MacBook 2006, 2.0GHz Dore 2 Duo, 3 GB Ram, 128 GB SSD, welches Windows?

Kibitz

Kibitz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2007
Beiträge
1.041
Reaktionspunkte
162
Moin, ich möchte mein altes MacBook 2006, 2.0GHz Core 2 Duo, 3 GB Ram, 128 GB SSD über Bootcamp mit Windows versehen, und es dann meinem Vater für eMail und surfen unter Windows geben. Mein Vater ist bald 90 Jahre, er soll das Notebook unter Windows, welches er kennt, benutzen, bis es auseinanderfällt (Stahlschrauben halten nicht ewig!!!?). Welches Windows funktioniert, welches Windows empfehlt Ihr? Ich habe eine Lizenz für Windows 7, Windows 8.1 und Windows 10, jeweils 32 und 64 Bit. Zur Zeit ist Lion 10.7.5 installiert.
Gruß
Thomas
 
Windows 10. Die anderen werden ja nicht mehr oder bald nicht mehr unterstützt.
 
Mh, ich würde Windows 7 aufrufen, das ist zumindest noch konsistenter, was das UI angeht. Und dadurch vielleicht einem alten Menschen noch vertrauter als Windows 10. Auch angesichts der RAM-Größe scheint mir Windows 7 geeigneter. Unterstützung durch MS ist doch für so einen Fall wurscht.
 
Mehr als Lion dürfte auf normalem Weg nicht gehen, d.h. Bootcamp unterstützt offiziell nur bis Windows 7 und wie Maulwurfn schon korrekt geschrieben hat, ist da dann noch Support bis Januar 2020, danach war's das. Ich würde auch angesichts der 3 GB Ram evtl. wegen einer schlanken Linux-Distro schauen, dann kann das Gerät evtl. noch eine Weile länger seinen Job machen...
 
Ich frage, weil ich nicht sicher bin, ob Bootcamp von Lion 10.7.5 mit einer Windows 10 DVD umgehen kann.
 
Windows 10 64-Bit. Wenn nur Windows laufen soll, kannst du dir den Bootcamp-Assistenten ja auch sparen und die gesamte SSD für Windows verwenden. Treiber gibt es auf der Apple-Seite im Support-Bereich, allerdings sollte Windows 10 die meisten schon selbst herunterladen und installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Das ist ein MacBook mit Intel Grafik 950 (noch nicht Intel Grafik 3100), gibt es Treiber für Windows 10?
 
Windows 7 per Bootcamp installieren und dann von dort aus das Upgrade auf Windows 10 machen.
 
meinen 17" iMac late 2006 mit 3GB RAM und SSD habe ich erfolgreich von windows 7 auf windows 10 upgegradet. Läuft super.

edit: mist zu spät
 
Hm, kennt Ihr eine App (die unter Lion 10.7.5 läuft) die den Desktop ähnlich dem von Windows "verunstaltet"?

Windows 10 DVD bootet nicht vom internen Laufwerk, es passiert gar nichts, die DVD ist in Ordnung, ein StandardPC bootet sofort davon.
 
ok, Zorin Linux is eine Alternative, ich versuche das und melde mich morgen wieder :)
 
Windows 10 DVD bootet nicht vom internen Laufwerk, es passiert gar nichts, die DVD ist in Ordnung, ein StandardPC bootet sofort davon.

Fragen:
- Versuchst Du direkt von der Windows 10 DVD zu booten?
- Ich dachte, dafür muss man zuerst Bootcamp starten und anschließend die Windows-Installation vornehmen?
 
Ja, ich habe versucht, direkt von der DVD Windows 10 x64 zu booten, das geht nicht. (das DVD Laufwerk ist in Ordnung, ich habe heute Snow Leo 10.6.3 von DVD installiert).
Ich downloade gerade Zorin Linux, mal sehen, ob er von dieser DVD bootet.
 
Fragen:
- Versuchst Du direkt von der Windows 10 DVD zu booten?
- Ich dachte, dafür muss man zuerst Bootcamp starten und anschließend die Windows-Installation vornehmen?

Bootcamp braucht man dafür - soweit ich weiß - nicht. Einfach DVD rein und ALT oder C taste drücken. Aber bitte mit verkabelter Tastatur.

Kommt da eine Fehlermeldung oder so?
 
Es kommt gar keine Meldung, es passiert einfach nichts (5 Minuten nach "Alt" und Einschalten) gewartet, zu Anfang rödelt das DVD Laufwerk und dann passiert nichts mehr :)

Das Laufwerk bootet von DVDs. Ich habe heute von einer Original DVD Snow Leo 10.6.3 installieren können.

Mal sehen, ob in ca. 1 Stunde das Booten von Zorin fuknktioniert :)
 
Hmmm ist es eine Originale W10 DVD? Wenn nicht, mpsste es ja eine Dual Layer sein, vielleicht hat er damit Probleme. Ansonsten mal einen 8GB USB-Stick verwenden und die DVD per - ach wie heißt das Tool noch - da drauf packen.
 
Zurück
Oben Unten