Macbook 2007 - Neues OS

K

Kingakis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
214
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich habe ein 2007er Macbook hier. Ich möchte gerne die aktuellste(;)) Software, also Snow Leopard, neu drauf installieren. Im Appstore wird mir nur Sierra angezeigt, sprich ich weiß nicht woher ich die Software herbekomme.

Hoffe jemand hat einen Rat.

Danke!
 
Je nach dem, was auf deinem MB noch maximal läuft:
Snow Leopard
Mountain Lion

Mavericks (und höher) gab's m.W.n. nur noch über den AppStore. Allerdings gibt's nur noch für El Capitan einen offiziellen Downloadlink.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingakis
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingakis
Danke!
Gibt es einen Grund weshalb mir bspw. Sierra im App Store gratis angezeigt wird, aber z.B. Lion nicht?
 
Danke!
Gibt es einen Grund weshalb mir bspw. Sierra im App Store gratis angezeigt wird, aber z.B. Lion nicht?

Es wird immer nur das aktuelle OS angeboten und angezeigt. Außer Du hast mit Deiner Apple ID früher schon ältere OS Versionen bezogen...
 
Gibt es einen Grund weshalb mir bspw. Sierra im App Store gratis angezeigt wird, aber z.B. Lion nicht?
Ja, weil es gratis ist ;) Seit Mavericks (10.9) sind die Systeme gratis, Snow Leopard, Lion und Mountain Lion ca. 30€ und davor die Systeme um 120€.
Warum aber Apple noch immer für Lion und Mountain Lion Geld sehen will und warum nicht alle System ab Lion im App Store verfügbar sind und Snow Leopard nicht einfach als Image-Download, kann dir nur Apple sagen ;)
 
Hallo liebes Forum,
ich habe mich hier neu registriert und schon fleißig gesucht und gelesen zu meinem Problemchen:
Ebenso wie Kingakis habe ich hier ein MacBook 2007, welches mich treu durch meine Studienjahre begleitet hat und aktuell mit SnowLeopard OS X 10.6.8. läuft - aber leider eher schlecht als recht.
Die letzten fünf Jahre habe ich vor allem meinen inzwischen angeschafften iMac benutzt. Jetzt wollte ich das MacBook wieder für Kleinigkeiten herausholen, also keine großen Sprünge damit machen, aber mal ins Internet und emails verwalten, eher alltägliches und vielleicht mal ne Präsentation, keine Spiele oder sonstigen Aktionen.

Meine Frage ans Forum: sehe ich das richtig, dass aufgrund des ausgesetzten Supports für Snow Leopard aktuell für mich nur ein Kauf von Lion in Frage kommt? Und dann kann ich mein MacBook resetten und Lion installieren und alles läuft? (Wie man sicherlich herausliest, hab ich das noch nie gemacht und traue der Sache irgendwie nicht...)

Vielen Dank im Voraus!
 
OS X 10.6.8. läuft - aber leider eher schlecht als recht.

Was genau geht nicht 'richtig'?

und alles läuft?

Was ist denn 'alles'?

Welche Software für Präsentationen hast du dir vorgestellt? Und was geht jetzt unter Snow Leopard nicht?

Ich würde in den Rechner ev. mehr RAM und eine SSD einbauen. ;)

Und bei Snow Leopard bleiben

Willkommen bei macuser.de.

Bildschirmfoto 2019-03-07 um 23.13.32.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Habe auch ein 2007er wieder auf 10.6.8 zurückgesetzt und mit einer SSD bestückt. Lion ist keine gute Idee.
 
Hallo ekki161 und vielen Dank für deine nette erste Antwort hier :)
Mehr SSD hatte ich schon gelesen, aber mal ganz praktisch gefragt: wohin baue ich das?
Die Angaben über MacTracker hatte ich schon gefunden, danke. Auch wenn ich nicht furchtbar viel damit anfangen kann...

Also momentan bin ich dabei, dass ich nur Safari auf dem MacBook habe, damit laden die Seiten seeehr langsam und ich kann zum Beispiel keine Videos abspielen.
Jetzt wollte ich Mozilla runterladen, dafür braucht es aber wohl mindestens OS X 10.9 :-(
 
Hallo phonow, danke für deine Nachricht, das ist interessant für mich. Warum findest du Lion nicht gut?
 
Mehr SSD hatte ich schon gelesen, aber mal ganz praktisch gefragt: wohin baue ich das?

Mehr RAM und eine SSD = schnellerer Massenspeicher anstatt der jetzt verbauten mehr als 11 Jahre alten Festplatte.

Ist bei diesem Rechner ziemlich simpel zu tauschen.

https://de.ifixit.com/Device/MacBook_Core_2_Duo

Warum findest du Lion nicht gut?

Bleibe bei Snow Leopard bitte. Lion war etwas 'seltsam' in vielen Dingen. ;)

Videos und aktuellere Software ist dann mit so alten Rechnern oft nicht mehr ganz so einfach.
 
Genau, das Internet ist sehr anspruchsvoll geworden, da es nicht mehr durchs Modem muss. Frühere Technik hat das alles locker mitgemacht. Das ist aber 12 Jahre her. Ich benötige das Macbook für diverse alte Hardware. Scanner, Plotter ...
 
Wow, vielen Dank, jetzt bin ich ein gutes Stück weiter! Muss mich mal in Ruhe durchsuchen und schauen wo und wie ich eine SSD kaufen kann, aber so klingt das nach einer runden Sache, dann bleibe ich bei Snow Leopard.
Wenn ich mehr RAM und eine SSD besorgen und einbauen kann, merke ich dann schon einen Unterschied oder sollte ich das System trotzdem noch zusätzlich zurücksetzen ( wie phonow schrieb) ?
 
Wenn ich mehr RAM und eine SSD besorgen und einbauen kann, merke ich dann schon einen Unterschied oder sollte ich das System trotzdem noch zusätzlich zurücksetzen ( wie phonow schrieb) ?

Wahrscheinlich denkst du beim ersten Systemstart, dass du einen neuen Rechner hast. ;)

Natürlich läuft dadurch keine neuere Software oder Videocodecs können immer noch nicht abgespielt werden.

Beim RAM musst du auf die genauen Spezifikationen achten. SSD kannst du im Prinzip jede SATA-SSD im 2,5"-Format kaufen.
 
Na, ich empfehle mal 4GB und eine 128er SSD für 20€ bei Amazon, und neu aufsetzen ist IMMER gut. Wenn es nämlich dann nicht gut läuft, kannst Du ja die andere Platte einfach wieder einbauen.
 
Vielen Dank euch, ihr habt mir sehr weiter geholfen! Jetzt muss ich das mal verdauen und weiter recherchieren, vielleicht muss ich dann die Tage nochmals was nachfragen...
:) Viele Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
SSD, RAM und Snow Leopard neu aufsetzen wird dein MacBook sicherlich beflügeln.

Nur das Internet wird leider nicht schneller werden. Alte Browser kommen mit modernen Java Script nicht zurecht. Der Seitenaufbau dauert ewig und ist fehlerhaft. Von den Sicherheitslücken mal abgesehen.

Wie du schon richtig schreibst, würdest du für den aktuellen Firefox das System 10.9 „Maverics“ benötigen, welches bei dir nicht mehr funktioniert.

Du kannst maximal Firefox 45.9 ESR laden. https://discussions.apple.com/thread/8384240

Aber der ist auch schon hoffnungslos veraltet. Am Besten wäre wohl 32-Bit Windows 7 über Bootcamp. Das ist noch „sicher“ und bekommt aktuelle Browser. Läuft mit SSD sicherlich auch super flüssig. https://support.apple.com/de-de/HT205016
 
Oder gleich ein Tablet zum Surfen, wenn ich schon an die "Helligkeit" meines Bildschirms von 2007 denke, Puh!
 
Zurück
Oben Unten