MacBook 2010 (white) bootet nicht

C

clabin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2015
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe vor einigen Tagen mein altes MacBook white aus dem Jahr 2010 aus dem Keller geholt.
Der letzte Stand war, dass es nicht mehr hochfährt. Grund war damals, dass meine Freundin das Gehäuse mit Folien beklebt hatte und als ich es zum Verkauf geben wollte sie bat die Folien abzumachen. Das machte sie mit einem Föhn, womit diese sich leichter lösen ließen. Allerdings ist das MacBook seit der Aktion nicht mehr funktionstüchtig.
Ich dachte erst es läge am Akku, welchen ich schon ersetzt habe.

Nun denn: Wenn ich den Startknopf drücke kommt (manchmal, nicht immer) der normale Bootvorgang - sprich das CD-Laufwerk meldet sich und für einen kurzen Moment kommt der Bildschirm mit dem Apple-Logo. Eine halbe Sekunde später schaltet das MacBook ab. Mehr passiert nicht.
Habe schon versucht in den Wiederherstellungsmodus zu gelangen - ohne Erfolg. Es kommt nicht mal der Ladebalken unterhalb des Apple-Logos.

Mein Gedanke ist, dass der RAM oder die Festplatte evtl. hinüber sind. Durch die Hitze des Föhnens?! Keine Ahnung wie heiß es im MacBook wurde. Ausgeschaltet war er allerdings.

Bitte um Hilfe!

LG

edit: booten mit gedrückter alt Taste, um von einem Linux Stick zu starten funktioniert ebenfalls nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wird wohl irgendwas vom Fön gegrillt worden sein. Mainboard, RAM, Grafikeinheit … was auch immer. Kannst es mal aufmachen und schauen ob du etwas siehst. Ich würde es abschreiben. Da lohnt es sich ohnehin nicht mehr etwas rein zu investieren. Wenn es ein weißes Gerät ist, ist es jedenfalls noch einmal deutlich älter als 2010.
 
Laut MacTracker gab es das letzte weisse MacBook 2010.
 
Laut MacTracker gab es das letzte weisse MacBook 2010.
Oh, dann habe ich mich verschätzt. Gab es das echt noch so lang parallel zu den Alu-Geräten?
Ändert aber an meiner Empfehlung auch nichts …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Netzteil anschließend und die Speicher zurücksetzen:
https://www.macwelt.de/a/pram-nvram-und-smc-am-mac-neu-anlegen,3437205

Falls die CDs noch vorhanden sind, würde ich mal versuchen, davon zu booten, um die HDD als Fehler auszuschließen.
Klappt das alles nicht, würde ich es auch veschrotten oder mit wahrheitsgemäßer Fehlerbeschreibung bei eBay anbieten. Die Dinger sind sowieso nichts mehr wert, da lohnt sich meiner Meinung nach weder Arbeit noch Material.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok. Hatte sowas schon vermutet. Leider komme ich erst gar nicht soweit, als dass ich in den Wiederherstellungsmodus komme oder per ALT booten kann.
Schade hatte gehofft es wieder hin zu kriegen.
Besten Dank trotzdem!
 
Ok. Hatte sowas schon vermutet. Leider komme ich erst gar nicht soweit, als dass ich in den Wiederherstellungsmodus komme oder per ALT booten kann.
Schade hatte gehofft es wieder hin zu kriegen.
Besten Dank trotzdem!
Bei diesem Modell ist der AHT nicht in der Firmware. Du brauchst dafür die mitgelieferte DVD. Wenn das DVD-Laufwerk überhaupt noch funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ganz genau ...
Install DVD MacBook.jpg
 
Zurück
Oben Unten