Macbook 2008 fit machen für Distanz-Unterricht - was tun?

madmarian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
1.388
Reaktionspunkte
19
Hallo, ich habe ein noch in perfekten Zustand befindliches Macbook von 2009 (Edit: nee, 2008, sorry!), mit DVD Laufwerk und 10.7.5. (Lion) installiert; ich überlege gerade, ihm noch eine 120GB SSD, die ich noch übrig habe, einzubauen; aber was kann man mit dem Rechner noch machen? Oder anders gesagt, wie kann ich ihn noch nutzen?

- die Browser sind veraltet, daher können wir ihn nicht für Distanzunterischt nutzen, Padlet läuft nicht, Zoom geht nicht. Schade - gibt es irgendeine Möglichkeit, ggf durch ein Linux system, diesen Rechner wieder fit zu machen? Von der Geschwindigkeit ist er völlig okay, man kann mit Pages etc gut arbeiten. Da ich fünf schulpflichtige Kinder habe, würde ich den rechner unserem Jüngsten gerne geben, schon wegen der Webcam...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Man könnte das macOS updaten. Da müsste High Sierra oder Sierra drin sein. Browser kann man auch andere, aktuellere nutzen.

Man könnte mit dem DosDude Patcher auch neuere macOSs installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
zoom und firefox esr z.b. laufen ab macos 10.9 mavericks. das wäre eine möglichkeit. padlet kenne ich nicht.
 
hm, ich habe gerade einige alte Rechner, u.a. mein 2009er MBP auf 10.13.6 hochgepatched, das klappte. Aber für das Macbook (nix pro) aus 2008 klappt das leider nicht...

edit: ich hab gerade noch mal nachgesehen, es ist ein 2008er, nicht 2009er, wie ursprünglich geschrieben. sorry...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
edit: ich hab gerade noch mal nachgesehen, es ist ein 2008er, nicht 2009er, wie ursprünglich geschrieben. sorry...
Ab dem MacBook 2008 Unibody (Aluminium) läuft El Capitan (10.11). Das hat auch meine Frau als Lehrerin auf ihrem Mac. Zoom und Padlet laufen im Internetbrowser, in dem Fall auf Firefox Version 78.8.0 esr.
 
Ich tippe mal darauf, dass er ein weißes 2008 hat. Vielleicht verrät uns der TE mal die genaue Bezeichnung aus dem Systemprofiler?
 
Hallo, ich habe ein noch in perfekten Zustand befindliches Macbook von 2009 (Edit: nee, 2008, sorry!), mit DVD Laufwerk und 10.7.5. (Lion) installiert; ich überlege gerade, ihm noch eine 120GB SSD, die ich noch übrig habe, einzubauen; aber was kann man mit dem Rechner noch machen? Oder anders gesagt, wie kann ich ihn noch nutzen?

- die Browser sind veraltet, daher können wir ihn nicht für Distanzunterischt nutzen, Padlet läuft nicht, Zoom geht nicht. Schade - gibt es irgendeine Möglichkeit, ggf durch ein Linux system, diesen Rechner wieder fit zu machen? Von der Geschwindigkeit ist er völlig okay, man kann mit Pages etc gut arbeiten. Da ich fünf schulpflichtige Kinder habe, würde ich den rechner unserem Jüngsten gerne geben, schon wegen der Webcam...

;-) -> https://www.macuser.de/threads/wo-kleinere-ssd-beziehen-imac-8-1.871489/

Meines ist zwar ein 2008er iMac, aber ich denke fast vergleichbares Profil = jetzt aktuelles Linux (Ubuntu-Mate), aktuelle Browser, Ubuntu Padlet läuft, Zoom sowieso, Dropbox ebenso ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Dorena Verne
Moin,
auch wenn ich mich unbeliebt mache: Hau Windows 10 drauf und du hast keine Probleme
Gruß, twominutes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Windows würde ich Lehrern auch empfehlen. Da kann man im Kollegium um Rat fragen.
Freud'scher Verschreiber? Ich hätte im politisch korrekten Fall jetzt geschrieben "Da bekommt man im Kollegium Hilfe",
aber "um Rat fragen" klingt jetzt per se nicht so als ob man auf die Frage auch eine hilfreiche Antwort erwarten kann ;) ...
 
Freud'scher Verschreiber? Ich hätte im politisch korrekten Fall jetzt geschrieben "Da bekommt man im Kollegium Hilfe",
aber "um Rat fragen" klingt jetzt per se nicht so als ob man auf die Frage auch eine hilfreiche Antwort erwarten kann ;) ...
Der Freud'sche Versprecher hat eine andere Bewandtnis. Hätte meine Frau eine Windowskiste, hätte sie mich nicht um Rat fragen können. Ich hätte sie freundlichst auf ihr Kollegium verwiesen. Aber sie wollte unbedingt einen Mac ... das habe ich jetzt davon ...

Übrigens ist ihr Kollegium recht nett und hilfsbereit.
 
Also bei uns geht ganz viel mit einem einfachen iPad. Das läuft flüssig, ist up to date und ist günstig. Distanzunterricht auf einer Uraltkiste macht keinem Spaß.
 
Hallo, ich habe ein noch in perfekten Zustand befindliches Macbook von 2009 (Edit: nee, 2008, sorry!), mit DVD Laufwerk und 10.7.5. (Lion) installiert; ich überlege gerade, ihm noch eine 120GB SSD, die ich noch übrig habe, einzubauen; aber was kann man mit dem Rechner noch machen? Oder anders gesagt, wie kann ich ihn noch nutzen?
Wenn es ein Macbook Alu von 2008 ist geht darauf Mac OS El Capitan und darunter läuft u.a. Zoom noch drauf (nicht nur im Browser wie ich aus eigener Erfahrung weiß ;))
Wenn es ein weißes Macbook von 2008 ist geht nur Lion offiziell drauf, mit Hilfe des Dosdude-Installers kann man auch macOS Versionen bis Mojave installieren (Catalina geht nicht bei den weißen Macbooks bis 4.1)
 
ich würde da auch mal W10 installieren. Allerdings funktioniert bei einigen Modellen die Webcam nicht mit W10 und das Audio könnte auch Probleme machen, weil Apple bei einigen Geräten Analog und optisches Digital durch einen Stecker schickt und W10 kann den dazugehörigen Chip nicht steuern. Es hilft öfters mal erst Windows 7 zu installieren, dann die Appple-Treiber und dann auf W10 zu aktualisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Irgendwann muss es auch mal gut sein, das ist das Einsteigergerät von vor 13 Jahren,
das darf man auch mal ehrenvoll in Rente schicken.
Wenn es ein Macbook Pro wäre, könnte man es mit SSD und RAM aufrüsten und sinnvoll nutzen.

Ein altes Macbook mit Windows oder Linux noch etwas am Leben zu erhalten mag für einen
Bastler genussvoll sein, aber für einen sinnvollen Betrieb unter OSX/macos für einen Normaluser ist es zu alt.

Ich würde mir ein altes Macbook Pro 13 der B 2009-2012 holen, die gibt es für kleines Geld, und mittels
SSD und bei Bedarf mit dosdude Patcher zu einem sinnvoll nutzbaren gerät ausbauen.
 
Zurück
Oben Unten