MacBook 2.2GHz: Tote Tasten!

orgonaut

orgonaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
10.256
Reaktionspunkte
771
Hallo!

Habe heute mein neues MacBook erhalten und voller Freude aktiviert. Dabei viel mir gleich bei der Eingabe meines Passworts und der Telefonnummer auf, das ich keine Zahlen tippen konnte.

Nun ich dachte mir, vielleicht ein Treiberproblem oder es hat etwas mit der österreichischen Tastaturbelegung zu tun. Habe also ohne Eingabe von Zahlen weiter gemacht und siehe da das Book läuft wunderbar.

Dannach habe ich mich gleich in die Landeseinstellungen begeben und das Tastaturmenü und die Tastaturübersicht aktiviert.

Aus welchem Grund auch immer nach etwas herumprobieren konnte ich auf einmal Zahlen tippen.

Danach gleich einmal sämtliche Updates installiert… Schien auch zu funktionieren. Dann kam aber ganz am Ende der Installation ein Dialog mit einem gelben Dreieck, leider wurde dieser viel zu kurz angezeigt, so dass ich nicht lesen konnte was darauf stand. Das MacBook führte einen Neustart durch und bootete ganz normal.

So, ich hab als gleich einmal angefangen Leopard Build 9A3110 zu erkunden. Als ich jedoch später wieder Zahlen eingeben wollte bemerkte ich, dass das schon wieder nicht ging.

Dabei ist es bisher geblieben. Die Tasten 1 bis 9 und [ctrl] sind völlig tot, sie reagieren also auch nicht bei gehaltener Umschalt- oder Wahltaste. (Ich behelfe mir gerade mit einer externen Tastatur.)

Ich hab' natürlich auch schon einiges erfolglos probiert:
  • Rechte mit dem Festplatten-Dienstprogramm repariert.
  • Alle .plist-Dateien gelöscht, radikal (aus der Library und aus dem Benutzer).
  • Einen Neustart mit gehaltener Umschalttaste durchgefürt.

Jetzt würde ich noch einen PRAM-Reset, einen Hardware-Test und ein Archivieren und Installieren probieren, falls ihr keine besseren Ideen habt. :(
 
So nachdem ich nun alle Zahlen von 1-8 mehrmals gleichzeitig gedrückt habe und zusätzlich auch noch fn, ctrl, F5-F7 usw. gehen die Tasten plötzlich wieder!

Was ist das los, hat jemand von Euch schon ein ähnliches Problem gehabt?
Hat jemand von Euch auch so ein brandneues MacBook mit diesen Media-Tasten? (der FN-Ziffernblock wurde übrigens ganz wegrationalisiert…)
 
höre zum ersten mal, dass es auch so was geben kann ;) also ich würde das an deiner stelle reklamieren...am besten noch innerhalb der 14 tage.
 
Danke Dir für Deinen Kommentar! :)

Ich schicke es heute gleich zurück, nachdem der Fehler immer wieder kommt… Ein bisschen traurig ist das halt schon. :rolleyes:
 
ich habe solche komischen tastenaausfälle seit leopard....schade, bei mir hift booten...
 
Hatte das selbe Problem mit meinem MacBook Pro (2,4)! Hab sofort bei Gravis reklamiert und bekam 3 Tage später eine neue Tastatur! Die neue ist Top! :)
 
Hab gestern mein MacBook bekommen und habe das gleiche Problem :( Ach man ich wills nicht zurück schicken :( Aber komm ich wohl nicht drumm herum.
 
Lasst direkt beim Service Partner die Tastatur tauschen. So merkt Apple eher das etwas an den Tastaturen nicht stimmt als wenn die Geräte komplett getauscht werden. Und die Chance eine bessere zu bekommen liegt dann sicherlich auch deutlich höher als bei einem Neugerät. Denn oft kommen die Service Teile aus einer anderen Charge oder auch von einem anderen Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzimarie
Hab gestern mein MacBook bekommen und habe das gleiche Problem :( Ach man ich wills nicht zurück schicken :( Aber komm ich wohl nicht drumm herum.

Du musst es nicht zurückschicken!
Einfach zum Gravis gehen, Tastatur bestellen (Garantie), 3 Tage später hingehen und 30 Minuten warten!
 
Oder war einfach der Caps-Lock an?
 
Du musst es nicht zurückschicken!
Einfach zum Gravis gehen, Tastatur bestellen (Garantie), 3 Tage später hingehen und 30 Minuten warten!

Eben!
Es muss noch nichtmal Gravis sein, einfach auf der apple Seite nach einem Apple Certified Support dingsbums Laden suchen :)
 
Danke für die Tipps :)

Hab mir mal den nächsten Service Partner rausgesucht, ist sogar ganz in meiner Nähe :D

Werde morgen mal die Support Hotline anrufen, vielleicht haben die ja noch eine Idee sonst gebe ichs in den nächsten Tagen mal zum Onkel Doktor ;)
 
Oder war einfach der Caps-Lock an?

Ne war aus :( So eine einfache Erklärung wäre wunderbar!! Nochmal ein paar Tage ohne Mac halte ich nicht aus!Aber vielleicht reicht es ja wirklich nur die Tastatur auszutauschen :)
 
Soooo hab mal ein bischen recherchiert und gesehen das unser Problem garnicht so selten ist. Die "toten Tasten" scheinen unter Leopard ziemlich oft vor zu kommen.... auch bei MacBooks (bzw. MBPs e.t.c.) die vorher unter Tiger keine Probleme hatten. Scheint also wirklich ein Softwareproblem zu sein, sonst würde ja auch warscheinlich ein Neustart nicht so viel bewirken.

Und hier Tipps wie das Problem kurzzeitig gelößt werden kann (hilft wohl eine Woche oder so)

Es wäre toll wenn alle die dieses Problem haben, das Formular: http://www.apple.com/feedback/macosx.html ausfüllen könnten.... Apple hat das Problem nämlich noch nicht als Leopard Problem erkannt und das soll sich doch ändern ;)
 
Du musst es nicht zurückschicken!
Einfach zum Gravis gehen, Tastatur bestellen (Garantie), 3 Tage später hingehen und 30 Minuten warten!
Ähm? Wo war das, bei welchem Gravis Store? Hier in Berlin hieß es sowohl bei Gravis wie bei Card Services man müsse mein Gerät eine Woche dabehalten um die Tastatur bei meinem 2 Monate alten MBP zu tauschen...

Danke
 
Ähm? Wo war das, bei welchem Gravis Store? Hier in Berlin hieß es sowohl bei Gravis wie bei Card Services man müsse mein Gerät eine Woche dabehalten um die Tastatur bei meinem 2 Monate alten MBP zu tauschen...

Danke

Gravis München
 
Zurück
Oben Unten