MacBook 2011 mit M2 SSD und Adapter aufrüsten

Hi,
tja, das hört sich sehr nach einem Hardware Problem an, eventuell ist der SSD Adapter nicht kompatibel oder defekt.
Franz
Aber die Festplatte wird doch ordnungsgemäß erkannt...
 
Doch mit Sicherheit. Wir haben hier Sticks die funktionieren am iMac 2019 27 Zoll, nicht aber am iMac 2019 21 Zoll. Ich hatte auch schon an meinem iMac 2015 für einen Kunden ein iMage geladen und hier geprüft. Bei Kunden hat es aber nicht funktioniert da er ein anderes Modell hatte. Es werden unterschiedliche Images je nach Modell geladen aus Platzgründen. Die Dateien wären sonst zu groß. Es gibt Images die unterstützen alle Modelle. Das sind aber nicht die Images die man bei Apple downloaden kann.
Dann werde ich mal wieder Zurückbauen und einen Stick und eine SD Karte mit der alten M2 erstellen. Werde berichten...
 
Hallo Cyberdemon,
nur zur Info:
ich habe den gleichen Adapter mit 1TB Samsung SSD (SATA) in MacBook Air 10" (2010/2011) eingebaut. Den USB Stick mit OS (high sierra) habe ich mit DiskMaker X erstellt.
Die Installation funktionierte beim ersten Anlauf und seit 2018 habe ich keine Probleme damit.
Gruß
 
Installation läuft normal an und bei 2 Minuten Restlaufzeit Blackscreen...dann startet das Macbook neu und ich lande wieder im macOS Dienstprogramm.
Dann wird der Adapter vermutlich fehlerhaft sein. Versuche ein Mal auf deine ursprüngliche SSD zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
das Erkennen der SSD sagt leider nicht alles aus, tippe auch auf nen Defekten Adapter.
 
jetzt noch eine andere Frage, spielt es eine Rolle wie man die M2 in den Adapter steckt?
 
... die kannst du ohne Gewalt nicht falsch einstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
... der "M"-Key Ende hat 5 Pins, "B"-Key Ende hat 6 Pins.
 
jetzt noch eine andere Frage, spielt es eine Rolle wie man die M2 in den Adapter steckt?
Wichtig ist dass alles gerade sitzt. Bei den kurzen Adaptern kann es schon vorkommen dass der Adapter nicht 100% gerade sitzt und dann Probleme macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also...M2 und Adapter raus und alte 128GB M2 wieder rein. Boot-Medium erstellt. Neue M2 mit Adapter ein und geprüft ob alles sauber sitzt. Dann der Affengriff mit 3 x Gong. Dann Ein/Aus lange gehalten. Dann mit ALT gestartet und Boot-Medium mit Installationsdatei ausgewählt. Dann Länderauswahl. Dann Festplattendienstprogramm die M2 gelöscht. Dann Installation gestartet...und erneut bei 2 Minuten Blackscreen und der Mac startet neu. Dann eine gefühlte Ewigkeit warten...und ich bin wieder im macOS Dienstprogramm.
 
Hi,
dann ist der USB-Stick defekt, mal einen anderen Kaufen.
Franz
 
Hat der die Firmware Updates drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich würde versuchen ob die Installation mit der original SSD funktioniert. Falls ja, dann hat entweder die SSD oder der Adapter einen Fehler. Eher der Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
eventuell ist auch das Install Immage beschädigt, würde dieses mal Neuladen und den USB-Stick neu erstellen.
Franz
 
Habe jetzt ein TimeMachine Backup von der alten M2 geladen in der Hoffnung, dass ich das wiederherstellen könnte. 3 x Gong Prozedur. Die Wiederherstellung ist nach 12,4GB hängen geblieben. Dann habe ich wie vorgeschlagen noch einmal einen USB Stick -diesmal direkt auf dem MacBook Air- erstellt. Hier kam eine Fehlermeldung: "com.apple.osinstall -Fehler -3"
 
Guten Abend hat es jemand geschafft mit einer Ssd nvme und dem Adapter Windows 10 zu installieren über Boot Camp .???

Weil ich habe es jetzt mehre Tage versucht und es hat nicht geklappt .

MacBook Air 2014 .

Oder kann es sein das wenn man mit dem Adapter umrüstet das dass nicht mehr geht ?
 
Zurück
Oben Unten