Macbook 2008 - direkt und dauerhaft 108ßp am TV?

hottek

hottek

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2015
Beiträge
63
Reaktionspunkte
37
Guten Abend,

als neuer Mac OS User habe ich gleich mal eine Frage. Habe vor einer Weile ein Macbook auf dem Sperrmüll gefunden (kein Witz). Zuhause hab ich es in Ruhe untersucht - Macbook early 2008, white Unibody, 4GB RAM, 2,1 GHz. Akku ist platt, 1 Taste fehlt, Netzteil war keines dabei.

Testweise eines vom Kumpel geliehen - siehe da, fährt hoch. Allerdings ohne Zugriff auf die Platte (die hab ich allerdings in einem externen Gehäuse getestet und sogar noch Fotos vom Vorbesitzer gefunden). Jetzt ist eine SSD verbaut, ein Netzteil besorgt und Snow Leopard 10.6.8 läuft. Schnurrt wie ein Kätzchen :)

Dazu habe ich mir einen Mini-DVI auf HDMI Adapter bestellt. Plan ist es, dass das Macbook meinen Linux-Rechner am TV als HTPC ablöst (Kodi, spotify, Youtube). Soweit, so schön. Aber: starte ich das Macbook verbunden mit dem TV (Grundig 48" Full HD LED), wird der Bildschirm erst einmal erweitert. Dann lässt er sich per Tastenkombi spiegeln. Was ok wäre - aber er tut dies eben nur in 720p.

Nächster Test war dann mit geschlossenen Macbook: hier muss ich die Auflösung manuell auf 1080p ändern. Dann läuft es. Selbiges passiert, wenn ich das Macbook neu starte und direkt schließe. Es bootet am TV, startet dann mit 720p. Ich muss die 1080p immer einstellen.

Gibt es eine Möglichkeit, das Macbook zu starten und die Anzeige auf dem TV (egal ob MB zu oder aufgeklappt) gespiegelt/als Hauptscreen in 1080p zu erhalten?

Danke und besten Gruß
 
Zurück
Oben Unten