Macbook 2009 welches Mac OS ???

Also mein Rentner (MBP Mitte 2009) läuft bestens mir EC. 8GB RAM und 2x 5120SSD bringen schon einiges - Rakete wird es nicht aber man kann damit wirklich anständig arbeiten.

/Bei der Gelegenheit - weiß vielleicht jemand die org. Bezeichnung für Akku in meinem Mitte 2009 MBP 17"? Ich habe den Akku irgendwann gegen so ein "billig" Nachbau getauscht. Na ja nach knapp 6 Monaten ist das Teil einfach Schrott. Wenn ich jetzt was bestellen will egal ob teuer oder billig - fragt jeder Händler nach der org. Bezeichnung. Die habe ich ich ja nicht mehr /
 
MBP Late 2009 13,15,17er mit jeweils 8GB RAM und SSD + El Capitan

Absolut nie Performance Probleme gehabt nein Office, Streamen, Mediaplayer oder Surfen im Allgemeinen.

Auf meinen iMac Late 2009 läuft Sierra mit 12GB auch für oben genannte Punkte Performant.
 
Ich habe ein MBP Modell 5.5 und bei diesem Laptop ist ja bei Upgrades schon lange Feierabend. Aber mit dem dosdude1-Patch lässt sich neben Sierra auch High Sierra installieren.

Ich habe 8GB RAM und eine 256GB SSD und ich habe High Sierra als Clean-Install installiert. Ich habe es nicht bereut! Schnell und sehr stabil! Neben Nightshift funktionieren auch Siri und auch das Installieren von Updates geht ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palestrina
Danke, danicatalos, der Hinweis auf den Patch ist ein guter Tip. Falls mein Steuerprogramm demnächst (High) Sierra verlangt, komme ich darauf zurück.

Hier noch mal eine kleine Liste, wie schnell die Systeme mit Festplatte (erster Wert) und SSD (zweiter Wert) bei mir (Macbook Pro 5,4) starten:

10.6
System: 48 sek/22 sek (die zehn Sekunden, die ich oben aus dem Gedächtnis genannt habe, waren doch etwas übertrieben)
Lightroom: 48 sek/8 sek
iPhoto: 10 sek/3 sek
Pages: 10 sek/2 sek
Crusader Kings II: 2:40 min/1:36 min

10.10
System: 1:25 min/1:01 min

Weitere Startzeiten habe ich damals leider nicht gemessen. Allerdings läuft Safari im Betrieb teilweise viel schneller (manche Seiten, die vorher fünf Sekunden zum Laden brauchten, sind jetzt in zwei Sekunden aufgebaut; andere, wie zum Beispiel Spiegel oder FAZ sind mit vier Sekunden gleich geblieben). Ist sicher auch eine Frage der Verbindung und Serverauslastung. Aber es erscheint mir allgemein deutlich schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinem Macbook Pro von Mitte 2009 seit Anfang des Jahres ein SSD-Laufwerk drin – und seither kann ich auch mit El Capitan entspannt arbeiten. 10.6.8 ist immer noch mein Produktivsystem

Mittlerweile arbeite ich praktisch nur noch unter 10.11 und starte 10.6 nur für einige wenige Anwendungen alle paar Wochen mal. Der Wechsel zur SSD hat sich also wirklich gelohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie, Madcat und dg2rbf
Sieht bei mir ähnlich aus mit dem 2008er Macbook Alu ;)
 
Zurück
Oben Unten