Macbook 2008 Festplatte löschen

A

ARUNGE

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Guten Tag, ich habe ein Macbook 2008 und möchte die Festplatte löschen. Original DVDs mit der SW-Version 10.5 sind vorhanden. Ich habe im Internet nachgeschaut wie ich die Festplatte löschen kann und es wurden verschiedene Wege vorgestellt - allerdings funktioniert nicht einer bei mir.
Booten von CD - CD wird nach kurzer Zeit ausgeworfen
CD im Betrieb einlegen und dort auf das OS-Symbol klicken - auch hier wird die CD nicht erkannt und ausgeworfen
CD in anderes NB eingelegt - wird einwandfrei erkannt
Audio CD in 2008ter NB eingelegt - wird erkannt

Ich weiss nicht mehr weiter - kann jemand helfen ?
 
Dein Laufwerk ist defekt und wirft daher die DVD wieder aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malice 313
Welche OS X-Version ist denn aktuell installiert und welche soll im Nachgang installiert werden?
 
Ich denke nicht das das DVD LW defekt ist da es andere DVDs liest, Die DVDs scheinen auch nicht defekt das sie auf anderen Laufwerken lesbar ist
 
die SW-Version ist die: 10.5.8 (9L30)
 
Ich denke nicht das das DVD LW defekt ist da es andere DVDs liest, Die DVDs scheinen auch nicht defekt das sie auf anderen Laufwerken lesbar ist
Wird die DVD ausgeworfen ist sie nicht lesbar. Bei den macbooks ist dann meist das Laufwerk defekt oder kurz davor.
 
Wenn (z.B. leihweise) greifbar, mal mit einem externen Laufwerk versuchen.

Btw, das Laufwerk in meinem iMac liest auch nur noch CDs, aber keine DVDs mehr. Vielleicht funktionieren bei dir nur bestimmte (Typen von) DVDs nicht mehr...?
 
Von der Recovery booten und platt machen geht nicht ?
 
Nicht, wenn nicht mindestens 10.7.x installiert ist (oder vielleicht war).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
Hi,
da hilft nur noch, sich ein externes DVD-Laufwerk ausleihen oder Kaufen.

Franz
 
Externes System, Bootstick oder Target Disk Mode.

Oder für ganz harte: Platte ausbauen, ist aber bei den alten Books eher aufwändig.
 
Oder sich jemanden in der Nähe suchen der alles hat was man braucht um auf die HD von aussen zugreifen zu können.
 
Ein zweites Macbook ist wohl greifbar, TargetDiskMode hatte ich auch gedacht. Aber kann
man eine alte 10.5 CD im neueren Macbook zum Installieren auf dem 2008er verwenden? Mal versuchen...
 
Aber kann
man eine alte 10.5 CD im neueren Macbook zum Installieren auf dem 2008er verwenden
Eher nein es müsste schon ein baugleiches sein das mit dem selben OS ausgeliefert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hätte eines mit dem es gehen würde.
 
Hallo, toll das sich so viele mit dem Problem beschäftigen. Zu der Frage - externes Laufwerk anschliessen! Das habe ich bereits probiert. Ich habe eine ext. Apple Laufwerk von meinem anderen NB angeschlossen, das erkennt er aber nicht
 
Das Apple Laufwerk funktioniert nur bei Macs ohne eigenes Laufwerk. Da brauchst du ein anderes.
 
Sind es wirklich die Original-DVDs? Also die zu genau diesem Modell gehören? In Grau.
Die Frage wurde meines Wissens nicht wirklich beantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hmmm .. ich hab mal von einem G5 aus, im Target Mode, auf einem wesentlich älteren G4 Tiger installiert.
Das kann schon klappen denke ich aber das Book der TE ist ein Intel da wird es nicht so einfach. Da braucht man eines das auch Leopard hatte bei der ersten Auslieferung.
 
Zurück
Oben Unten