MacBook 2008 unibody gegen Intel i3

Marow71

Marow71

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
274
Reaktionspunkte
13
ich steh mal wieder vor einer Rückkehr zum Mac !
Habe derzeit ein Laptop von hp mit einem Intel i3 2x2,5 ghz und ssd Platte plus 4gb ram .
Angebot hatte ich zu einem Tausch zum mb 2008 unibody in Silber aus 2008 sprich core2duo mit 2ghz und 4gb ram .
Tja was macht man da ?
Ich glaube das MacBook kann Nichtmal hd Videos in hd oder auf YouTube ??
 
Da glaubst du aber ganz schön falsch. Youtube und Videos in HD sind für das MB Alu kein Problem. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marow71
Aber ansonsten steht er dem i3 doch einiges nach oder ?
 
Natürlich, ein i3 ist deutlich besser als ein Core2Duo wie er im MB Alu zum Einsatz kommt. Die Frage ist, ob man die Leistung wirklich braucht. Ich benutze ein MB Alu als Office-Rechner und zur Entwicklung/Programmierung von Mikrocontrollern. Und wenn ich mal am MBP oder MBA von 2014 sitze merke ich von den Vorteilen der iCores gegenüber dem Core2Duo schlicht nichts. Bei diesen Aufgaben bin schlicht ich der Flaschenhals und nicht die CPU. Die Frage ist also: Was willst du damit machen? Überwiegend Office, Internet und Co? Dann wirst du keinen Unterschied feststellen.
 
Danke für die schnelle Antwort ,
Naja ich hauptsächlich Office , surfen , YouTube , Photoshop , musik machen
 
Bei Photoshop und Musik könntest du, je nach Umfang, schon einen deutlichen Unterschied merken. Aber hier kommt es halt wirklich drauf an wie umfangreich die Arbeiten sind. Ich merke auch einen deutlichen Unterschied ob ich jetzt Bilder an dem MB Alu bearbeite oder am MBP. Mich jedoch, stört der Unterschied nicht. Dafür machen ich dann doch wieder nicht so wahnsinnig umfangreiche Sachen mit Photoshop und Co, idR komme ich kaum über 10 Ebenen hinaus.
 
Ein Core2Duo-Gerät würde ich heute nicht mehr empfehlen (wobei auch schon 2016 und 2015 hätte ich davon abgeraten), da ist die Rechenleistung höchstwahrscheinlich geringer als bei deinem derzeitigen i3. Hier ist ein Beispiel, warum ich davon abrate:

Wenn ich an meinem Core2Duo-Desktoprechner (Intel E6600) in Adobe Bridge einen Ordner öffne mit gerade von der 16MP-Kamera synchronisierten RAWs, dann dauert es pro Foto überhaupt erstmal 3-5 Sekunden, um das Vorschaubild für den 2560x1440px-Monitor zu berechnen. Je nach der Menge an neuen Fotos kann ich dann erstmal einige Minuten warten, während mit einem MacbookPro ab Early 2011 (also ab Sandybridge-i-Serie) weniger als eine Sekunde pro Vorschaubilderstellung vergeht.

Auch wenn die Vorschaubilder schon erstellt wurden und ich später reinschaue, kann ich nicht mehr als 1 Foto pro ca. 2 Sekunden anschauen, sonst ist das nächste Foto immer kurz einen Moment verschwommen, sodass ich nicht mal eben schnell die Fotos durchgehen und eine Vorauswahl treffen kann, weil ich halt bei jedem Foto kurz den Ladevorgang hab (der dauert nur eine knappe Sekunde, ist aber bei jedem Foto oder jedem zweiten, wenn man schnell durchscrollt).

Da muss ich nicht einmal Photoshop starten, um einen sehr nervigen Unterschied festzustellen, und das mit einem Desktop-Core2Duo, die Macbooks haben ja geringfügig langsamere Mobilprozessoren drin. Und ansonsten ist da eine schnelle SATA-SSD von Samsung und 4GB RAM drin, das ist rein CPU-limitiert.

Mit Photoshop will ich auch nicht anfangen, da hab ich ein Wacom-Zeichentablet und die CPU-Leistung reicht nicht einmal mehr aus, um in Echtzeit den Strich zu ziehen, den ich am Tablet ausführe, der hinkt dann nach. Das heißt, mit Zeichentablets ist die Arbeit ausgeschlossen. Beim Surfen gönnt sich das Ding Denkpausen, jede Werbeeinblendung macht den Browser träger und mit mehr als einer handvoll Tabs kann ich auch nicht gleichzeitig arbeiten. Das Ding läuft mit OSX Mavericks, hoffentlich ist es bald kaputt (ich schmeiße nichts weg, was noch funktioniert, daher...).

Wozu willst du dir unbedingt ein Macbook aus 2008 zulegen? Wenn du mit deinem HP unzufrieden bist, kannst du dir auch einen anderen soliden Businesslaptop aus 2012-2014 zulegen, da gibt's i5 mit 8GB RAM und kleiner 128GB/256GB-SSD um 300-600 Euro je nach Displayqualität und Mainstream- oder Highendreihe immer was (zB ein Dell e7240 ist günstig zu haben, oder ein Lenovo Thinkpad-T- oder X-Series, x230 oder x240). Da fallen die Gebrauchtpreise extrem.

Bei Apple hingegen kannst du für so ein 2008er-Gerät noch genausoviel zahlen, also auch diese 300-600 Euro. Wozu man sich das freiwillig antut, ich weiß es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und Fabi289
Da ich ja selbst ein solches MB noch verwende – hier mal meine persönliche Einschätzung:
Offiziell läuft noch El Capitan auf diesem MB. Somit ist es softwareseitig zwar noch halbwegs up to date – seit Sierra ist aber Schluss damit (die Patch-Möglichkeit mal außer Acht gelassen ;) ).
Allerdings ist es – gefühlt seit OSX 10.9 – aber ziemlich langsam. Hier und da gönnt sich das MB schon ein paar Gedenksekunden. Bei aktuellen Adobe CC Anwendungen (PS, InDesign, Illustrator) ist Geduld gefragt. Für iTunes, Fotos, Office und Surfen reicht das MB noch aus – allerdings zwingen, z.B. YouTube (HD) und Mobile.de, meinen Lüfter auf Hochtouren. :D

Ich weiß ja nicht, wie fit das Tauschgerät noch ist aber die verbauten Komponenten werden ja auch nicht jünger. Eine SSD und evtl. 8 GB RAM würde ich noch investieren. Dann hat der Akku ja bestimmt die besten Jahre schon hinter sich; das Netzteil evtl. auch.
Will sagen: ich würde dafür max. noch 50€ (Anschaffungspreis) ausgeben – das ist einfach alte Technik. Schönes Gehäuse hin oder her. Als Zweitgerät okay, aber als Arbeitsrechner wird mein MB auch bald ersetzt.;)
 
Hier und da gönnt sich das MB schon ein paar Gedenksekunden. Bei aktuellen Adobe CC Anwendungen (PS, InDesign, Illustrator) ist Geduld gefragt. Für iTunes, Fotos, Office und Surfen reicht das MB noch aus – allerdings zwingen, z.B. YouTube (HD) und Mobile.de, meinen Lüfter auf Hochtouren.

Genau das Verhalten ist bei so einem Gerät zu erwarten.

ich würde dafür max. noch 50€ (Anschaffungspreis) ausgeben – das ist einfach alte Technik.

Sag das mal den verrückten Leuten, die ihre gebrauchten Geräte auf Kleinanzeigeportalen und Ebay verkaufen. Die wollen locker 150-200 Euro für sowas. Um 50 Euro bekommst du so ein Gerät, wenn mal wieder einer zuviel getrunken hat und seinen defekten Mac verkaufen will (sprich: Elektroschrott).

Macs haben leider einen unvernünftig hohen Wiederverkaufswert, sodass sich Gebrauchtkäufe viel weniger auszahlen als bei anderen Laptops.
 
Ein Core2Duo-Gerät würde ich heute nicht mehr empfehlen
Empfehlenswert finde ich sowas auch nicht mehr. Hatte den Eingangspost jetzt so gelesen, dass der TE ein 2008er Book angeboten bekommen hat, nicht aber explizit danach gesucht hat. Bei einer expliziten Suche würde ich nur noch nach Geräten von 2012 oder neuer ausschau halten.
Mit Photoshop will ich auch nicht anfangen, da hab ich ein Wacom-Zeichentablet und die CPU-Leistung reicht nicht einmal mehr aus, um in Echtzeit den Strich zu ziehen, den ich am Tablet ausführe, der hinkt dann nach. Das heißt, mit Zeichentablets ist die Arbeit ausgeschlossen.
Hm, Zeichentablets gabs schon zu PPC-Zeiten und waren da auch kein Problem. Ich denke hier ist nicht generell die CPU der limitierende Faktor, das MB Alu lässt ja jeden PPC-Mac im Regen stehen. Es ist wahrscheinlich auch eine Frage des Tablets ansich.
 
Da glaubst du aber ganz schön falsch. Youtube und Videos in HD sind für das MB Alu kein Problem. ;)
Achtung bei YouTube-Videos in 60 FPS, das hat mein 2010er MBP mit Core 2 Duo zwar abgespielt, allerdings mit sehr hoher CPU-Last und sehr warm und hörbar wird es dabei auch. Beim spulen ruckelt das Video dann teilweise einige Sekunden, bevor es normal weitergeht.

30 FPS YouTube kein Problem (bis 1080p), aber 60 FPS ist nicht zu empfehlen.
 
Wo stell ich denn sowas bei Youtube ein? Das wird auch immer komplexer...
Wenn du einen aktuellen Browser verwendest (sollte der Safari unter macOS Sierra oder auch Google Chrome unterstützen), dann wird dir bei den HD-Auflösungen ausschließlich 60 FPS angeboten (720p60, 1080p60 usw.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Mach ich, mir ist das mit den 720p60 z.B. bisher noch nicht aufgefallen. Muss ich mal drauf achten wenn ich wieder daheim bin. Grade hab ich nur das MB Alu mit Snow Leopard hier und FF ESR45, da bekomm ich diese Auswahl nicht aber nen aktuelleren Browser für SL gibts IMO nicht.
 
Kann es sein das da noch zusätzlich eine Abfrage zur Hardware im Hintergrund läuft? Mir kam noch kein @60 unter.
 
Kann es sein das da noch zusätzlich eine Abfrage zur Hardware im Hintergrund läuft? Mir kam noch kein @60 unter.
Mir auch nicht, durchaus denkbar, dass das die Hardware abgefragt wird. 60 Hz dürfte meine Hardware daheim locker hinbekommen.
 
Zurück
Oben Unten