MacBook # 2 GHZ Intel Core 2 Duo 2 GB 667 Ram - 3 Fragen, Video und Skype

slex

slex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
1.460
Reaktionspunkte
68
Hallo zusammen.

Wie vielleicht mitbekommen, ist das G4 Powerbook am Ende. Das Netzteil ist durch und generell war die Leistung gerade noch erträglich.

Es hatte ausgereicht um das Buch zu tippen, an dem ich gerade verzweifle (über meine Reise). Naja, wie immer ändern sich im Leben die Dinge und ein Leser meines Blogs hat mir vor einer Stunde ein MacBook (wie oben beschrieben) am Flughafen von Rhodos übergeben. Es ist sein Geschenk für meine Weiterreise, die im September wieder, wie immer mit dem Rad, weiter geht.

Die GoPro III mit 32 GB Karte drückte er mir auch in die Hand. Es war abgesprochen, dass ich dafür 270 Euro zahlen werde. Hart erarbeitet dieses Geld, doch ich denke es wird die Reise noch farbenfroher machen. Jetzt sitze ich im Internetcafe und bin dankbar, dass es das Forum gibt - denn ich merke schon gleich, dass ich mich zu wenig auskenne. Skype kann ich leider nicht installieren, die Version funktioniert nicht mit dem Mac. Ich suche also eine ältere Version von Skype die mit dem Mac OS X 10.5.4 funktioniert.

Jetzt starte ich erstmal ein Auto-Update und schaue was es so gibt.

Meine Frage ist jetzt, ob ich mich mit dem Gerät, so wie es ausgestattet ist, überhaupt mit Video-Schnitt beschäftigen kann ? Reicht der Ram dafür aus? Brauche ich zusätzliche Software ? Mit den 50 GB Speicher die das Book bereitstellt, komme ich ja auch nicht sehr weit, wenn die GoPro Karte mal voll ist...

Was sind eure Empfehlungen. Im September mache ich mich von Rhodos auf den Weg nach Marmaris, um von dort über Izmir (vielleicht auch andere Route) nach Istanbul/Konstantinopel zu radeln. Ich möchte darüber berichten, ob die "Türken" und "Griechen" wirklich so verstritten sind, wie man es mir als Kind non-stop erzählt hat. Es wird eine intensive Reise für mich, da ich noch nie in dem Land war, welches in so vielen Bereichen meiner eigenen Heimat ähnelt.

Mein Wunsch ist es eine kleine Doku zu erschaffen, welche ich mit Euch allen teilen möchte.

Ich freue mich über Hilfe und sehe gerade, dass zwei Updates zur Verfügung stehen. Einmal um auf 10.5.8 up zu graden und Itunes...

Ich gehe mal davon aus, dass ich das machen sollte.

Wenn jemand Tipps zum GoPro Thema hat, danke im voraus.

Viel Sonne aus Griechenland,
Alexandros Tsachouridis (auch auf Facebook, falls jemand "Freunde" werden und somit die Rad-Tour durch die Türkei mitverfolgen möchte)
 
Nach dem Update gibt es nochmals 10 Updates.
Sicherheits-Updates, Java, Itunes usw.
 
Ach je - eins der zweiten generation der Carbon-MacBooks...

Skype wird ab 10.5.8 laufen, aber viele andere Programme setzen mindestens Snow Lion (10.6.8) voraus. Ich empfehle daher die Investition in eine Updare DVD (23€). Alles andere ist mit 2GB machbar, wenn Du nicht immer gleich sofort fertig sein musst, sondern auch mal warten kannst - auch Videoschnitt.

Die Festplatte ist sicher ein begrenzender Faktor, aber auch da gibt es relativ günstige Abhilfe: Für unter 100€ bekommst Du SSDs mit 256GB , die auch in dem MacBook laufen. Es wird dadurch gefühlt deutich schneller. Und danach musst Du dir auch keine Sorgen mehr machen über harte Stöße usw. - eine SSD hat keine beweglichen Teile.
 
Skype läuft ab Intel 10.5.8 - so steht es auf deren Webseite. Die Einstellung betrifft PPC.

Diese MacBooks vertragen m.W. nur maximal 2GB RAM; ob 10.9 läuft, wage ich zu bezweifeln. Da auf dem Gerät noch 10.5.4 läuft, ist es wahrscheinlich eines der Books mit GMA950-Grafik, da wäre dann bei 10.7 Schluss. Und dann ist 10.6.8 definitiv die bessere Wahl, da es weniger RAM braucht.
 
Snow-Lion gefällt mir :clap:
 
Ich komme gerade nicht mehr hinterher, haha. Gibt es noch eine Info die ich Euch mitteilen kann, damit wir das beste aus dem Gerät rausholen ?
1000 Euro habe ich gespart, für die Weiterreise. 100 gehen für ein neues Rad drauf, 200 Euro muss ich noch Miete auf Rhodos abdrücken, dann bleiben noch 700 für die Reise. 23 Euro kann ich also noch investieren und 100 Euro für eine Festplatte würde ich auch ausgeben, doch wie mache ich das mit dem Einbau?

Nachtrag:

Aus der System-Info


Hardware-Übersicht:

Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook2,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 4 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Boot-ROM-Version: MB21.00A5.B07
SMC-Version (System): 1.13f3
Seriennummer (System): W87118RTWGL
Hardware-UUID: 00000000-0000-1000-8000-0017F2D97A54
Sensor für plötzliche Bewegung:
Status: Aktiviert
 
Guck es Dir hier an (–> www.ifixit.com) und entscheide, ob Du es selbst machen kannst/willst.

Empfehlung 256 GB SSD –> http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html


MfG, Peter

Danke für deine Antwort.

Das ist mir gerade zu aufwendig, da ich ja auch erstmal die Festplatte hier in Griechenland finden muss. Bestellungen sind gerade nicht drin, da ich auf dem Rad sein werde. Aber vielleicht finde ich das in der Türkei, wenn ich in Istanbul ankomme. Und dort gibt es sicherlich auch Leute die das einbauen können.

Danke für die Hilfe, Euch allen natürlich.

Wenn jemand eine Empfehlung hat, mit was ich die GoPro Clips bearbeiten und schneiden könnte, würde mich freuen. Werde jetzt aber dafür die Suche im Forum nutzen...

Alexandros
 
Da du unterwegs bist würde ich an deiner Stelle von Schrauberarbeiten abraten. Auch das Upgrade auf Snow Leopard würde ich wohl auch nicht unterwegs machen. 10.5.8 sollte eigentlich für alle deine Zwecke ausreichen, wenn auch dies bedeutet, dass du bei einiger Software wohl zu älteren Versionen greifen musst. Wenn du wieder daheim bist kannst du ja immer noch Upgraden.
Den Speicherplatz würde ich durch eine externe 2.5" Festplatte erweitern und diese als Datengrab benutzen, alternativ einen größeren (≥ 64 GB) USB-Stick dazu holen. Die dürften für um die 20 Euro zu haben sein.
 
Ich wusste nicht, das es Intel Core2Duo Modelle gibt, auf denen 10.9.x nicht läuft.
MacBook 2,1
MacBook 3,1
MacBook 4,1

Erst ab dem Aluminium Unibody von 2008 läuft Moutain Lion und somit Mavericks, alles davor kann maximal Lion.

slex: so ein MacBook 2,1 nenne ich auch mein Eigen, ist ein schickes Teil und noch völlig ausreichend für alles, was ich damit mache. Wenn du etwas Geld investieren willst dann rüste es auf 4GB Arbeitsspeicher auf (davon sind dann allerdings maximal 3,25GB ansprechbar wovon 256MB für die Grafikkarte abgezogen werden) und steck eine SSD rein. Das Teil fühlt sich wie ein völlig neues Gerät an und verrichtet noch immer sehr tapfer und lautlos seine Arbeit. Als maximales Betriebssystem kannst du entweder Snow Leopard (10.6.8) oder Lion (10.7.5) installieren. Einige Anwender berichten von schlechterer Performance mit Lion was ich jedoch nicht beobachtet habe, ich finde 10.7.5 genauso flott wie 10.6.8, allerdings solltest du für 10.7 tatsächlich den maximal möglichen Arbeitsspeicher verbauen. Und gerade weil du mit dem Fahrrad unterwegs bist rate ich dir dringend dazu eine SSD einzubauen - Festplatten sind aufgrund ihrer komplexen Mechanik auch im ausgeschalteten Zustand extrem empfindlich gegen Stöße und Vibrationen, eine SSD ist hingegen völlig resistent dagegen. Der Einbau ist eigentlich relativ simpel, wenn du nicht gerade mit zwei linken Händen "gesegnet" bist solltest du das hinbekommen.

Zum Thema Skype: du kannst umsonst auf 10.5.8 aktualisieren und dir anschließend auf skype.com die aktuelle Version (ich mein 6.15) herunterladen. Damit kannst du Skype auch wieder ganz normal nutzen, ältere Versionen lassen dich bei Login gar nicht mehr erst rein ins Skype-Netzwerk. Generell würde ich dir empfehlen erstmal alle Updates einzuspielen, die dir angeboten werden. Der nächste Schritt auf 10.6 oder 10.7 ist dann ein kostenpflichtiger, allerdings mit rund 20€ überschaubar.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich arbeite doch für eine US Firma (auf Rhodos in Greece) und es gibt hier eine IT Abteilung. Die bot mir an, die Festplatte einfach über sie zu ordern.
Ich frage also mal nach Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1), wie freundlicherweise von Cousin Dupree verlinkt.

Danke auch an madcat und mj. Also madcat, womit du Recht hast, ist der USB Stick. Den muss ich mir holen... allein schon weil ich mit der x20 von Fuji backuppen muss... und mj, ich schaue mal nach Ram... finde über google so viele verschiedene Angaben... unglaublich.

Bis später,
Alexandros

PS: Nachtrag keine zehn Minten später.

Der coole Typ aus der IT Abteilung meint, dass man das bestellen kann. Der Einbau wird auch nicht zu schwer sein. Er jedoch empfiehlt das nicht, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Denn a) kostet das über einen griechischen Online-Store weit aus mehr als die 90 Euro die über geizhalz angezeigt werden und kann vielleicht auch sein, dass sie die Crucial gar nicht "verfügbar" haben. Er fragt also ob das Motherbord auch andere SSD animmt...

Ram habe ich vergessen zu fragen, weil ich erst noch suchen muss, welcher passt... finde ich sicherlich. Muss ich aber in der Pause machen... ;)
 
Ich weiß gar nicht ob es die USB-Sticks mit > 64GB auch als USB 2.0 gibt, however. Auch wenn dein Macbook nur USB 2.0 kann würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall bei einen Stick mit > 64 GB Speicher einen mit USB 3 nehmen um hier zukunftssicherer zu sein. ;).

Das Logicboard (so nennt sich die Hauptplatine in den Apple Books) nimmt auch andere SSDs, wichtig ist nur der Anschluss (SATA II oder III) und die Baugröße (darf nicht höher als 9 mm sein und dem 2.5" Formfaktor entsprechen). Festplattentausch im Macbook ist ja zum Glück sehr leicht, sogar durch den User vorgesehen.

RAM würde ich zunächst noch zurück stellen und schaun ob der Rechner mit SSD und 10.6, sofern du dir das installieren möchtest, auch noch fix genug ist. RAM nachrüsten kann man später immer noch. Wichtig hierbei ist dann die Speicherauslastung. Wenn der Swap innerhalb eines Arbeitstages nicht mehr als ~100 MB/h entspricht ist IMO ein RAM-Upgrade nicht nötig, muss man aber auch von der Situation abhängig machen. Pauschal kann man dazu leider wenig bis gar nichts sagen.

Aber zuerst würde ich wohl schaun ob mir 10.5.8 nicht doch ausreichen würde und auf 10.6 völlig verzichten. Meiner Erfahrung nach genügt das für 99% aller anfallenden Arbeiten am Rechner.
 
Das Logicboard (so nennt sich die Hauptplatine in den Apple Books) nimmt auch andere SSDs, wichtig ist nur der Anschluss (SATA II oder III) und die Baugröße (darf nicht höher als 9 mm sein und dem 2.5" Formfaktor entsprechen). Festplattentausch im Macbook ist ja zum Glück sehr leicht, sogar durch den User vorgesehen.

Aber zuerst würde ich wohl schaun ob mir 10.5.8 nicht doch ausreichen würde und auf 10.6 völlig verzichten. Meiner Erfahrung nach genügt das für 99% aller anfallenden Arbeiten am Rechner.

Also würdest du in jedem Falle auf SSD setzen, verstehe ich das richtig. Denn wenn das so ist mit den Maßen (ich glaube das weiß auch der IT Mann im Unternehmen, kann aber jetzt nicht während der Arbeit stundenlange Diskussionen führen) - dann würde ich das einfach weiterleiten, Preis einfordern und schauen ob sich das lohnt. Ich reise gegen 5,6,7 von hier ab, also September. Wenn diese Investition eine ist, die sich auf lange Sicht lohnt, würde ich jetzt nachfragen...

Danke dir auch für die anderen Punkte wie Ram und USB Stick. Immer wieder freue ich mich, als kleiner Junge hier einen account aufgemacht zu haben. Wenn ich überlege wie lange es her ist, dass ich meinen ersten Ipod Mini 4GB in Gold erhalten hatte... wow, die Zeit vergeht, wir werden nicht jünger und das digitale Zeitalter ist einfach nur noch krass strange ;)

Peace aus Rhodos und viel Sonne nach Düsseldorf.
Alexandros
 

Würde ich genau so unterschreiben.
Die SSD wird das Meiste richten (und ist auch einfacher einzubauen als RAM), dann wird das MacBook schon eine ganze Ecke benutzbarer!
Wenn es bei dir gerade auf jeden € ankommt, wird eine SSD die sinnvollste Investition sein.
 
Also würdest du in jedem Falle auf SSD setzen, verstehe ich das richtig.

Ja, auf jeden Fall eine SSD. Aber nicht irgendeine sondern nur von Crucial, Samsung oder Intel. Von anderen Herstellern gibts zwar auch gute Platten aber diese drei Hersteller sind meiner Erfahrung nach am zuverlässigsten.
Bauhöhe einer SSD ist üblicher Weise kleiner als 9 mm aber ich würds dem IT-Menschen dennoch mitteilen, dass die nicht höher sein darf da sie sonst nicht passt.
 
Ja, auf jeden Fall eine SSD. Aber nicht irgendeine sondern nur von Crucial, Samsung oder Intel. Von anderen Herstellern gibts zwar auch gute Platten aber diese drei Hersteller sind meiner Erfahrung nach am zuverlässigsten.
Bauhöhe einer SSD ist üblicher Weise kleiner als 9 mm aber ich würds dem IT-Menschen dennoch mitteilen, dass die nicht höher sein darf da sie sonst nicht passt.

Er sagt, er kann das bestellen, aber einfacher ist wenn ich zu Public in Rhodos oder zu Multirama in der Stadt gehe... davor anrufen, ob sie das da haben, Preis erfragen, einbauen und schauen ob es klappt...

Mal ganz dumme Frage (wenn es überhaupt dumme Fragen gibt). Bleibt die HardDisk die jetzt als Speicher dient, im Book oder sehe ich es richtig, dass diese raus kommt und die SSD somit den Platz einnimmt? Dann frage ich mich natürlich wo das System (Mac Os X) landen wird ...

Danke für die Geduld und Hilfe.

Sonne aus Rhodos,
Alexandros

PS: Nachtrag

Ich erinnerte mich gerade, dass meine Elten einen Freund in Griechenland haben, der seit 25 Jahren mit Pc´s zu tun hat... Danke an google, die Suchmaschine fand ihn sofort, ich rief gerade an und bekam folgende Preise, nach dem sich der Chef auch gefreut hat, meine Stimme nach so vielen Jahren zu hören...

Samsung SSD 128 GB SATA - 79 Euro.
Samsung SSD 256 GB SATA - 138 Euro.

https://antoniou24.skroutzstore.gr/shop/products
 
Wenn das eine Samsung 840 EVO ist, dann ist der Aufpreis mit 40€ (was ziemlich genau 40% entspricht) wirklich gewaltig!

Und ja, du hast das richtig verstanden. Die alte Platte muss aus dem Notebook raus und wird durch die SSD ersetzt. Das System muss mit den passenden Tools kopiert werden, aber ein Profi weiß was er da zu tun hat und was nicht. Wenn du das also umbauen lässt lass dir auch gleich das System rüberkopieren.
 
Wenn das eine Samsung 840 EVO ist, dann ist der Aufpreis mit 40€ (was ziemlich genau 40% entspricht) wirklich gewaltig!

Und ja, du hast das richtig verstanden. Die alte Platte muss aus dem Notebook raus und wird durch die SSD ersetzt. Das System muss mit den passenden Tools kopiert werden, aber ein Profi weiß was er da zu tun hat und was nicht. Wenn du das also umbauen lässt lass dir auch gleich das System rüberkopieren.

Wir sind hier in Griechenland, ich war mir sicher, dass die Preise heftiger sind... kann das leider nicht ändern.
Ok, wie ich sehe, ist solch ein Einbau nicht einfach so mal schnell getan... ich werde mich also schlau machen, wer hier auf Rhodos mit Apple zu tun hat, vielleicht erhalte ich ja Hilfe.
Weiß aber auch, dass es leider der Fall ist, dass man als Deutsch-Grieche gerade in einer heiklen Situation ist, denn: Die Griechen denken oft, dass jeder Deutsche reich ist. Hört sich blöd an, ist aber leider so. Sie erhalten hier das Bild, dass jeder in Deutschland im Wohlstand aufgeht. Da mein Griechisch mit Akzent behaftet ist, wird man mir nicht mal schnell ne Festplatte einbauen. Ich bin bereit zu zahlen, weiß aber auch, dass mich der Einbau und die Systemübertragung a) etwas kosten wird und b) vermutlich mehr als normalerweise und auch länger als üblich.

Das sind leider nur meine Erfahrungswerte, ich möchte da kein schlechtes Licht auf die Geschäfte werfen. Muss leider aber der Realität ins Augen blicken und auch einsehen, dass hier jetzt Hoch-Saision ist und viele Shops mit Touristen Geld machen. Auf der einen Seite ist das Verhalten sogar nachvollziehbar, denn hier auf der Insel wird nur zwischen Mai/Juni bis Sep/Oktober Geld gemacht. Saison halt.

Ich werde mir erlauben, Euch auf dem laufenden zu halten, was den Umbau angeht.

Für die Reise mit dem Rad durch die Türkei benötige ich das Macbook um die GoPro III clips zu sichern, bearbeiten kann ich auf der Strecke so oder so nichts. Ich möchte ziemlich zügig nach Istanbul und von dort weiter nach Griechenland. Das komplette Material wird nämlich wieder auf Rhodos zusammen geschnitten. Die Reise wird nämlich eine Art "Kreis". Rhodos -Türkei- Türkei-Griechenland - Süden, rüber nach Rhodos.

Ich denke ihr habt mir gut geholfen und alle meine Fragen sind geklärt. Ich weiß was ich ausgeben müsste und was ich benötige, um das Laptop früher oder später zu "boosten".

Wie immer ist das Forum ein Segen für jeden mac-user.
Dafür sage ich Danke und mehr als für Euch die Sonne mitgenießen, kann ich gerade nicht.

Nach Deutschland und wohin auch sonst, ganz liebe Grüße.
Alexandros

PS: Sonne macht gudde Laune ;)

PS II: USB Sticks gibt es hier genügend. Ich beachte die USB 3.0 Sache... danke auch für diesen Hinweis.
 
Zurück
Oben Unten