MacBook 2010 Efi boot Partition gelöscht - Help...

I

iRa1ner

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute

Leider hab ich ein kleines Problem mit meinen MacBook 2010 (weiss)
ich hab es irgendwie geschafft die EFI Partition zu löschen (200Mb) dann ist der Mac leider nicht mehr zum Starten gekommen, die SSD hab ich dann ausgebaut und mit windows formatiert,
Leider ist es mir unmöglich ein Betriebssystem rauf zu installieren!
der Mac Bootet und ich kann ins Festplattendiesnstprogramm - da hab ich auch die Festplatte erneut Formatiert (MAC Journaled) und (GUID-Partition)

habe dann einen Bootfähigen USB stick mit MACSierra, und 10.7 Lion erstellt sowie auch eine Boot CD gebrannt (Lion 10.7)
komisch ist das der Mac den USB stick oder auch die CD beim Starten mit gedrückter ALT taste gar nicht erkennt!
im Festplattendienstprogramm erkennt er USB sowie CD

bei "reperatur" versuch die über den Mac via Internet kommt bei der Anmeldung steht nach Passwort Eingabe:
"MAC OS X Lion ist derzeit im AppStore nicht verfügbar"

ich habe noch ein zweites MAcBook dies ist aber ein AIR Book 2015 - ich habe auch schon die Festplatte vom Air geklont und anschließend eingebaut, leider auch ohne Erfolg


Bitte um Hilfe Was kann ich tun?
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer defekten efi Partition. Ob es dir hilft, weiß ich nicht, aber ich hatte die Platte in ein externes Gehäuse gebaut und dann von einem anderen Mac erst auf FAT formatiert und dann wieder auf journaled, dann eingebaut und normal High Sierra wieder mit apfs Formatierung installiert, weil ich die Platte intern nicht auf FAT formatieren konnte. Ach so, und dreimal ohne Festplatte gebootet.
Ob das logisch war, keine Ahnung, aber es hat funktioniert. Was ich mir dabei gedacht habe, war, dass mit einem anderen Dateisystem, die efi Partition überschrieben werden würde und mit dem leer booten irgendwelche Speicher gelöscht werden.

In der efi liegen ja nur irgendwelche Boot Loader, das müsste man wieder hinbekommen irgendwie.
 
iRa1ner,

backup einspielen...

Gruss, Ciccio

PS:
und bevor es ein anderer sagt: Kein Backup, kein Mitleid.
 
Die partitionen sind nicht dein Problem.

Das einzige was du eigentlich brauchst ist ein funktionierendes Installationsmedium.
Wo sind die mitgelieferten Installationscds mit 10.6.x?
(Bei einigen späteren Geräten wurde 10.7 auf einem usb-stick mitgeliefert.)
Die solltest du einlegen und 10.6 installieren.
Danach kannst du 10.6.8 installieren und von da auf auf 10.11 upgraden.
Dann ggf. weiter auf 10.13.
Das ist der offiziell vorgesehene weg.

Zu deinen fehlern:
MAC OS X Lion ist derzeit im AppStore nicht verfügbar" -> Du hast Lion mit deiner verwendeten AppleID nie gekauft und bist deshalb auch nicht berechtigt es dir herunterzuladen.

Stick wird nicht als bootfähig erkannt -> Anderen Probieren, anderes system versuchen.

Platte aus dem Macbook Air von 2015 startet nicht. -> 10.14. Mojave installiert?
Das bootet nicht auf dem alten rechner.


Ansonsten kannst du jedes System von 10.6-10.13 installieren.
 
Guten Abend

Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten! Danke!

backup - fehlanzeige

so ich hab mir jetzt OS X Lion gekauft im Appstore - wenn ich jetzt die internet Recovery aufrufe und fortfahre, komme ich zur Anmeldung
da gebe ich meine Apple ID ein und PW
dann bekomme ich einen 6 Stelligen code am iPhone - und das wars ich kann den Code nirgend wo beim Mac eingeben da kommt kein Fenster
:confused:

LG
 
direkt ins PW-feld hinter dem PW ohne leerzeichen eingeben.
 
Zurück
Oben Unten