf mich? Oder soll ich in den sauren Apfel beißen, meinen Mac mit dem Defekt verkaufen (wie viel bekomme ich dafür noch so in etwa?) und mir einen neuen kaufen? Gibt's bei neueren Macs bekannte Probleme, auf die ich vor dem Kauf achten muss? Oder gibt's vielleicht noch eine Lösung, die ich nicht bedacht habe?
Bin dankbar für Eure Einschätzungen!
Peter
 
Hallo! Klar, dass man das nie weiß. Mich würde aber trotzdem interessieren, ob dieser Fehler bekannt ist und ob dieses Symptom typisch für einen GraKa-Defekt ist. Ich habe gelesen, dass es mit den Pre-2014er-Modellen entsprechende Probleme gab. Außerdem finde ich es merkwürdig, dass der Mac nach dem Reboot sofort wieder funktioniert, dass der Fehler bei eingestöpseltem Netzteil seltener auftritt - und das (das habe ich gestern festgestellt) er stabil läuft, wenn ich einen externen Bildschirm dranhänge. Wäre der Grafikchip kaputt, dürften diese Dinge doch eigentlich keinen Einfluss haben, oder?
 
Hat man Dir im Apfeltalk Forum nicht helfen können?
 
Leider nein.
 
Das scheint ein Problem mit der Stromversorgung der CPU zu sein. Eine wirkliche Lösung gibt es aber leider nicht.
 
Hmmm vielleicht wird dass das nächste 2010er Modell. Die Iris ist ja im CPU integriert, also keine eigenständige GPU.
 
Keine Lösung. Aber angeblich ist das MBP15 Mid 2012 ein NoBrainer und bereits ab 499 mit i7 Quadcore zu haben. :cool:

Falls Du die Leistung nicht brauchst, lohnt sich evtl der Neukauf eines MBA13" Non Retina. Die kriegt man neu für unter 900 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravmac
Ich bin Fotograf und Pressearbeiter und brauche die Leistung, was die schnelle, reibungslose Bearbeitung größerer Bildmengen angeht. Ich weiß nicht, ob ein Macbook Air dafür ausreicht.
Die Reparatur wäre mir aus auch Nachhaltigkeitsgründen inzwischen am sympathischsten - schließlich läuft der Rechner ansonsten wie eine Eins.
Was meint Ihr genau damit, dass es keine wirkliche Lösung gibt? Soll das heißen, dass selbst der Tausch der Hauptplatine nichts bringen wird?
 
Hmmm vielleicht wird dass das nächste 2010er Modell. Die Iris ist ja im CPU integriert, also keine eigenständige GPU.
Das verstehe ich nicht. Was meinst Du damit, dass das das nächste 2010er-Modell wird?
 
Sicherlich funktioniert der Mac nach dem Austausch der Hauptplatine wieder. Aber der Fehler kann auch da wieder auftreten.
 
Danke! Wird denn mit der Hauptplatine auch die CPU bzw. der Grafikchip ausgetauscht?
 
Ja natürlich.
 
Ja. Ist alles darauf verlötet. Und die Iris ist in deiner CPU integriert ;)
 
Dann werde ich's so machen. Wenn der Mac dann nochmal fünf Jahre durchhält, bin ich ja schon zufrieden :).
Habt Ihr Erfahrungen, was die Reparaturzeiten bei Apple angeht? Sind die fünf bis zehn Werktage, die mir der Mitarbeiter genannt hat, realistisch?
Vielen Dank Euch allen!
 
Kann man machen, aber finanziell ist es vermutlich sinnvoller, da gewerblich genutzt, das bereits abgeschriebene Gerät bei eBay zu verkaufen (natürlich mit ehrlicher Angabe) und sich dann ein neues Macbook zu kaufen, dazu dann separat Apple Care Protection. Steuerlich dürfte das interessanter sein und du hast wieder mindestens 3 Jahre völlige Ruhe. Die neuen MBAs sind ja ausch schon recht leistungsfähig und preislich interessant, wenn man nicht gleich 3000 EUR investieren möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtectail
Zurück
Oben Unten