MacBook 2011 obsolete... wo bekommt man noch Teile?

SeeEmAge

SeeEmAge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2012
Beiträge
176
Reaktionspunkte
24
Hallo! Mein MacBook wird dieses Jahr nun 7 Jahre und läuft seitdem super. Ich habe gehört, dass Macs sehr lange halten können. Deswegen will ich mein 2011er noch so lange nutzen, wie möglich. Nun gibt es aber keinen Service mehr und man muss sich selber helfen. Display Tausch habe ich schon selber gemacht, nach einem Glasbruch. Aber wenn einmal CPU oder so kaputt gehen, wo könnte man ein Mainboard kaufen? Ebay vertraue ich nicht so sehr. Lüfter könnte man von iFixit beziehen. Aber alles andere, wo könnte man Teile, außer auf iFixit und Ebay kaufen. Wen betraut ihr?
 
Lohnt sich das noch ???
 
Ja, in meinen Augen lohnt sich das noch, naja, wenn das Board fertig ist, dann vielleicht auch nicht. Aber sollte es mal ein Lüfter sein, dann 100%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher
Ja, in meinen Augen lohnt sich das noch, naja, wenn das Board fertig ist, dann vielleicht auch nicht. Aber sollte es mal ein Lüfter sein, dann 100%

Ja beim Lüfter sehe ich das auch so :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Wer mir halt wichtig :) Das MacBook war immer dabei, ist irgendwie schon ein kleiner Freund. Den möchte ich nicht aufgeben. Von der Grafikleistung ist der nicht mehr so gut... die Graffikeinheit, glaube es war eine von AMD, hat nur 512MB RAM. Dafür ist der i7 so gut wie mein i5 vom 2017!
 
Die Schnittstellen sind ja heutzutage ganz andere, die interne Festplatte ist viel schneller usw...
Ein Auto fährst ja auch nicht ewig
 
Die Schnittstellen sind ja heutzutage ganz andere, die interne Festplatte ist viel schneller usw...
Ein Auto fährst ja auch nicht ewig

Moin


Man sollte nicht von Sich auf andere:hehehe:, mein erstes Coupe hab ich jetzt 34 Jahre:D und das wird mich wohl überleben..denn seine 36 Jahre sieht man ihm nicht sehr an..ausser das es mittlerweile offensichtlich ein altes Auto ist bekommt der TÜV Freudentränen..

Genauso gehts mir mit dem 8 Jahre alten Macbook 13 - das war 2011 mein Einstieg in den Mac/OSX und läuft nach wie vor super - und reicht mir dicke für seine Zwecke (Nomachine NX client, Web, Mail, Comiclesen, Text, Video, Photo etc..)
alle 2-3 Jahre mal aufmachen und Service..Das ist einfach ein echtes Qualitätsgerät..Mittlerweile ist es im verdienten Vorruhestand nach jahrelangem Dauereinsatz ..und wird nun gelegentlich zu Ausseneinsätzen oder Urlaub mitgenommen..
Bin mittlerweile überzeugter GebrauchtMacler, wenn mir ein Gerät aus meinem Suchraster über den weg läuft wo der Preis stimmt oder das - wegen Defekt - als Teileträger interessant wäre schlage ich schon zu - aber eben nicht aktiv suchend nur bei Gelegenheiten..
ich beobachte da grad jemand im bekanntenkreis mit nem 27 Imac von 2011 (NichtBackware) - wenn der verrecken sollte bekomm ich den defekten und dann sofort zum Chiptausch..der 2011er ist auch als Ersatzteilträger für die 2010er interessant (Lüfter) und davon hab ich nu schon einige

Liegt wohl daran das ich auch so bei meinen Oltimern agiere und so ein Ersatzteilbestand habe der äußerst umfassend ist (Reserveauto und Dachboden voll mit Teilen)
Da ich mit den in 2018 gekauften Imacs (alle gebraucht 8 Jahre) 110% bis 120% zufrieden bin, alle direkt abgeholt, Top und nette Verkäufer und Imacs Top gepflegt - wenn einer doch verreckt - egal - Reparieren oder Teileträger
ist immer Reserve da und vor allem ich habe alle Reparaturanleitungen und Manuals dafür..

Mich überzeugen gewisse alte Serien sehr wohl aber die neuen heutigen Macs bisher nicht wirklich...ich lese mit und warte bis ich sehe das eine der neueren Baureihen erstrebenswert ist oder der Imac Pro im vernünftigpreissegment gelandet ist (<2000, wenn er denn wirklich auch was taugt)
bis dahin nutze ich diese und was soll ich sagen - für mich perfekte alte Hardware die mich pro Gerät im Durchschnitt so um 600 Euro kostete - mit Vollausstattung, fette CPU,Tastatur,Maus,Trackpad, vollem RAM und SSD natürlich ..
Vier bis sechs zum Preis von einem neuen...:unterschreibe:(und Umweltbewusst ist das auch noch)

Irgendwann hängt bei mir noch ein 21er Imac auf dem Klo zum Surfen - am Schwenkarm:hehehe: bei denen kann man ja noch gefahrlos die "Vesa" Halterung umbauen:hehehe:

Doch ich will mein Auto ewig fahren:hehehe: ein neues Auto fahren kann heute jeder - ein altes muss man sich erstmal leisten können:hehehe:

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78, SeeEmAge, mbosse und 2 andere
Und welche aktuellen Sicherheitssysteme hat dein 34 Jahre altes Auto ?
 
Bremsen werden wohl dran sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMaitre, mbosse, iPhill und 2 andere
Als Problem sehe ich eher, dass macOS Mojave erst ab 2012er MacBooks unterstützt wird. Das würde mich persönlich stören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher
  • Gefällt mir
Reaktionen: eosx und medeman
Mich stört das weniger.
Ich gehe zu dosdude, installiere Mojave mit dem patcher und hab weitere drei Jahre Ruhe. :)

Woran ihr euch alle stört, anstatt einfach die Möglichkeiten der IT zu nutzen, auch wenn Apple das nicht will. Die Installation geht per KlickiBunti und ist kinderleicht. Nicht so viel lamentieren, sondern einfach mal machen. ;)

(Geschrieben auf einem Late 2011 unter Mojave PB).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, eosx, avalon und eine weitere Person
(Geschrieben auf einem Late 2011 unter Mojave PB).

Hat Dosdude also schon ein Patch geschrieben.
Der Junge ist gut!
Habe ich ein 2011 und möchte es dann auch mit Mojave betreiben wenn es freigegeben wird.
Mein MacPro aus 2008 läuft auch einwandfrei mit HS dank Dosdude
 
Problematisch könnte halt die fehlende Metal unterstützung der alten kisten sein...
 
Lohnt sich das noch ???

Wenn es ein 15er mit Quadcore ist auf jeden Fall, auch wenn man irgendwann mit dem GPU-Fehler rechnen muss. Zusammen mit den Non-Retina 2012ern die leistungsstärksten MBPs, die man noch problemlos servicen und aufrüsten kann und rein von der CPU-Leistung sind die Dinger auch heute noch recht flott. Dazu kommen die vergleichsweise zahlreichen Schnittstellen...

Das mit Mojave kommt auf die Nutzung an. Für viele Aufgaben braucht man nicht immer das neueste OS, abgesehen davon würde es mich nicht wundern, wenn 2-3 Versionen ins Land gehen, bevor der Kram halbwegs stabil und fehlerfrei läuft (wenn ich da an Sierra und High Sierra denke) und zumindest HS wird mit Sicherheit noch zwei Jahre Updates bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clusterix
Ersatzteile kannst du z.B. auch direkt aus Deutschland beziehen, der Apple Service cdx hat auch einen online Shop für einzelne Teile:
https://www.cdx.de/store/

Disclaimer: Habe da mal gekauft, ansonsten mit dem Laden nicht verbandelt.
 
Mich stört das weniger.
Ich gehe zu dosdude, installiere Mojave mit dem patcher und hab weitere drei Jahre Ruhe. :)

Woran ihr euch alle stört, anstatt einfach die Möglichkeiten der IT zu nutzen, auch wenn Apple das nicht will. Die Installation geht per KlickiBunti und ist kinderleicht. Nicht so viel lamentieren, sondern einfach mal machen. ;)

(Geschrieben auf einem Late 2011 unter Mojave PB).

Hallo MacMac512, wie läuft Dein MacBook Pro Late 2011 jetzt mit Mojave / dosdude?
Ich habe ein MacBook Pro Early 2011 (Intel HD Graphics 3000 512 MB Grafikkarte)
und habe mich noch nicht getraut Mojave zu installieren.
Auch bei meinem Mac mini Mid 2011 (ebenfalls Intel HD Graphics 3000 512 MB Grafikkarte) traue ich mich noch nicht.

Wie ist derzeitige Stand Deiner bzw. Eurer Erfahrungen?
 
Problematisch könnte halt die fehlende Metal unterstützung der alten kisten sein...
Naja, Dosdude hat ja schon einen Patcher raus gebracht mit dem man Mojave auch auf z.B. 2011er Kisten zum Rennen bring und ich finde es interessant, dass da die Metal-Fähigkeit der Grafikkarte bisher gar nicht gefordert ist. Das klingt für mich wieder etwas nach der geplanten Obsoleszenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo MacMac512, wie läuft Dein MacBook Pro Late 2011 jetzt mit Mojave / dosdude?
Ich habe ein MacBook Pro Early 2011 (Intel HD Graphics 3000 512 MB Grafikkarte)
und habe mich noch nicht getraut Mojave zu installieren.
Auch bei meinem Mac mini Mid 2011 (ebenfalls Intel HD Graphics 3000 512 MB Grafikkarte) traue ich mich noch nicht.

Wie ist derzeitige Stand Deiner bzw. Eurer Erfahrungen?
Also die Erfahrungen sind positiv. Hier läuft alles super, allerdings ist meine GPU etwas leistungsstärker.

Mein Tipp: Ausprobieren. Ggf auf einer externen Platte oder aber auf einer Partition. :)

Lohnt sich auf jeden Fall mal. Ob es dir die Features wert sind, ist natürlich eine andere Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eosx und Madcat
Zurück
Oben Unten