Macbook 2011 Bluetooth 4.0 nachrüsten

Riven

Riven

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
897
Reaktionspunkte
516
Dafür mach ich dann lieber doch einen separaten Thread auf.

Da ich das 13" Macbook eh noch mal komplett auseinander nehmen muss, spielte ich mit dem Gedanken das Bluetooth Board auf 4.0 umzurüsten.
Und zwar geht es darum, das Macbook mit einem iPad verbinden bzw. AirDrop nutzen zu können.

Ich bin schon einige Schritte weiter. Siehe mein Anliegen im iPad Bereich:
https://www.macuser.de/threads/drucken-airdrop.790396/

Ein Bluetooth Board kostet rund 70,-
https://de.ifixit.com/Store/Mac/Mac...-Mid-2012-AirPort-Bluetooth-Board/IF161-083-2

Allerdings hab ich gelesen, daß es damit anscheinend nicht getan ist.
Um AirDrop zwischen älteren und neueren Geräten zu nutzen, muss man die alten nicht nur auf Bluetooth 4.0 umrüsten, sondern auch noch irgendwas umcodieren bzw. das "Continuity-Activation-Tool" installieren/aktivieren. Uff...
https://github.com/dokterdok/Continuity-Activation-Tool/

Von sowas hab ich überhaupt keinen Plan, deshalb habe ich es auch von der Priorität nach hinten gesetzt und probiere erstmal andere Möglichkeiten.
Scheinbar kann da auch ne Menge bei schief gehen. Hat das jemand vielleicht schon mal gemacht?

Vielen Dank im Voraus
Gruß
Riven
 
Hat das jemand vielleicht schon mal gemacht?
Ich habe es bei einem 15“ MBP mid2010 mal durchgeführt und bis heute läuft das Gerät noch, also kann ich wohl von einem erfolgreichen Umbau sprechen.

Es gibt eigentlich ziemlich präzise Schritt für Schritt Anleitungen wobei nicht all zu viel schief gehen kann, wenn man eine gewissen Vorsicht bei der Hardware an den Tag legt.

Habe auch hier mal einen kurzen Post dazu geschrieben.
MacBook Pro 15 Mitte 2012
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
Der Hardware Umbau macht mir weniger sorgen als der Terminal Eingriff.

Würde denn ohne den Terminal Eingriff wenigstens die normale Bluetooth Verbindung zwischen iPad und Macbook funktionieren?
Also über das Bluetooth Symbol "Datei an Gerät senden" oder "Gerät durchsuchen"?
Das klappt nämlich im Moment auch nicht.
 
Direkter Dateiaustausch über Bluetooth ist bei Apple nicht vorgesehen und funktioniert eigentlich nie.

Zumindest nicht über eine Bluetooth-Kopplung

Dazu ist ja AirDrop da, was so ziemlich die einzige Möglichkeit sein dürfte für direkten Austausch zwischen Apple Geräten mit Hilfe von Bluetooth/WLAN.

Über WLAN gibt es natürlich noch andere Wege. Bitte nicht zu kritisch sehen, meine Aussage.
 
Kritisch? Nein, nein...
Ich freu mich über jeden Input.

Ok, das heißt ich würde im Falle einer Umrüstung nicht um das codieren rumkommen.
Puh... Da muss ich mich erstmal einlesen.

Na gut, es ist ja auch die letzte Option, die ich in Erwägung ziehe.
Über das Kabel und die Foto App habe ich ja schon erste Fortschritte erzielen können - leider nur einseitig von iPad zu Macbook und nicht umgekehrt.
Da versuche ich erstmal noch was zu finden, mit dem ich relativ einfach eine Verbindung zum Datenaustausch herstellen kann.
 
Zurück
Oben Unten