MacBook 2006 mit SSD 512 GB?

F

fal

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hatte mir überlegt ein neues MacBook zu kaufen, möchte diese Investition noch etwas hinauszögern. Eigentlich bin ich noch mit meinem alten MacBook von 2006 nach wie vor sehr zufrieden, es ist nur sehr langsam geworden, seit die Festplatte (80 GB) meist kronisch am Anschlag ist. Was haltet ihr nun von folgender Überlegung und v.a. ist diese überhaupt so realisierbar:

1. Ich kaufe mir diese Platte:
Samsung SSD 840 Pro Series 512GB, 2,5'', SATA 6Gb/s (MZ-7PD512BW)
2. ich erweitere für etwa 20 Euro meinen Arbeitsspeicher auf 3 GB.

Zu 1.: würde diese Platte a) im alten MacBook laufen, und vor allem b) auch in einem neuen (Standard-)MacBook Pro, dass ich mir nächstes Jahr kaufen würde wieder laufen?

Ich erhoffe mir, dass ich das MacBook noch mindestens ein weiteres Jahr nutzen könnte. In einem neuen MacBook, dass ich dann kaufen würde, könnte ich dann die SSD Platte weiterverwenden. 512 GB werden mir sicherlich die nächsten Jahre gut reichen von der Größe. 256 GB wären jetzt schon etwas knapp.
Sind meine Pläne so umsetzbar?
 
Schon, allerdings wird die SSD im weißen MB nicht ausgenutzt, dort glaube nur ein SATA Port mit 2 Gb vorhanden ist. Die ersten MacBooks konnten auch nur sinnvoll auf 2 GB RAM aufgerüstet werden, hier mal schauen ob deins darunter fällt.

Ansonsten solltest du halt nur schauen, wie du deine Daten vom alten auf das neue bekommst ( TimeMachine?), da es evtl. Probleme mit der neuen Hardware und der alten Software und dem OS auf der WechselSSD geben würde.
 
Kauf dir jetzt einfach eine neue und modernere HD, die reizt den SATA Port dann auch besser aus.

An deiner Stelle würde ich mir aber keine Gedanken über den Rechner machen, den du vielleicht nächstes Jahr kaufst.
Zudem tendieren SSDs sowieso dazu, billiger zu werden.
 
Tausend Dank für die schnelle Antwort.
Dass das alte MacBook die Geschwindigkeit einer neuen SSD nicht ausschöpft hatte ich auch gelesen, aber ich würde die Platte ja weiter in einem neuen MacBook verwenden wollen.
Bei der der Datenübertragung würde ich mir mit einer externen Platte aushelfen, auf die ich alle Daten übertragen könnte. Die SSD könnte ich dann vollständig leeren neu formatieren, das neue Betriebssystem darauf spielen und in das neue MacBook einbauen. Zum Schluss dann meine alten Dokumente und Programme von der externen Platte rüberziehen. Müsste gehen oder?
 
Die 840 Pro ist eine gute SSD aber auch teuer. Falls Apple nächstes Jahr noch MBPs mit wechselbarer HDD/SSD anbietet wäre das natürlich eine Option aber bis dahin gibt es bessere SSDs mit größeren Kapazitäten zu einem niedrigeren Preis. Dein MB wird die max. Transferraten auf ~125MB/s limitieren.
 
Eine SSD lohnt immer, allerdings würde ich bei einem älteren Notebook eher auf die normale 840er zurückgreifen, da der alte Rechner gar nicht so viel Power braucht.
Um das Gefühl der Geschwindigkeit zu bekommen, hilft eine SSD auch bei SATA 1.5 Gb/s, da die verteilten Zugriffe üblicherweise bei unter 50 MB/s sind, aber bei HDDs bei unter EINEM MB/s.
Etwas RAM hilft immer.
 
Eine SSD lohnt immer, allerdings würde ich bei einem älteren Notebook eher auf die normale 840er zurückgreifen, da der alte Rechner gar nicht so viel Power braucht. ...

schon gelesen, dass der TE die Festplatte in einen neuen Rechner mitnehmen will? ;)
 
Kauf dir jetzt einfach eine neue und modernere HD, die reizt den SATA Port dann auch besser aus.
Im MB Late2006 meines Vater mit OS 10.7 merkt man die (128GB) SSD spürbar im Vergleich zu einer (schon recht schnellen) 500GB HDD. Übertragungsraten sind im Alltagsbetrieb überhaupt nicht so wichtig (natürlich kommt es auf das Anwendungsgebiet an). Aber die Zugriffszeiten wirken sich bei einer SSD sehr positiv auf die Arbeitsgeschwindigkeit aus. OS 10.7 wurde durch die SSD imho auf dem alten MB überhaupt erst benutzbar.
Ach ja, das MB besitzt bereits 4 GB RAM:
 
Im MB Late2006 meines Vater mit OS 10.7 merkt man die (128GB) SSD spürbar im Vergleich zu einer (schon recht schnellen) 500GB HDD. Übertragungsraten sind im Alltagsbetrieb überhaupt nicht so wichtig (natürlich kommt es auf das Anwendungsgebiet an). Aber die Zugriffszeiten wirken sich bei einer SSD sehr positiv auf die Arbeitsgeschwindigkeit aus. OS 10.7 wurde durch die SSD imho auf dem alten MB überhaupt erst benutzbar.
Ach ja, das MB besitzt bereits 4 GB RAM:

Hallo,
ich hänge mich mal dran.
Ich hab ebenfalls ein Book Late2006 mit 2GB. Verträgt es tatsächlich 2x2GB? Der Mactracker ist da nicht eindeutig. Ausserdem würde ich gerne die 160er Platte gegen eine neue, deutlich größere austauschen. Passt da ne neue SATA rein?

Gruss,
Reinhold
 
man kann 4gb einbauen, es können aber nur 3gb genutzt werden. macht nur sinn wenn es billiger ist auf 4gb aufzurüsten als auf 3gb
 
dann hat der Mactracker doch Recht. Da steht, soweit ich mich erinnere max. 3GB drin.

Danke schön!
 
Im MB Late2006 meines Vater mit OS 10.7 merkt man die (128GB) SSD spürbar im Vergleich zu einer (schon recht schnellen) 500GB HDD. Übertragungsraten sind im Alltagsbetrieb überhaupt nicht so wichtig (natürlich kommt es auf das Anwendungsgebiet an). Aber die Zugriffszeiten wirken sich bei einer SSD sehr positiv auf die Arbeitsgeschwindigkeit aus. OS 10.7 wurde durch die SSD imho auf dem alten MB überhaupt erst benutzbar.
Ach ja, das MB besitzt bereits 4 GB RAM:

dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Habe das gleiche book, 3GB funktionieren, Lion läuft flüssig, bei 10.7.5 ist allerdings Ende. upgrade hat sich echt gelohnt, 49€ für eine 64er SSD, fast genausoviel!!!! für das optibay caddy. Die alte 250er HDD werkelt dort mit allen Daten. Auf der SSD befinden sich nur System und apps.
 
Danke Euch. Mal sehen, was ich mache. Erst mal wahrscheinlich ne größere Platte. Ob zusätzlich ne SSD reinkommt, weiss ich noch nicht.
Danke
 
Zurück
Oben Unten