MacBook 2009 nachrüsten

A

afrowin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo und schönen guten Abend zusammen,

ich möchte mein MacBook Mitte 2009 nachrüsten. Aktuell habe ich eine 250 GB Festplatte und 4 GB Arbeitsspeicher. (alles Original)

Lt. Apple kann ich max. 2x4 GB Arbeitsspeicher einbauen.

Nun meine Frage: Hat zufällig jemand Erfahrung mit höheren Speichern? Im Netz lese ich immer wieder dass man auch z.b. 2x8GB einbauen kann und der Rechner dann auf die vollen 16GB zugreifen kann. Stimmt das?

Vielen Dank für eure Nachrichten
Schöne Grüße
afrowin
 
Nein. Geht nicht.
Wo List man denn das über die 2009er...?
 
Max. 2 x 4GB bei diesem Modell.
SSD lohnt sich immer, selbst bei diesem älteren Gerät.
 
Laut Mactracker:

MacBook (13-inch,
Mid 2009)
Introduced May 2009

Discontinued October 2009
Model Identifier MacBook5,2
Model Number A1181
Maximum Memory 6.0 GB (Actual) 4.0 GB (Apple)
Memory Slots 2 - 200-pin PC2-6400 (800MHz) DDR2 SO-DIMM
Maximum OS: OS X 10.11.6 (15G31)

und

MacBook (13-inch, Late 2009)
Introduced October 2009
Discontinued May 2010
Model Identifier MacBook6,1
Model Number A1342
Maximum Memory 8.0 GB (Actual) 4.0 GB (Apple)
Memory Slots 2 - 204-pin PC3-8500 (1066MHz) DDR3 SO-DIMM
Maximum OS: Latest release of macOS

Meins ist ein Late 2009 und es läuft mit 8 GB RAM und einer 250 GB SSD sehr flott.
Deins ist ein Mid 2009.
 
:kopfkratz: Es gab ein Late 2009? Laut meinem MacTracker nicht ...
Edit: Leesseeeen hilft.... MacBook. Nicht MacBook Pro :D

Ja, das hilft :D
Screen_Shot_2017-06-28_at_07_34_26.jpg
 
Ja, MacBook Pro 15'
 
HAHA! Hab ichs doch gewusst :D Man kennt die Pappenheimer hier ja mittlerweile :hehehe:
Dann bist bei 2x4GB ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und icetiger991
Wie jetzt? Du hast überhaupt kein MacBook 2009 wie du im Titel »MacBook 2009 nachrüsten« und im Eingangspost »MacBook Mitte 2009« geschrieben hast? :confused:

@Dextera kann richtig gut hellsehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Ich leb einfach schon zu lang mit dem Wissen der MacBooks 12" ... wenn ich heut im Forum irgendwo MacBook lese, dann sind das für mich die 12" seit 2015. Wenn dann 2009 dabeisteht geht ich automatisch von MacBook Pros aus - derweil hats ja früher auch Unibody MacBooks gegeben, das ist nur schon so lange her das vergess ich immer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und electricdawn
Hallo und ein großes SORRY an alle die bereits geantwortet haben. Ich habe ein MacBook Pro mind 2009 15" dieses möchte ich eben nachrüsten. Da ich viel mit Aperture und Final Cut Pro arbeite ist die "aktuelle" Ausstattung einfach bisschen sehr schwach. Lt. Apple geht hier 2x4GB Arbeitsspeicher.
Geht hier evtl. aber auch mehr? Will zwar gerne ein neues .... aber es ist halt der Preis ;-)

@ icetiger991, das mit der SSD ist natürlich auch eine super Idee, danke! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Hat zufällig jemand schon mal mehr Arbeitsspeicher rein als empfohlen. Was passiert dann, läuft der Rechner dann überhaupt an?

Schöne Grüße und vielen Dank für die Antworten.


upload_2017-6-28_10-51-46.png
 
Ich habe ein MacBook Pro mind 2009 15" dieses möchte ich eben nachrüsten. Da ich viel mit Aperture und Final Cut Pro arbeite ist die "aktuelle" Ausstattung einfach bisschen sehr schwach. Lt. Apple geht hier 2x4GB Arbeitsspeicher.
Dann schaue doch auch selber mal nach in den Links die man Dir empfohlen hat ;)
Nein, geht nicht - 2x 4GB maximal!

Hat zufällig jemand schon mal mehr Arbeitsspeicher rein als empfohlen. Was passiert dann, läuft der Rechner dann überhaupt an?
Was soll passieren, es werden nur 8GB angezeigt und angesprochen - weil der Chipsatz nicht mehr kann.
 
Zurück
Oben Unten