MacBook 2012: USB 3.0 mit SSD im externen Gehäuse für Bootcamp/Parallels?

N

nym

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2012
Beiträge
230
Reaktionspunkte
33
Sooo...wieder einmal eine wirre Überlegung meinerseits.

Undzwar denke ich immer noch über einen Umstieg vom MacBook Pro auf ein MacBook Air nach. Und möchte bzw. müsste mich dabei aus reinen Kostengründen mit der 128GB SSD begnügen.
Da ich im Zuge dessen ein Windows Desktop System auflöse würde auch eine OCZ Vertex 3 mit 120GB frei.
Da ich im mobilen Bereich gar kein freund mechanischer Festplatten bin, auch nicht als externes Medium, habe ich nun überlegt diese in einem externen Gehäuse via USB 3.0 als Speichererweiterung zu nutzen.

Für meinen Produktiveinsatz bin ich leider immer noch Windows abhängig und auf verschiedene CAD Systeme angewiesen.

Mac OS (samt Adobe CS, Office 2011, Lightroom, 28GB Dropbox)
Windows (samt Adobe CS, Office 2010, diversen CAD Programmen, 28Gb Dropbox)

Mir gefällt zum einen die Datenredundanz der Dropbox nicht, da sie viel Platz "verschwendet" und zusammen passen beide Systeme nicht auf die 128GB SSD des Airs, um noch ausreichend freien Platz für normalen Betrieb zu ermöglichen.
Das HauptOS ist Mac OS und Windows wird wenn dann nur zum stationären Arbeiten verwendet und dann sogar meist samt externem Monitor, sowie Space Navigator 3D Maus.


Nun war meine Überlegung die MacBook Air interne SSD ausschließlich für die Mac OS Installation samt Software und Dropbox zu verwenden und die Vertex 3 bootbar in ein externes USB 3.0 Gehäuse zu hängen, welches komplett vom Rest die Windows Installation beherbergt. Was für mich durchaus praktikabel wäre, da Windows eben nur ein Arbeitssystem ist und so denn es genutzt wird, das dann über einige Stunden im nicht-mobilen Betrieb.


Ist ein solches Setup Bootcamp kompatibel?
Ist es möglich damit bei laufendem Mac OS die externe Platte anzuschließen und via Parallels (ja langsamer) die Bootcamp Partition einzubinden?
Wäre es möglich die externe SSD ggf. an einem Windows Rechner anzuschließen und somit ein komplett eingerichtetes Produktivsystem mit sich herumzutragen? (Lassen wir hier mal außen vor, dass die meisten CAD Programme den Dienst verweigern würden, da diese meist bei Hardwareänderung neu lizenziert werden müssen, bzw. die Lizenz übertragen werden muss. Manchmal sogar mit Hardware-Dongles...)

Beste Dank und liebe Grüße
 
was genau meinst du mit boot camp kompatibel?
der boot camp assistent verrichtet sein arbeit zum partitionieren nur auf internen platten, den brauchst du aber für das was du vor hast nicht wirklich.
die partition auf der externen platte sollte auch in parallels gehen, aber wahrscheinlich muss man das VM config file dann von hand bearbeiten.

an sich sollte die SSD dann auch an windows rechnern booten (treiber probleme mal außen vor), allerdings musst du zuerst einmal windows überreden von USB zu booten...
 
Okay, na das klingt doch soweit schon mal nicht verkehrt.
Von USB Windows zu starten funktioniert jedenfalls bei Windows Laptops ganz gut...neuere BIOS Versionen halfen mir dabei bei Windows Systemen.

Ich habe, um einem Totalausfall vom beruflich genutzten Hauptsystem möglichst schnell zu umschiffen immer eine komplett geklonte Systemplatte auf Vorrat. Diese konnte ich vor einem Jahr problemlos via eSATA booten und nun, da ich zwecks Vereinheitlichung komplett auf USB3.0 Gehäuse umgerüstet habe, auch via eben jene Schnittstelle.

Dann müsste das beim Mac auch mit Sicherheit funktionieren.
Für das komplette Neuaufsetzen fehlt gerade die Zeit, daher wollte ich mich hier erkundigen, ob vielleicht damit schon einmal jemand Erfahrungen gesammelt hat.

Besten Dank!

PS: Stimmt die Bootcamp Sache war Humbug meinerseits! Falsch gedacht...bin halt noch Neuling auf dem Gebiet Mac OS.
 
Das funktioniert.
Allerdings ist es mit mehr Arbeit verbunden Windows per USB zu booten; mit eSATA geht das ja mehr oder weniger problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nym
Hm...nun habe ich gelesen, dass es prinzipiell möglich ist zu booten, aber eben aufgrund dessen dass es seitens Windows nicht vorgesehen ist, keine Installation auf ein externes Medium möglich ist.

Ärgerlich dass ich gerade keine Testhardware zur Hand habe :(
Das würde alles in einem Zuge angeschafft...

Der Apple Service verneint die Möglichkeit vollends :/
Die Dame schien mir aber nicht wirklich kompetent.
 
Müsste auch mit der normalen "Client" Version von Win8 gehen.
Allerdings musste das dann über's "Windows Automated Installation Kit" auf die USB-Platte installieren.
Eine Anleitung dazu habe ich im anderen Thread verlinkt; ist leider von Chip und daher eher bescheiden beschrieben (nur Bilder).
Aber vielleicht findest du noch andere Anleitungen im Netz, die besser beschrieben sind...
 
Zurück
Oben Unten